MontrealAndre hat geschrieben:Ich habe beim Freundlichen nachgefragt. Die meinen auf meinen könne ich Longlife 01 oder 04 fahren. 0W40 wäre reichlich dünn.
Also kommt jetzt auf den Z3 und E46 5W30 und gut ist. Da ich keine 24h Nordschleife fahre ist für mich das Thema 0W40 oder 5W30 völlig überflüssig.
Klar empfiehlt dir der BMW Mensch ein 5w 30 ... das könnte er dir nämlich direkt mit "Premiumaufschlag" verkaufen.
Was meint er mit "0w-40 ist zu dünn"?
Ich glaube die Leute verstehen nicht, dass die Zahl vor dem Bindestrich nicht in Relation zu dem was danach kommt steht .
Die Zahl vor dem Bindestrich sagt nur aus, bis zu welcher Temperatur das Öl noch fließfähig ist.
Die Zahl nach dem Bindestrich sagt aus, wie dick und damit stabil das Öl bei 100 Grad ist.
Diese beiden Zahlen stehen nicht in Relation.
0w-40 ist bei 100 Grad
exakt so dick/dünn wie ein 15w-40.
Es ist nicht "dünner". Das ist Bauernweisheit.
Motoröl wird mit steigender Temperatur dünnflüssiger.
Sprich, ein 15w-40(
100 Grad) ist dünner als das 0w-40(
15 Grad).
Das 15w-40 mineralisch ist bei -20 Grad dicker als Honig und wird dann mit steigender Öltemperatur flüssiger.
Das 0w-40 vollsynthetisch ist bei -20 Grad bereits wunderbar fließfähig und dünnt aufgrund seiner molekularen Struktur und Additiven bei steigender Temperatur dann nicht so sehr aus wie das 15w-40.
Kurz gesagt:
Das 0w-40 ist bei niedriger Temperatur bereits viel näher an der betriebswarmen Viskosität (40) dran als das 15w-40.
Das 15w-40 verändert seine Viskosität im Temperaturbereich -20 bis 100 Grad von "dick wie Honig" bis "dünnflüssig".
Das 0w-40 ist bereits bei -20 Grad fließfähig. Es gibt also keine so krassen Viskositätsunterschiede wie beim 15w-40.
Zusammenfassung:Bei 100 Grad sind beide Öle
genau gleich dünn.
Der einzige Unterschied ist:
Das 15w wird bei abnehmender Temperatur immer dicker, während das 0w die gute Fließfähigkeit beibehält.
ein 5w-30 ist aber auch in Ordnung