Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

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Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon BTTony » 08.10.2015 09:53

Das selbe Symptom hatte ich auch. Schalter nicht möglich bei leuchten. Ich hatte es dreimal. Wobei einmal länger war. Ca. 30 Minuten. Erklären kann ich es mir nicht. Jetzt ist es seit vier Wochen verschwunden. Ich glaube nicht, dass ich es durchchecken muss, um Schaden abzuwenden. Deshalb warte ich mal, wie sich das entwickelt.
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Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon Dedy » 08.10.2015 10:59

Moin zusammen.

ABS & ASR leuchteten auch 2-3-mal sporadisch.
Motor kurz ausstellen, wenn es dann immer Leuchtet, einem etwas kräftigeren Tritt auf das Bremspedal und alles war gut.
Ursache kann ich mir auch nicht erklären.

Grüße
Dedy
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Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon Tommy59 » 08.10.2015 12:07

Vielen dank für Eure zahlreichen Tipps!
Scheint ja wohl eine echte Krankheit bei den ZZZ zu sein!
KG aus Essen,
Tommy
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Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon BTTony » 08.10.2015 12:26

Ach ja, Krankheit klingt so ernst. Im Moment würde ich es bei mir als Wehwehchen bezeichnen.
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Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon Uwe HB » 08.10.2015 12:36

Moin Tommy,

hast du schon mal die Suchfunktion im Forum versucht?

Ich habe auf Anhieb zwei interessante Treffer gefunden:
Re: ABS leuchtet trotz neuer Raddrehzahlsensoren
[F/K] Reparatur ABS / ASC Steuergerät

Aus der Ferne läßt sich so ein Fehler nicht eindeutig bestimmen. Du mußt bei dir den Fehlerspeicher auslesen (bzw. auslesen lassen), damit der Fehler weiter eingegrenzt werden kann. In der Regel behebt sich dein geschilderter Fehler nicht von alleine.

Bitte vergeß auch nicht, daß dein Zetti inzwischen 16 Jahre alt ist, und einige Bauteile schon mal defekt sein können.

Bitte prüf auch mal genau, was du in deinem Zetti drin hast. Solltest du ASC drin haben, hast du kein DSC (=ESP). Das heißt das ASC regelt beim Durchdrehen der Hinterräder (z.B. beim Anfahren bis ca. 30 km/h) die Motorleistung runter. Beim DSC erfolgen zusätzlich bei unterschiedlichen Raddrehzahlen in Abhängigkeit vom Lenkwinkel in der Regel an den Vorderrädern Bremseingriffe vom DSC (bei Schleudergefahr dadurch Stabilisierung des Fahrzeuges).

Gruß
Uwe
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Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon mrbond1982 » 08.10.2015 20:45

Hi, hatte das Problem damals auch gehabt erst leuchteten die leuchten sporadisch dann ne ganze Zeit nicht und zum Schluss dauerhaft. Das liegt meist am Abs Steuergerät, das kannst du aber sehr gut mit der Reparaturanleitung selber machen kostet nur paar Tropfen Lötzinn ;), beim freundlichen hingegen ein kleines Vermögen die wollen direkt ein neues Steuergerät verkaufen liegt bei 2000€.
Könntest aber auch mal die Abs Sensoren überprüfen lassen auf verschmutzte Kontakte oder defekt.
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Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon BTTony » 21.03.2016 09:30

Hallo Tommy,

hat sich da was ergeben?

Ich hatte gestern auf der Strecke Hamburg-Essen meinen ersten Leuchter seit Oktober. Ging mitten auf der Autobahn an. Ich wollte eh gerade Pause machen, also runter. 20 Minuten was Essen. Anschließend wars noch da, nach 400 m aber nicht mehr.
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Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon mhjd60 » 22.03.2016 11:49

Hallo,
gemäß Deiner Fehlerbeschreibung bin ich 99%-ig sicher, dass Du einen Fehler im ABS/ASC-Modul hast. Die Module sind intern nicht besonders gut verlötet und dadurch lösen sich im Lauf des Fahrzeuglebens die Lötungen und der daraus resultierende Wackelkontakt führt zu dem Effekt dass die ABS/ASC-Lampen zeitweilig aufleuchten und dann wieder verlöschen. Wenn Du die Möglichkeit hast das Fahrzeug an einen Tester zu hängen werden wahrscheinlich die Fehler "ABS-Vorpumpe defekt" oder "Radsensor vorne links defekt" auftauchen.
Über die weitere Vorgehensweise kann man sich dann streiten. Im Forum gibt es auch einige Reparaturanleitungen wie das Modul in Eigenleistung repariert werden kann.

1. Do it yourself: Das ist zweifellos die billigste, aber auch die riskanteste Vorgehensweise, da dazu das Modulgehäuse des ABS/ASC-Moduls aufgeschnitten werden muss und nur wenige Millimeter unter dem Schnitt sich die Elektronikplatine befindet. Wird diese beschädigt hat man teuren Schrott gebaut. Wenn man sich trotzdem dazu entschließt so müssen unter dem Schnitt die Lötungen der Kontakte zum Hydraulikmodul nachgelötet werden. Danach sollte wieder alles funktionieren. Kosten: ein paar Cent für Lötzinn und Kleber zum anschließenden verkleben des Gehäuses.

2. BMW-Werkstatt: Laut den Vorgaben von BMW wird im günstigsten Fall ein Reparatursatz für das ABS/ASC-Modul eingebaut (ca. 700 €). Im schlechtesten Fall werden sowohl das Hydraulikmodul als auch das ABS/ASC-Modul ersetzt (ca. 1.500 €). Anschließend muss das neue Modul mit dem BMW-Tester wieder parametriert werden.

3. Elektronik-Reparaturwerkstatt[/b][/b]: Hier haben sich inzwischen mehrere Werkstätte etabliert, die das Modul zu einem vertretbaren Preis instand setzen (ca. 230€). Ich habe das bei meinen beiden Z3, einem E38 und einem E39 machen lassen und war von den Resultaten begeistert. Die Module werden mit Spezialwerkzeugen seitlich geöffnet, repariert und anschließend verklebt. Mann muss schon sehr genau hinsehen um zu merken, dass da mal was repariert wurde. Einschlägige Adressen findest Du auf den entsprechenden Internet-Verkaufsplattformen (xBay). Als weiteren Tipp würde ich Dir raten mal ECU.de zu googeln. Zum Ausbau des ABS/ASC-Moduls ist ein wenig Eigenleistung gefragt. Das Modul befindet sich im Motorraum unmittelbar vor dem Bremskraftverstärker. Zum Ausbau kann es Sinn machen den Kühlwasser-Reservetank zu lösen und etwas zur Seite zu schieben. Zum Ausbau des Moduls ist dann zunächst der Hauptstecker vorsichtig abzuziehen (Achtung: Er hat eine seitliche Verriegelung). Dann werden die 4 Halteschrauben (Torx) gelöst und das Modul vorsichtig abgezogen. Bevor es verpackt wird sollten die Steuerspulen mit Isolierband oder Klebeband gesichert werden, sonst werden sie beim Transport aus ihren Halterungen gerissen. Die Reparatur dauert üblicherweise 3-5 Tage. Nach dem Einbau hat die Sache dann immer einwandfrei funktioniert.

4. Man besorgt sich ein gebrauchtes ABS/ASC-Modul im Internet. Hier gilt der schöne Spruch: "Es kann funktionieren, es muss aber nicht." Hier ist darauf zu achten, dass das "neue" Modul genau die gleiche Teilenummer wie das alte Modul hat. Sicherheitshalber sollte man das Modul nach erfolgtem Einbau noch einmal bei BMW parametrieren lassen. (Kosten: 100 - 300 €)

Viel Glück

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Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon BTTony » 22.03.2016 12:04

Vielen Dank für die ausführlichen .. Ausführungen! Die werden mir sicher weiterhelfen! Im Moment werde ich es bei dem Fehler doch noch erst beobachten. Denn jetzt ist schon wieder 300 km Ruhe. Ist ja nichts, dass den Wagen in Mitleidenschaft ziehen kann. Aber sobald das häufiger auftritt werde ich zum freundlichen :bmw: und Fehlerspeicher auslesen lassen. Danke! :)
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Re: Hilfe, gelbe ABS & ASD Leuchte andauernd an!

Beitragvon Preet » 05.11.2016 20:56

Auch hier muss ich mich für den Tipp bedanken :2thumpsup:
Super detaillierte Reparaturanleitung, die Bilder haben sehr geholfen und ist ne schnelle Sache.
Das Dremeln ging fix und das Löten, bzw. es ist eigentlich nur ein Erhitzen der beiden alten Kaltlötstellen kann man problemlos durchführen.
Man sieht zwar beim Löten keine große Veränderung :? und ist skeptisch beim Einbau :roll: aber durch das dauerhafte Erlöschen der Leuchte hat man die Fehlerursache auf einfache und seeehr günstige Art bekämpft :thumpsup:

Vielen Dank und angenehmen Winterschlaf...
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