von foZZZy » 24.07.2016 10:54
SuSu benutzen: Sperre wurde bereits ausgiebig behandelt.
in Kurzform:
Ja, Du hast ne Sperre.
Der Test mit dem Drehen einen Rades auf der Bühne geht beim ZZZi nicht.
Erklärung:
Bis 04.1998 Lamelle, danach Schneckenrad (auch Torsen genannt, wobei ein Lammellensperdiff natürlich auch Torque-Sensing ist...)
Auch die Lamelle (z.B. in meinem Auto) sperrt nicht , wenn das eine Rad in der Luft hängt (oder auf der Bühne ja alle beide), da im ZZZi von BMW erstmal auf ein Grundsperrmoment verzichtet wurde.(zur besseren Regelbarkeit des ASC+T).
Das Eingangsmoment an der Antriebsseite ist letztlich nicht relevant.
Es wird immer nur x% (X=25 im ZZZi) vom (auf die Straße) übertragbaren Moment auf der einen Seite an die andere Seite gelenkt.
Beim Lammellendiff kann man durch Vorspannen ein Grundsperrmomnet einstellen und dieses Moment wird dann IMMER zur anderen Seite gelenkt.
Mir persönlich hätte das Besser gefallen und ich war auch extrem verblüfft,als zum ersten Mal in einer Kurve doch das innere Rad durchpfiff, weil es nahezu keinen Grip hatte und somit fast nix der Power nach außen gelenkt wurde.
Hängt das Rad in der Luft (auf Bühne oder wegen Fahrbahnprofil, oder wenn Du versuchst ,als Stuntman auf 2 Rädern zu fahren -> die Schweißen aber das Diff zu = 100% Grundsperrmoment), oder läuft es in einer Kurve auf Restschnee/Eis am Straßenrand, dann kann es kein/nur sehr wenig Moment übertragen und das Diff benimmt sich wie ein offenes.
Schneckenradsperre ist konstruktionsbedingt immer ohne Grundsperrmoment, da es dort keine Lammelen zum Vorspannen gibt, sondern die Sperrwirkung von der inneren Reibung des Diffs durch die Schneckenräder kommt (Kurzform , näheres zum Prinzip dieser Sperre ist im Weltweiten Netz verfügbar.)
Erkennbarkeit von Sperrdiff am ZZZi (zumindest bei den frühen Autos): Von unten ist auf dem Diffgehäuse mit weißer Farbe ein Kreuz im Kreis von Hand aufgemalt.
Bei meinem Auto ist das noch heute zu sehen. Es existiert in irgendeinem Beitrag zur Sauberkeit/Rostfreiheit von Unterböden ein Foto, wo zufällig ein Diff mit abgebildet ist. Dort sieht man das Kreuz sehr gut.