Wenn Sie den Fehlerspeicher nicht auslesen können, höflich bedanken und ab zur nächsten Werkstatt.
Hatte ich auch mal, man sagte mir, man könne den Fehlerspeicher nicht auslesen beim rennomierten BMW Vertragshändler, ich solle das Fzg. mal dalassen, evtl. ist das Steuergerät hinüber, sie bräuchten Zeit für die Fehlersuche etc. Nachtigal ick hör Dir trapsen.
Danach habe ich mich selbst damit befasst und mit etwas Ausrüstung den Zetti selber ausgelesen. Wenn man das falsche Fahrzeugmodell auswählt, kommt kein Ergebnis zurück = Auslesen nicht möglich. Wählt man in der Software das richtige Modell aus (z.B. E36/7 , 2.8 und M52B28 und Baujahr etc. = setzt natürlich minimale Grundkentnisse in der Typisierung vorraus) klappt das Auslesen problemlos. Die Niederlassung wiederum hatte komischerweise nie ein Poblem mit dem Auslesen. Insofern immer hinterfragen und ab zur nächsten Werkstatt oder zum nächsten Bosch Service. Nur so verhindert man, zum Opfer zu werden. Egal ob mit oder ohne Vorsatz der Werkstatt.
Ist es belegt, das kein Zündfunke kommt? Bzw. woher hast Du die Information? Spule haben Sie getauscht, geht aber immer noch nicht? Könnte man die alte Spule wieder einsetzen, Geld umsonst investiert? Vorsicht vor Teiletauschern, die wenn Sie den Fehlerspeicher nicht auslesen könne blind Teile tauschen? Was ist das für ein Vorgehen? Im Zweifelsfall ab zur nächstbesseren Werkstatt...
Und wegen Elektrik und Diagnose siehe z.B. hier:
Re: Z3 sprint an, dann wieder nicht