Hallo
also leistungsprüfstände sind nicht wirklich nötig , ich hatte meine autos bei OEttinger in Bad homburg ode Heico sportiv in DA messen lassen , aber der Sven hat ein Insoric rad naben system , mit diesem messen auch verschieden Auto zeitungen.
Bei Akribsch sauber eingetragenen Parametern, ist die Leistungs differenz zu einem Rollen Prüfstand bei ca 3 PS , dies hatte der Sven für sich ermittelt da er auch bei Oettinger gemessen hatte und dann mit insoric gegen gemessen hatte.
Eigentlich ist es nicht wirklich bekannt welche leistung ein Motor tatsächlich hat, ( man geht davon aus das es so ist ) daher wäre eine eingangsmessung immer sinnvoll .
Nur eine ausgangsmessung zeigt halt dann nur das was man erreicht hat , aber nicht realistisch zum vergleich , zum vorhandenen , nur zum vermuteteten , was aber im Hobby bereich immer genug Aussage hat, wenns ordentlich gemacht ist .....
Es war interessant zu sehen wie die einzelnen Stufen leistung gebracht haben, für mich auch um, das was in foren gepostet wird, einschätzen zu können , wenn einer schreibt das er bei einem 2,8 l DV nur mit brücke 230 ps hat , dann weiss ich, das da was nicht wirklich richtig sein kann , es wird ja so viel geschrieben , und leider werden gerade bei LPS auch sehr viel fehler eingebaut oder absichtlich zu gelasssen werden .....
Denn merke der gemeine KFZ freund fährt IMMER auf mehr ab als auf realistische werte ab !
Ich hatte zum beispiel aus einer Sportauto einen Bericht über ein 2,8 DV l Kelleners QP
ist auch hier im Download bereich vom Toni einpflegt worden, einen Bericht der angeblich nur mit Software und Nocken ( ein ABE Sportauspuff kann da vernachlässigt werden ) 230 ps haben sollte , das zweifle ich an, beim DV Motor im original zustand , so weit streuen keine Motoren die mit absicht im vergleich zum EV Motor, nicht so frei zügig konstruiert sind , wäre das ein 2,8l EV hätte es eher sein können