Hi Bender1729
Schlechte Nachrichten: die Kupplung ist am Ende. (Außer Du hattest Aquaplaning, das fühlt sich auch so an: Motor dreht hoch, aber Vortrieb reißt ab.)
Bei höheren Geschwindigkeiten im hohen Gang fängt es an, weil dann der Widerstand des Autos am Größten ist.
In ein paar Tagen wirst Du die Beobachtung dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten machen.
Das Du erst 119.000 runter hast, heißt garnichts.
Manche Leute fahren eine Kupplung über 300.000km und manche schaffen es eben früher.
Ist wie den Bremsen: Wer lange schleifen lässt, muss früher Bring Mich Werkstatt.
Kurz und kräftig ist hier die Devise.
Wer schon weiß wie der Vorbesitzer gefahren ist...?
An Öl auf Mitnehmerscheibe glaub ich eher nicht, das hätte auch bei anderen Geschwindigkeiten und kleinen Gängen durchrutschen lassen.
Eisis Test ist Standardprozedur für Kupplungtest und sollte übrigens auch bei jeder Probefahrt zum Gebrauchtwagenkauf gemacht werden.