M54 geht sofort nach dem Anlassen aus

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: M54 geht sofort nach dem Anlassen aus

Beitragvon ChrisCross » 07.04.2015 09:25

Moin

Nockenwellensensor hinterlässt einen Fehler im Speicher! Hatte ich letztes Jahr ebenfalls, NWS Einlass (glaube ich, zumindest der der beschissen zu wechseln ist ;) :mrgreen: ).
Wenn der Fehler P0102 auftaucht, müsste die Spannung am LMM zu gering sein. Wenn du den LMM komplett abklemmst, dann müsste Fehler P0100 doch erscheinen, oder?
Hast du den Stecker bzw. die Kontakte am Stecker und am LMM mal überprüft und ggf. gereinigt?

Gruß Chris :sunny:
ChrisCross
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 68

Z3 roadster 2.2i (2001)

Beitragvon zzz330 » 07.04.2015 10:34

Hier der Bericht von heute morgen: Zuerst habe ich die Sicherung für die Zentralverriegelung wieder entfernt, denn dass war ja eigentlich die einzige Änderung die ich seit dem Problem gemacht hatte.
Beim ersten Anlass Versuch verhielt es sich dann allerdings genau so wie gestern auch...
Beim zweiten Versuch sprang er dann mit etwas orgeln lassen aber an, Drezahl sackte dann aber wieder ab und er ging aus.
Für den dritten Versuch habe ich dann etwas Gas gegeben um ihn am Leben zu halten.
So konnte ich dann auch immerhin zur Arbeit fahren.

Jetzt ist halt die große Frage, woran lag es?
Hat die Zentralverriegelung wirklich etwas mit der EWS zu tun und den Motor immer wieder gestopt?
Und wenn ja warum? Denn die ZV lies sich mit den Schlüsseln ja ohne Probleme
Sprang er dann heute morgen nur so schlecht an, weil er gestern schon einige Fehlversuche hatte oder war es im Grunde noch das gleiche Problem?
Warm lies er sich dann ohne Probleme wieder stoppen und starten.

ChrisCross hat geschrieben:Nockenwellensensor hinterlässt einen Fehler im Speicher! Hatte ich letztes Jahr ebenfalls, NWS Einlass (glaube ich, zumindest der der beschissen zu wechseln ist ;) :mrgreen: ).

Also kann ich das ja eigentlich für mich erst mal ausschließen?! :-)

ChrisCross hat geschrieben:Wenn der Fehler P0102 auftaucht, müsste die Spannung am LMM zu gering sein. Wenn du den LMM komplett abklemmst, dann müsste Fehler P0100 doch erscheinen, oder?
Hast du den Stecker bzw. die Kontakte am Stecker und am LMM mal überprüft und ggf. gereinigt?

Fehler P0100 ist mir noch nicht aufgefallen.
Habe aber dann auch nicht nochmal ausgelesen gehabt glaube ich.
Zum Schluss hatte ich gestern dann auch Angst, dass mir einfach die Batterie leer gezogen wird.
Der Stecker sah an sich gut aus und bei eingeschalteter Zündung lagen dort 12V an.
zzz330
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (09/2001)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 07.04.2015 18:02

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Wirklich 1 zu 1 wie du es beschreibst.

Leider habe ich den Wagen damals nicht selbst in die Werkstatt bringen können, deswegen weiß ich nicht genau was gemacht wurde. Ich weiß nur, Zitat "Irgendein Sensor."

Werde den Thread weiterhin verfolgen, weil ich selbst gerne wissen würde, was es damals jetzt genau war.
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Beitragvon ThunderRoad » 07.04.2015 20:07

zzz330 hat geschrieben:Für den dritten Versuch habe ich dann etwas Gas gegeben um ihn am Leben zu halten.
So konnte ich dann auch immerhin zur Arbeit fahren.

Dann schließe die Wegfahrsperre / ZV aus. Die Technik ist zwar nicht die neueste, aber nur mit "etwas Gas geben" läßt sich die EWS nicht austricksen :D
Wenn die der Meinung ist, Du wärst nicht fahrberechtigt, dann läßt sie Dich auch nicht fahren...

Der NWS muss soweit ich weiß nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen, kann auch kaputt sein ohne dort aufzutauchen.

Und der LMM: Erstmal langsam mit dem Wechseln. Hatte auch mal so einen Fehler (am E46). Dort war aber der LMM völlig OK, aber ein Schlauch am Ansaugtrakt undicht. Das stellte sich dann raus, NACHDEM die Werkstatt für 300€ den Sensor getauscht hatte... :shock:
ThunderRoad
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (09/1999)

Beitragvon Weinummer » 08.04.2015 19:32

robby1975 hat geschrieben:
Weinummer hat geschrieben:Hast du diese Situation mit allen Schlüsseln?

Hört sich für mich sehr nach Wegfahrsperre an. Zumindest macht meiner genau dasselbe, wenn ich ihn mit meinem "Bade-Schlüssel" starten möchte, ohne Transponder für die WFS.

Hallo
Was bitte ist ein "Bade- Schlüssel" ?
Noch nie davon gehört und bitte um Aufklärung
Grüße

Hallo Robby,
sorry für die umständliche Formulierung. Es ist in meinem Fall ein nachgemachter Schlüssel, der ledglich die ZV auf- und zuschließen kann. Zündung geht auch, der Motor startet auf Grund der fehlenden Erkennung der WFS nur ca. 1 Sekunde lang.

"Bade-Schlüssel" deshalb, weil ich ihn im Sommer am Badesee immer problemlos in der Badehose mitnehmen kann, während der Funkschlüssel sicher und trocken verstaut auf seinen Einsatz wartet. Wäre einfach zu schade, wenn mir jemand die Badetasche ausräumt, während ich plansche, den Zetti-Schlüssel findet und ich nach Hause laufen müsste...
Weinummer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.2i (05/2001)

Beitragvon robby1975 » 08.04.2015 20:19

Weinummer hat geschrieben:
robby1975 hat geschrieben:
Weinummer hat geschrieben:Hast du diese Situation mit allen Schlüsseln?

Hört sich für mich sehr nach Wegfahrsperre an. Zumindest macht meiner genau dasselbe, wenn ich ihn mit meinem "Bade-Schlüssel" starten möchte, ohne Transponder für die WFS.

Hallo
Was bitte ist ein "Bade- Schlüssel" ?
Noch nie davon gehört und bitte um Aufklärung
Grüße

Hallo Robby,
sorry für die umständliche Formulierung. Es ist in meinem Fall ein nachgemachter Schlüssel, der ledglich die ZV auf- und zuschließen kann. Zündung geht auch, der Motor startet auf Grund der fehlenden Erkennung der WFS nur ca. 1 Sekunde lang.

"Bade-Schlüssel" deshalb, weil ich ihn im Sommer am Badesee immer problemlos in der Badehose mitnehmen kann, während der Funkschlüssel sicher und trocken verstaut auf seinen Einsatz wartet. Wäre einfach zu schade, wenn mir jemand die Badetasche ausräumt, während ich plansche, den Zetti-Schlüssel findet und ich nach Hause laufen müsste...

Hallo
Danke für die Erklärung

Grüß
robby1975
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 20

Z3 roadster 3.0i (07/2002)

Beitragvon zzz330 » 13.04.2015 20:36

Sorry für die späte Antwort, aber ich wollte erst noch mal etwas abwarten, ob das Problem wieder auftritt.
Aber zum Glück läuft er seit Tagen ohne Probleme.

Ich vermute jetzt, dass es an der nur Teilweise funktionierenden Zentralverriegelung lag, dass die EWS eingegriffen hat und das starten verhindert hat.
Das schlechte Starten mit deaktivierter Zentralverriegelung lag dann wohl einfach an den mehreren Startvorgängen?!

Jedenfalls habe ich jetzt den Kabelbaum im Kofferraum repariert und seit dem funktionieren Zentralverriegelung und natürlich auch der Motor wieder einwandfrei.
Hoffentlich bleibt es dabei.
Vielen Dank an alle Helfer.
zzz330
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (09/2001)

Beitragvon Kreisverkehr00 » 13.04.2015 21:11

Ich prophezeie dir, dass es wieder auftreten wird.
Ich wette einen Kasten darauf, dass er wieder nicht anspringen wird.
Ich bin mir da so sicher, weil ich genau das gleiche durchgemacht habe.

Die Frage ist nur, wird er morgen nicht anspringen, übermorgen, oder erst in 6 Monaten?
Ich hoffe für dich, dass es nicht (so wie bei mir) in einem gut gefüllten Parkhaus passieren wird. Das war schon etwas peinlich damals. :roll:

Ich glaube das längste Intervall in dem ich damals Ruhe hatte, waren so ca. 3 Monate. Kann also durchaus sein, dass du jetzt erst einmal wieder keine Probleme hast. Wiederkommen wird es aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

Gruß
Kreisverkehr00
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.8 (09/1998)

Vorherige