Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

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Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.12.2014 18:51

uwe-333 hat geschrieben:
Steinbeizzzer hat geschrieben: Uwe hat doch nen Austauschmotor :pssst:

Haste sauber aus dem Bezug genommen
Steinbeizzzer hat geschrieben:
ralfistmeinbruder hat geschrieben:Was erwartest du von einem Motor mit 390000km? Ich würde einfach den Ölstand beobachten und bei Bedarf nachfüllen.

Uwe hat doch nen Austauschmotor :pssst:


Oh no, lieber Fred, das hat mit'm ATM nix zu tun.
Diesen temporären Ölmehrverbrauch, habe ich auch schon mit erstem Motor stets irgendwie bemerkt/vermutet.
Extreme Motorbremse schluckt halt Öl, auch <150 TKM Laufleistung in den Alpen.

Bernds motortechnische Begründung weckt alte Gehirnzellen.
Mein Pa fällt mir da wieder ein und wie er mir damals, rallyemäßigen Ölmehrverbrauch begründete.
=> Ohne Öl geht halt nix oder der Motor ist bald im A.... :lol:

Wenn Du eh schon weist daß ohne Öl nicht geht, was soll dann der Fred?
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Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

Beitragvon uwe-333 » 21.12.2014 19:43

Steinbeizzzer hat geschrieben: Wenn Du eh schon weist daß ohne Öl nicht geht, was soll dann der Fred?


Erfahrungsabfrage um zu ergründen, die es Anderen mit ihren 4-Zylindern so die Jahre über erging :wink:
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Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

Beitragvon Steinbeizzzer » 21.12.2014 19:53

uwe-333 hat geschrieben:
Steinbeizzzer hat geschrieben: Wenn Du eh schon weist daß ohne Öl nicht geht, was soll dann der Fred?


Erfahrungsabfrage um zu ergründen, die es Anderen mit ihren 4-Zylindern so die Jahre über erging :wink:

Ich gehe mal davon aus, das bei einem Großserienmotor der mit 5000 U/min den Berg im Schiebebetrieb heruntergescheucht wird, wirst Du nicht der Einzige sein (es sei denn Du bist der Einzige der das macht).
Normal ist es nicht in diesem Drehzahlbereich Pässe herunter zu fahren, da sollte man sich überlegen ob man etwas falsch verstanden hat und im falschen Gang fährt.
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Re: Motorbremse mit 4 Zylinder, erhöhter Ölverbrauch?

Beitragvon foZZZy » 22.12.2014 08:27

Dazu ist zu sagen, daß der Ölverbrauch auch allgemein drehzahlabhängig ist und man eben auch bei der Fahrt zu Berg schon im kleineren Gang unterwegs ist.
Im Schiebebetrieb kommen dann natürlich noch die anderen Druckverhältnisse dazu wenn die Drosselklappe zu ist.
Außerdem ist bei Belastung das Öl heißer und damit dünnflüssiger. Konnte ich damals beim P924 sehr gut sehen, dann der hatte einen Öldruckmesser. Bei extrem heißem Öl fiel der Druck stark ab und hinterher hab ich das Auto nur noch mit W60 Öl gefahren, da ein W40 teilweise sogar die Öldruckkontrolleuchte aufflackern ließ, wenn ich nach Extremfahrt das Auto an einer Ampel im Leerlauf stehen hatte.
Erst mit W60 hatte ich immerhin wieder etwas mehr als 0,5Bar im Leerlauf.
Bei normaler Fahrt war alles bestens mit W40, aber wer wollte schon so ein tolles Auto ausschließlich normal bewegen?

Selbst wenn ich heute mit meinem 6Zyl in der Ebene rumkrache, dann hab ich bereits höheren Ölverbrauch, da vor jeder Kurve Schiebebetrieb und danach wieder Höchstdrehzahl.
Das war auch schon so beim P924 und beim Sylva Fury mit Opel 2,0L 16V Motor so.
Ist völlig normal.

Das sogenannte Bläuen bei alten BMW Motoren hat man früher 2 Dingen zugeschrieben, soweit ich mich erinnern kann.
1) Werkseitig konstruktiv bereits größeres Spiel der Kolbenringe als bei anderen Herstellern zur Verminderung der inneren Reibung = mehr PS
Wird aber heute zur Erreichung der Emissionsklassen nicht mehr gemacht.
2) Wenn es extrem wurde und die Autos hinter sich die Starße regelrecht eingenebelt haben, dann sprach man dies auch ausgelutschten Ventilschaftdichtungen zu.
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