Hallo,
ich möchte hier noch die Erfahrungen mit den neuen Auspuffgummis von Powerflex berichten. Nach der Montage und der ersten Probefahrt ist der Endtopf wieder nach links gewandert und lag am Ausschnitt der Heckschürze an. Als nächstes habe ich dann den kompletten Endtopf nochmals demontiert und neu ausgerichtet - wieder gleiches Ergebnis. Der Endtopf hängt schön mittig in kaltem Zustand und warm zieht es ihn nach links. Ich habe mir die Einbausituation nochmals angesehen und bin zu dem Schluss gekommen, daß die Auspuffgummis an den Halterungen (Karosserie und Endtopf) wandern. Nach etwas Recherche bin ich auf eine Einbauanleitung von
Eisenmann gestoßen. Hier wird beschrieben, daß der Endtopgf mittels Unterlegscheiben ausgerichtet werden kann.Was beim Eisenmann geht, sollte bei einem
Hamann auch funktionieren. So bin ich gestern später Abends noch in die Werkstatt und habe an beiden Auspuffhaltern ein Splintloch gebohrt. Mittels Splint und Unterlegscheiben wurde der Topf leicht nach rechts ausgerichtet. Am oberen Halter habe ich den Freiheitsgrad des Auspuffgummis mittels zweier O-Ringe begrenzt.
Was soll ich sagen - es hat funktioniert. Bei einer ausgiebigen Probefahrt heute hat sich der Endtopf kaum bewegt. Hätte fast schon den Multimaster gezückt um den Heckausschnitt zu verbreitern. Möglicherweise hilft euch der Tipp bei ähnlichen Problemen.
Gruß
Achim