Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monaten)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monate

Beitragvon BTTony » 02.11.2015 13:50

Die Kontaktstecker sitzen extremfest an der Batterie, da kann ich nichts zum wackeln bringen. Daher habe ich die jetzt auch nicht abmontiert.
Benutzeravatar
BTTony
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 292
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 03.07.2015 09:30
Wohnort: Bocholt

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monate

Beitragvon BTTony » 03.02.2016 12:40

Kurzes Update. Nachdem jetzt zwei Monate lang das Problem nicht auffiel, kams jetzt 3-4mal in zwei Tagen.
Benutzeravatar
BTTony
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 292
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 03.07.2015 09:30
Wohnort: Bocholt

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monate

Beitragvon Kreisverkehr00 » 03.02.2016 12:59

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Benutzeravatar
Kreisverkehr00
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1483
Themen: 109
Bilder: 29
Registriert: 11.09.2009 13:34

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

   
  

Re: Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monate

Beitragvon Abbakus » 03.02.2016 13:29

BTTony hat geschrieben:Kurzes Update. Nachdem jetzt zwei Monate lang das Problem nicht auffiel, kams jetzt 3-4mal in zwei Tagen.


Den gleichen Spass faengt unser Breitarsch gerade an.

Im Fehlerspeicher der EWS finde ich zwei temporaere Eintraege sinngemaess wie "Schluessel mit fehlerhafter Authentifizierung".

Ich schiebe das auf zwei moegliche Ursachen:
a) Transponder im FB-Schluessel oder
b) ein Reichweitenproblem der Ringantenne am Zuendschloss.

Als Naechstes werde ich mal dauerhaft den Schluessel wechseln um eine Ursache auszuschliessen.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monate

Beitragvon BTTony » 03.02.2016 13:34

Abbakus hat geschrieben:Ich schiebe das auf zwei moegliche Ursachen:
a) Transponder im FB-Schluessel oder
b) ein Reichweitenproblem der Ringantenne am Zuendschloss.

Als Naechstes werde ich mal dauerhaft den Schluessel wechseln um eine Ursache auszuschliessen.

Das könnte ich auch mal machen. Ich hab ja nicht gewusst, dass der Schlüssel mehr macht, als aufschliessen und Zündung starten. Kann mir jemand in groben Zügen erklären, was da elektronisch stattfindet. Spielt es wirklich beim Zünden eine Rolle, dass die Batterie im Schlüssel funktioniert? Ich dachte, dass ginge auch nur mit Schlüsselbart.


Kreisverkehr00 hat geschrieben:Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Nein. Wenns sich weiter häuft, wäre das der nächste Schritt.
Benutzeravatar
BTTony
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 292
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 03.07.2015 09:30
Wohnort: Bocholt

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monate

Beitragvon Abbakus » 03.02.2016 13:43

BTTony hat geschrieben:Das könnte ich auch mal machen. Ich hab ja nicht gewusst, dass der Schlüssel mehr macht, als aufschliessen und Zündung starten. Kann mir jemand in groben Zügen erklären, was da elektronisch stattfindet.


Erst durch den im Schluessel befindlichen Transponder wird die EWS bei akzeptiertem Code deaktiviert.
Bei aktivierter EWS dreht zwar der Anlasser, aber es wird kein Zuendimpuls von der DME losgelassen da keine Freigabe vom EWS Steuergeraet vorliegt.

BTTony hat geschrieben: Spielt es wirklich beim Zünden eine Rolle, dass die Batterie im Schlüssel funktioniert?


Da bin ich leider nicht sicher.
Es gibt Transponder die ihren "Saft" induktiv ueber die Ringantenne geliefert bekommen und FB-Schluessel bei denen der Transponder durch die Batterie versorgt wird.

Welche Versionen beim Z3 zum Einsatz kommen entzieht sich meiner Kenntnis und benoetigt eine weitere Verifizierung.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monate

Beitragvon BTTony » 03.02.2016 13:55

Danke für die Ausführungen!
Abbakus hat geschrieben:Erst durch den im Schluessel befindlichen Transponder wird die EWS bei akzeptiertem Code deaktiviert.
Bei aktivierter EWS dreht zwar der Anlasser, aber es wird kein Zuendimpuls von der DME losgelassen da keine Freigabe vom EWS Steuergeraet vorliegt.

Hieße das, wenn die EWS nicht freigibt, hört man ein Zündgeräusch/Orgeln aber er springt nicht an? Oder bliebt es einfach still?
Benutzeravatar
BTTony
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 292
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 03.07.2015 09:30
Wohnort: Bocholt

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

Re: Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monate

Beitragvon Abbakus » 03.02.2016 14:05

BTTony hat geschrieben:Danke für die Ausführungen!
Abbakus hat geschrieben:Erst durch den im Schluessel befindlichen Transponder wird die EWS bei akzeptiertem Code deaktiviert.
Bei aktivierter EWS dreht zwar der Anlasser, aber es wird kein Zuendimpuls von der DME losgelassen da keine Freigabe vom EWS Steuergeraet vorliegt.

Hieße das, wenn die EWS nicht freigibt, hört man ein Zündgeräusch/Orgeln aber er springt nicht an? Oder bliebt es einfach still?


Lediglich der Anlasser dreht, wenn die DME keine Freigabe vom EWS Steuergeraet bekommt.
Somit werden weder Benzinpumpe noch Zuendung angesteuert.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 72
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 21:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monate

Beitragvon ISO » 12.02.2016 11:12

Ich kenne dieses Problem!! Das hatte ich schon bei einigen Z3 und das wird mit den Jahren bei allen so kommen! Zu 95% ist es das Zündschloss! Wechsle den Unteren Teil des Zündschlosses, das kann man gut selber machen. Untgen die Verkeidung Links wegnehmen und dann sieht man den Unteren Teil des Zündschlosses, Stecker ausziehen, Kleine Dorx Schraube raus und das Neue Teil rein. Fertig. DIeses Kunststoffteil ( Orange Farbe ) läuft mit der Zeit über die untere Achse aus und dann hat es zuviel Spiel, das heisst, dann kommt der Innere Pool nicht mehr an das Plättchen für den Anlasser. Mit der Zeit kann es soweit kommen, dass das Auto auf der Fahrt abstellt. Bei einem Kollegen von mir hat BMW alles gewechselt was man wechseln konnte!! Aber genützt hat es nichts! Er hat über 2'000.-- Euro bezahlt für Material und vor allem für Arbeit!!
Ich habe ihm dieses Teil gewechselt und dann hatte er Ruhe! Man hat dann auch gesehen, dass das Teil total verschlissen war.
LG
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 18:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Zündung hat nicht auf Anhieb reagiert (2x in zwei Monate

Beitragvon BTTony » 12.02.2016 12:34

Hi Gio!
Danke für den Tipp! Ich hab seit einer guten Wochen den Schlüssel gewechselt. Seitdem ist es nicht wieder aufgetaucht. Sollte das wiederkommen, nehme ich das mal in Angriff. Bevor es dann in Vergessenheit gerät. Hast du ne Teilenummer dazu?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
BTTony
Benutzer

Themenstarter
 
9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 292
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 03.07.2015 09:30
Wohnort: Bocholt

Z3 roadster 2.2i (2001)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

x