Habe mit meinem 3l mittlerweile über 40.000 km zurück gelegt und kann einen von der Fahrweise abhängigen Ölverbrauch zwischen 0,3l - 0,8l pro 1000 km bestätigen. Dieser Ölverbrauch ist konstruktionsbedingt(vmtl. durch die doppel Vanos) und läßt sich nur mit dem Gasfuß deutlich reduzieren. Bei gleichmäßigen Drehzahlen von nicht mehr als 4000 U/min kommt man sicherlich mit 0,3l Öl pro 1000 km hin. Wird dem Motor jedoch in jedem Gang immer die Höchstdrehzahl abgefordert steigt der Ölverbrauch, vmtl. sogar über 1l pro 1000 km. Meiner Erfahrung nach spielt es keine Rolle, ob ein Teilsynthetisches oder Vollsynthetisches Öl, 0er oder 5er Öle verwendet werden. Das Mobil 1 Öl soll dem Lesen nach ja den Ölverbrauch senken, habe bisher jedoch noch keine Erfahrungen gemacht.
Einen Wechsel der Kolbenringe halte ich nicht für die Generallösung um den Ölverbrauch zu senken, im speziell zu prüfenden Einzelfall mag dies funktionieren.
Ich habe mich an den Ölverbrauch gewöhnt und möchte aufgrund der faszinierenden Motoreigenschaft wie hohes Drehmoment und insgesamt satten Bums nicht gegen den 2,8 l Motor tauschen

nur gegen den MMMMMMMMMMMMMM