Klacken im Antriebsstrang

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon muhaoschmipo » 30.07.2014 13:04

Das hatte ich auch schon im Verdacht...es kommt aber von hinten...und das Lager ist einfach billiger...
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4527
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon klein170478 » 30.07.2014 13:25

Richtig. hab auch gedacht es kommt von hinten. Daher hatte ich zuerst Mittellager und Hardygewechselt. Dann LuK Kupplungseinheit und dann die Geber-nehmerzylinder.
War immer noch da. Diff war Revidiert und Diffgummi auch neu. Dann hatten wir das ZMS erneuert und schwupps.... weg.....
erklären konnte ich es mir nicht.
klein170478
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 5043
Themen: 59
Bilder: 1
Registriert: 31.10.2006 14:52
Wohnort: Düsseldorf-Urdenbach






  

Re: Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon muhaoschmipo » 30.07.2014 17:43

Ich fang dann mal mit billig an und arbeite mich hoch :D
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4527
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon muhaoschmipo » 01.09.2014 14:55

Nächste Woche bekommt er jetzt:

Mittelllager
Hardyscheibe
Getriebeöl
Differenzialöl

NEU...

Mal schauen was es bringt...
Mein Meister meinte auch es gäbe ein spezielles Fett, welches in die Verzahnung kommt und so dick ist, dass diese klacken minimiert...bei Mercedes scheint das öfters vor zu kommen.
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4527
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon Roadcaptain » 01.09.2014 17:11

Falsche Reihenfolge.

Fang mit den letzten Beiden Positionen an und teste. Danach die Position 1 und 2 (wenn es dann überhaupt noch nötig sein sollte).
Benutzeravatar
Roadcaptain
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 1078
Themen: 82
Bilder: 13
Registriert: 21.07.2010 12:19
Wohnort: Wesel

M coupe (06/2000)

   


Z3 roadster 2.8 (07/1998)

   
  

Re: Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon Steinbeizzzer » 01.09.2014 18:03

Die beiden letzten Punkte kannste vergessen habe ich grade durch, tausche das Mittellager :2thumpsup:
Benutzeravatar
Steinbeizzzer
† R.I.P.
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 5026
Themen: 59
Bilder: 66
Registriert: 10.04.2011 17:56
Wohnort: Solnhofen




  

Re: Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon muhaoschmipo » 01.09.2014 21:08

Ich mach dann alle 4...wer dann recht hatte finden wir so nur nicht raus...

Ich wollte eh alle Flüssigkeiten tauschen...dann bin ich fast durch. ..

Nächstes Jahr tausch ich dann noch alle Fahrwerkslager...nur so...und die Wapu auch
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4527
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon bimlwurst » 04.09.2014 22:10

muhaoschmipo hat geschrieben:Nächste Woche bekommt er jetzt:

Mittelllager
Hardyscheibe
Getriebeöl
Differenzialöl

NEU...

Mal schauen was es bringt...
Mein Meister meinte auch es gäbe ein spezielles Fett, welches in die Verzahnung kommt und so dick ist, dass diese klacken minimiert...bei Mercedes scheint das öfters vor zu kommen.


Kannst du das technisch erklären, wie der Meister das meint? Was wird da wo gefettet, die Verzahnung in der Kardanwelle? Ich denke, dass es recht viele interessieren dürfte, da wohl die meisten diese Klackgeraeusche am Zetti haben.

Gruß Ron
bimlwurst
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 55
Beiträge: 72
Themen: 8
Registriert: 25.04.2010 18:43
Wohnort: Iserlohn

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   
  

Re: Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon muhaoschmipo » 05.09.2014 06:54

Guten Morgen,

meiner geht nächsten DIenstag in die Werkstatt...da passiert dann alles was oben steht und eine "neue" Beisan Vanos von Jörg Probst kommt auch rein...ich hoffe bei diesem Termin alle Nervpunkte los zu werden...

Ich habe ihn noch mal gefragt, also es gibt ein spezielles, sehr zähes Fett, welches in das Kreuzgelenk gemacht wird...das ist wohl bei Mercedes gang und gebe, wenn diese Autos im Antriebstrang klacken, vor allem Sprinter etc. sind wohl betroffen. Er meint das wäre fast wie kleben so dick ist das Zeug.

Mein Mittellager ist aber so kaputt, dass beim durchfahren von Schlaglöchern die Kardanwelle anschlägt...aber wenn die schon draußen ist...mach ich halt alles.

Ich hoffe es hilft.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
muhaoschmipo
Benutzer

Themenstarter
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 4527
Themen: 211
Bilder: 38
Registriert: 16.08.2010 06:29
Wohnort: bei den derzeit langhaarigen

  

Re: Klacken im Antriebsstrang

Beitragvon Boston_Z3 » 05.09.2014 20:26

Hallo Daniel,

ich glaube, dein Mechaniker meint das Verschiebegelenk. Dort könnte er Fett auftragen. In den Kreuzgelenken sind
4 Nadellager und wenn die kaputt wären, dann würde Fett nicht mehr helfen.

Ich würde aber auch zuerst das Mittellager wechseln. Bei Lastwechsel kann die Gelenkwelle hier Geräusche anschlagen, wenn sie nicht mehr richtig geführt ist.
Ich habe mal eine Explosionszeichnung der Gelenkwelle angehängt, auf der das Verschiebegelenk gut zu sehen ist.

Grüße
Bernhard
Dateianhänge
Gelenkwelle.JPG
Gelenkwelle.JPG (6.09 KiB) 333-mal betrachtet
Boston_Z3
inaktiv
 
10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 24.08.2014 20:43

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot] und 1 Gast

x