Helios08 hat geschrieben: Meiner wurde bis jetzt (und wird auch zukünftig) lückenlos bei BMW gewartet. Damit bin ich aber auch bei den von Dir genannten Teilen auf der sicheren Seite, oder!?
nun ja...
Sicher ist eine BMW-Werkstatt mit dem spezifischen Problemen besser vertraut, als die meisten markenoffenen Werkstätten.
Aber du findest auch in diversen BMW-Foren Berichte über BMW-Werkstätten, bei denen sich die Nackenhaare aufstellen...
Im Regelfall wir ein BMW-Händler z.B. bei einem Nicht-M, von sich aus nicht an die Pleullagerschalen rangehen.
Im e39-Forum findest du im Gegenzug div. Beiträge, wo User zum Lagerschalenwechsel bei BMW-Spezi's waren und die Lagerschalen bei gut 200.000km an der Verscheißgrenze waren. Beim Thema Öl, würde ich auch keiner BMW-Werkstatt freie Hand lassen. Laut Vorgabe wird seit einigen Jahren nur noch Castrol 5W30 eingefüllt. Wenn du dass nicht möchtest, musst du das explizit angeben....
Was die Sensoren und Falschluft angeht solltest du aber beim Händler gut beraten sein! -> übrigens auch bei der Achsvermessung (BMW Achsen sollten sehr gewissenhaft eingemessen werden!)