Welche Motorölspezifikation beim M52

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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon Klinkerklotz » 27.10.2014 14:55

Hallo Rüdiger,

das ist Richtig, habe ich bisher noch nicht richtig drüber nachgedacht. Dafür fehlt mir aber Motorentechnisch aber die Detailkenntnis. Ist nämlich Sicherlich eine Frage von Motor zu Motor. Zumal die Kolben doch auch eigentlich einen Dichtring haben? Ist mal ein Thema was ich beim nächsten Benzingespräch anreißen werde... würde mich nämlich mal genauer interessieren.
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon tbsxyzzz » 27.10.2014 15:47

Was mich noch interessieren würde: Gibt es eigentlich Unterschiede bei der "Beölung"(Spezifikation eines Öles) zwischen einem Langhuber (3,0) und einem Kurzhuber (2,8)?
Viele Grüße, Micha
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon OQ3 » 27.10.2014 16:04

Entscheidend ist die Kolbengeschwindigkeit. Ob Langhuber oder Kurzhuber ist dem Öl egal.
Alle Öle sollten da auch keine Probleme mit haben.
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon MontrealAndre » 29.10.2014 16:19

Hallo zusammen

also erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich sehe das auch so. 100 Leute 90 Meinungen aber mir ging es ja nur um die Freigaben.
Ich hatte nämlich den Überblick verloren zwischen ACEA A3 blablabla und Longfile 01 oder 04.

Ich habe beim Freundlichen nachgefragt. Die meinen auf meinen könne ich Longlife 01 oder 04 fahren. 0W40 wäre reichlich dünn.
Also kommt jetzt auf den Z3 und E46 5W30 und gut ist. Da ich keine 24h Nordschleife fahre ist für mich das Thema 0W40 oder 5W30 völlig überflüssig.
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon stephan530i » 30.10.2014 13:48

Dann nimm lieber der 0W40 für deinen Hobel. Das ist in kalt und warmzustand besser für deinen Motor als die überteuerte 5W30 Drecksbrühe!
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon OQ3 » 30.10.2014 14:13

Moin
Ja genau, das meine ich..... :2thumpsup:

Man kann diese Drecksbrühe für 5,80 € / Liter mit Bmw ll 04, Porsche C 30, MB und VW Freigabe bekommen.

Gruß,
Rüdiger
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon stephan530i » 30.10.2014 14:26

Was dann immer noch zu teuer ist. :(
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon Kreisverkehr00 » 30.10.2014 20:33

MontrealAndre hat geschrieben:Ich habe beim Freundlichen nachgefragt. Die meinen auf meinen könne ich Longlife 01 oder 04 fahren. 0W40 wäre reichlich dünn.
Also kommt jetzt auf den Z3 und E46 5W30 und gut ist. Da ich keine 24h Nordschleife fahre ist für mich das Thema 0W40 oder 5W30 völlig überflüssig.


Klar empfiehlt dir der BMW Mensch ein 5w 30 ... das könnte er dir nämlich direkt mit "Premiumaufschlag" verkaufen.

Was meint er mit "0w-40 ist zu dünn"?

Ich glaube die Leute verstehen nicht, dass die Zahl vor dem Bindestrich nicht in Relation zu dem was danach kommt steht .
Die Zahl vor dem Bindestrich sagt nur aus, bis zu welcher Temperatur das Öl noch fließfähig ist.
Die Zahl nach dem Bindestrich sagt aus, wie dick und damit stabil das Öl bei 100 Grad ist.

Diese beiden Zahlen stehen nicht in Relation.

0w-40 ist bei 100 Grad exakt so dick/dünn wie ein 15w-40.
Es ist nicht "dünner". Das ist Bauernweisheit.

Motoröl wird mit steigender Temperatur dünnflüssiger.
Sprich, ein 15w-40(100 Grad) ist dünner als das 0w-40(15 Grad).

Das 15w-40 mineralisch ist bei -20 Grad dicker als Honig und wird dann mit steigender Öltemperatur flüssiger.
Das 0w-40 vollsynthetisch ist bei -20 Grad bereits wunderbar fließfähig und dünnt aufgrund seiner molekularen Struktur und Additiven bei steigender Temperatur dann nicht so sehr aus wie das 15w-40.
Kurz gesagt:
Das 0w-40 ist bei niedriger Temperatur bereits viel näher an der betriebswarmen Viskosität (40) dran als das 15w-40.

Das 15w-40 verändert seine Viskosität im Temperaturbereich -20 bis 100 Grad von "dick wie Honig" bis "dünnflüssig".
Das 0w-40 ist bereits bei -20 Grad fließfähig. Es gibt also keine so krassen Viskositätsunterschiede wie beim 15w-40.

Zusammenfassung:
Bei 100 Grad sind beide Öle genau gleich dünn.
Der einzige Unterschied ist:
Das 15w wird bei abnehmender Temperatur immer dicker, während das 0w die gute Fließfähigkeit beibehält.


ein 5w-30 ist aber auch in Ordnung :)
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon Steinbeizzzer » 30.10.2014 21:33

Kreisverkehr00 hat geschrieben:
MontrealAndre hat geschrieben:Ich habe beim Freundlichen nachgefragt. Die meinen auf meinen könne ich Longlife 01 oder 04 fahren. 0W40 wäre reichlich dünn.
Also kommt jetzt auf den Z3 und E46 5W30 und gut ist. Da ich keine 24h Nordschleife fahre ist für mich das Thema 0W40 oder 5W30 völlig überflüssig.


Klar empfiehlt dir der BMW Mensch ein 5w 30 ... das könnte er dir nämlich direkt mit "Premiumaufschlag" verkaufen.

Was meint er mit "0w-40 ist zu dünn"?

Ich glaube die Leute verstehen nicht, dass die Zahl vor dem Bindestrich nicht in Relation zu dem was danach kommt steht .
Die Zahl vor dem Bindestrich sagt nur aus, bis zu welcher Temperatur das Öl noch fließfähig ist.
Die Zahl nach dem Bindestrich sagt aus, wie dick und damit stabil das Öl bei 100 Grad ist.

Diese beiden Zahlen stehen nicht in Relation.

0w-40 ist bei 100 Grad exakt so dick/dünn wie ein 15w-40.
Es ist nicht "dünner". Das ist Bauernweisheit.

Motoröl wird mit steigender Temperatur dünnflüssiger.
Sprich, ein 15w-40(100 Grad) ist dünner als das 0w-40(15 Grad).

Das 15w-40 mineralisch ist bei -20 Grad dicker als Honig und wird dann mit steigender Öltemperatur flüssiger.
Das 0w-40 vollsynthetisch ist bei -20 Grad bereits wunderbar fließfähig und dünnt aufgrund seiner molekularen Struktur und Additiven bei steigender Temperatur dann nicht so sehr aus wie das 15w-40.
Kurz gesagt:
Das 0w-40 ist bei niedriger Temperatur bereits viel näher an der betriebswarmen Viskosität (40) dran als das 15w-40.

Das 15w-40 verändert seine Viskosität im Temperaturbereich -20 bis 100 Grad von "dick wie Honig" bis "dünnflüssig".
Das 0w-40 ist bereits bei -20 Grad fließfähig. Es gibt also keine so krassen Viskositätsunterschiede wie beim 15w-40.

Zusammenfassung:
Bei 100 Grad sind beide Öle genau gleich dünn.
Der einzige Unterschied ist:
Das 15w wird bei abnehmender Temperatur immer dicker, während das 0w die gute Fließfähigkeit beibehält.


ein 5w-30 ist aber auch in Ordnung :)


Gut erklärt :2thumpsup:
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Re: Welche Motorölspezifikation beim M52

Beitragvon OQ3 » 30.10.2014 22:05

Hallo Kreisverkehr,
dieser Beitrag geht über 2 Seiten.
Vor der zweiten kommt die Erste.
Ich habe dort schon geschrieben ein 0W Öl wied von BMW und anderen Leuten mit Fachkenntniss nicht vorgeschlagen, weil man festgestellt hat, dass in der Warmlaufphase ds Öl zu dünnflüssig ist.
Warmlaufphase :Motor ist kalt. Wohlmöglich im Winter sogar Minusgrade.
NICHT die Eigenschaft des ÖLs bei 100 Grad.
Wenn du neue Erkenntnisse hierzu hast, teile sie doch mit Begründung mal hier mit.
Gruß,
Rüdiger
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