Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Beitragvon alphaONE » 26.04.2017 15:39

Ach, Jörg, dann bist du das :lol: Ja, genau, das bin ich :)

Vielen Dank für die Bilder.

LG Yannik
Benutzeravatar
alphaONE
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 33
Beiträge: 85
Themen: 17
Bilder: 1
Registriert: 24.05.2016 15:33
Wohnort: Leonberg

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Beitragvon pat.zet » 26.04.2017 17:56

Dem Berti seine AGA ist aber etwas völlig anderes wie die des B28 einzelvanos , und auch des Doppelvanos ! :idea:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Beitragvon Z28 » 27.04.2017 01:29

alphaONE hat geschrieben:[...] Reuter S und die Raceversion von Eisenmann sind vermutlich schon unterschiedlich.


wie es bei den neuen Eisenmann-Varianten ist, weiß ich nicht... Die Alten "N", "S" und für den Export "SS" waren für mein Gehör jedenfalls bauidentisch (die meisten beachten beim Vergleich den Klangunterschied von SV und DV nicht).
Ob hier im Forum jemand den "SS" für einen "Race"-Vergleich fährt, weiß ich nicht. Aber eine "SS" wird hier von TüV sicherlich keine Zulassung erhalten.

Grüße
Benutzeravatar
Z28
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 07.08.2013 19:37
Wohnort: Havelland

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Beitragvon Berti » 27.04.2017 08:03

pat.zet hat geschrieben:Dem Berti seine AGA ist aber etwas völlig anderes wie die des B28 einzelvanos , und auch des Doppelvanos ! :idea:



erkläre mal bitte weiter.
ich hab gelesen das die Singelvanos lauter sind......und sonst noch? ausser das sie einflutig ist.....
Berti
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 113
Themen: 4
Registriert: 14.01.2015 10:40
Wohnort: Sachsen

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Beitragvon pat.zet » 27.04.2017 12:20

hallo also lauter können sie durchaus sein, da B28 ev eine euro 2 abgasnorm hat und bj 98 ist, daher hat er nur einen rohrkrümmer ,und einen kat unter dem auto /vorteil für klang & tuning man kann einen fürs ff tuning einen passenden fächer & eine 2 flutige. Kat anlage mit200 zellen verbauen und bekommt es i dr eingetragen.
Der b28 dv hat bereits euro 3 /d4 das bedeuetet krümmerkats 2 flutig bis msd dann einflutig in esd.
M54 z3 krümmerkats 400 zellen euro 3/d4 ( ausser uk euro 2) 2 flutig in msd 2 flutig in esd aber insgesamt oe leiser , ich fahre eine m54 kat anlage mit bastuck msd & esd auf einem dv z3
Die ist sehr viel leiser wie meine bastuck auf dem 2,0 roadster und auch das qp von einem kumpel mit einem sat eisenmann auf dem b28 m 52 tü
Der ev & dv nachrüster esd sollten aber identisch sein vom anschluss .
Beim m52 dv (. 300 zellen ) sitzen die kats schalldämpfend wie auch beim m 54 daher sind die alle leiser :sunny:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Beitragvon Berti » 28.04.2017 08:29

Danke, das war umfangreich aufschlussreich :thumpsup:
Also noch lauter als mein 3,0 mit Race ESD macht sicher arge Probleme bei der Rennleitung.....auch wenns geil ist :mrgreen:
Berti
Benutzer
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 51
Beiträge: 113
Themen: 4
Registriert: 14.01.2015 10:40
Wohnort: Sachsen

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

   
  

Re: Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Beitragvon Z28 » 01.05.2017 06:54

Berti hat geschrieben:Danke, das war umfangreich aufschlussreich :thumpsup:
Also noch lauter als mein 3,0 mit Race ESD macht sicher arge Probleme bei der Rennleitung.....auch wenns geil ist :mrgreen:


das schafft ein SV 2.8er locker :lol:
Nachteilig ist, dass man beim SV gut abwägen muss, was man an der Auspuffanlage macht.
Eine Kombination von Fächerkrümmern, 200-Zellenkat, MSD- Ersatzrohr und ESD würde eine gute Basis für eine "Entfesselung" des 2.8er sein. Dann noch eine optimierte Ansaugung (BMC Airbox und Alpina/Schrick Ansaugbrücke) und Softwareanpassung wären das Optimum. Leider würde eine Zulassung bereits an einer Kombination der Modifikation des Abgasstrang scheitern...

Grüße

PS: Die Rennleitung sehe ich beim Z3 grundsätzlich nicht als Spielverderber... Wenn man nicht durch Tierferlegung und auffälliger Rad-/Reifenkombination oder eine auffällige Fahrweise auf sich aufmerksam macht, fällt man zumindest hier in Berlin/Brandenburg schnell durchs "Raster". Eher die wiederkehrenden TüV-Abnahmen würden mir den Spaß verderben...
Benutzeravatar
Z28
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 07.08.2013 19:37
Wohnort: Havelland

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Beitragvon pat.zet » 01.05.2017 09:22

Z28 hat geschrieben:
Berti hat geschrieben:Danke, das war umfangreich aufschlussreich :thumpsup:
Also noch lauter als mein 3,0 mit Race ESD macht sicher arge Probleme bei der Rennleitung.....auch wenns geil ist :mrgreen:


das schafft ein SV 2.8er locker :lol:
Nachteilig ist, dass man beim SV gut abwägen muss, was man an der Auspuffanlage macht.
Eine Kombination von Fächerkrümmern, 200-Zellenkat, MSD- Ersatzrohr und ESD würde eine gute Basis für eine "Entfesselung" des 2.8er sein. Dann noch eine optimierte Ansaugung (BMC Airbox und Alpina/Schrick Ansaugbrücke) und Softwareanpassung wären das Optimum. Leider würde eine Zulassung bereits an einer Kombination der Modifikation des Abgasstrang scheitern...


Sorry Z28, da treffen wieder "hören / sagen " auf forums weisheiten .........
Tatsache ist mit euro 2 geht da noch wesentlich mehr !
als mit D4 beim DV motor
Fächer krümmer mit 200 zellen und einem MSD + esd wird eingetragen wenns lautstärken mässig vetretbatr wäre , würde ich aber von einem Auspuffbauer machen lassen der hat da seine spezies.
Alternativ kann mann auch einen E 36 328 i kat ( BMW serienteil )etwas kürzen und einen Z3 2,2l -3,0l ESD oe oder nachrüster draufbauen , das habe ich bei meinem 328 tii compakt so und das gibt schon einen sehr schönen klang mit OE auspuffteilen und Legalisierungsmöglichkeit .
Die BMC box ist etwas das man sich sparen kann klingt besser bringt 3 ps , ist aber schwer eintragbar, ich habe zwar eine kopie eines eintrags hier aber das ist fraglich ob das nochmal geht .... der OE lufika mit BMC / K & N platte mit optimierungder OE ansaugung beim SV z3 weiss ich nicht ob er auch die den " M" abgang hat, wie der DV
Die ( schnitzer / Hartge ) M50 ansaugbrücke ist die einzige die wirklich volle entkorkung bringt.
Warum die leute glauben das eine Alpina brücke etwas gutes sein soll, weiss ich nicht!?
-Die wird auf einem Motor verbaut der 3,2l hat , scharfe nocken und seine Max leistung und drehmoment bei um die 5000 u min entwickelt, beim 2,8l ist das nicht sinnvoll der Motor hat mit 84 X 84 mm Bohrungs hub verhältniss, hat mehr die veranlagung schön sauber hoch zu drehen bis 7200 umin wenns sein muß .
Ich würde sie genauso wenig wählen wie eine Schrick diese sind etwas offener, ( die habe ich auch auf einem 2,8 l und jetzt auf einem 3,2l ) aber halt nicht so offen wie eine M50 B25 die die grössten Kanäle hat.
Natürlich kommen jetzt wieder die Leser der Forensweisheiten die dann schreiben, es gibt drehmomt einbrüche im unteren bereich und undichte umbauten man muss einen 3,8 bar bdr einbauen etc ...... NEIN es geht anders / besser ! :idea:
Leider alles nur Foren blabla weil´s halt nie 100 % sauber gemacht wird von den schreibern die diese probleme haben, in der regel selbst eingebaute fehler!
Das wäre entkorken mit kleinen Mitteln, die M50 kann man auch legalisieren, mit einen schlauchkit ist alles dicht ( m50 manifold ) bei der M50 ist es noch mehr als sinnvoll eine Software anpassung zu machen, da die M50 aufgrund ihre physischen vorteile halt eine andere software benötigt , wie eine OE spaghettibrück Lang + dünn .....
Allerdings ist eine software die ordentlich gemacht ist, sowieso eine sinnvolle massnahme -> denn wer leistung will / entkorken, wird wohl nicht um 98 okt herum kommen und mit einen sw upgrade wird das dann auch optimal genutzt, das ergibt dann schonmal 164 KW ( OE angaben schnitzer saugrohr kit im TÜV Ga )
Wer es ein für alle mal richtig machen will gibt dem Motor nochmal Sportnocken, vorzugsweise Schrick oder Schleicher 252 / 244 ° - 260 / 252 °
das ist in kombination auch eintragungsfähig und entwickelt zwischen 240 - 255 ps je nach drehzahlbregnzer und qualität der eingemessenen software ( mit wald und wiesen software oder konserven geht das nicht )
Das habe ich alles beim B28 einzelvanos so gemacht und eingetragen, es ist der beste Motor den ich in meiner sammlung habe und er läuft seit 40 tkm problemlos ....
Das ähnliche Programm hatte ich auch beim DV 2,8l durchgezogen leider mit etwas weniger leistungsausbeute ( 233 ps )
ABER durch doppelvanos und disa etwas mehr gefühltes Drehmoment von untenraus, momentan mit einer SGS standard software mit eingemessener wird noch etwas besser ...( auch alles eingetragen aber etwas schwieriger )

Die frage für umbauten ist halt immer was solls bringen ist es nur show optik klang oder solls tatächlich was bringen , evtl ist es dann auch nicht so laut oder so schön ........ aber man hat entkorkt und zwar richtig :wink: :shock:

Ein freund von mir hat das obere programm beim einzelvanos z3 QP mit einer Supersprint kat anlage ohne msd verbaut und soll auch legalisiert werden .

Als info :
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikat ... -_E36.html
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikat ... 4__Z8.html
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Beitragvon Z28 » 01.05.2017 13:39

Hi Pat

hast dich aber gut reingesteigert... :lol:

Wenn du meinen Text mit den Kernaussagen von dir vergleichst, wirst du merken, dass wir sehr dicht bei einander sind!
Die Kernelemente der Möglichkeiten sind in beiden Ausführungen enthalten. In einem Thread, indem es ursprünglich über MSD Ersatzrohr ging, schweifen diese Fachgespräche doch sehr ab und waren von meiner Seite auch nicht in der Form beabsichtigt.

Grüße

PS: Ich habe jede Kombination mit meiner Eisenmann/Folger "S" einzeln durch, zusätzlich gäbe es keine Eintragung mehr... allein die ESD sind jetzt schon sehr an der Grenze :lol:
Benutzeravatar
Z28
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 297
Themen: 8
Bilder: 6
Registriert: 07.08.2013 19:37
Wohnort: Havelland

Z3 roadster 2.8 (04/1997)

   
  

Re: Reuter S ESD mit VSD Ersatzrohr

Beitragvon pat.zet » 01.05.2017 13:53

Mag sein aber da geht s aber klar um sound denn nennswerte leistung gibts da nicht
Zum reinsteigern möchte ich mal anmerken das es mir wichtig ist, mal tatsachen darzustellen die gerne und oft verdreht werden ...
Mein Compakt hat einen besseren klang mit OE teilen wie mit manchem Sport ESD :wink:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 2 Gäste

x