ThunderRoad hat geschrieben:Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr so genau. Ist jetzt 8 Jahre her und die Unterlagen habe ich mit dem Auto entsorgt. Was ich aber noch weiß ist, daß der Meister mir sagte, daß der Schlauch an einem ungünstigen Knick porös wird und BMW die Schlauchverlegung ab Bj. 2001 geändert hat. Außerdem hatte ich einen M52TUB28, und bei Dir geht's wohl um einen M54 - wird also wohl nicht diesselbe Ursache sein.
Könnte aber hier die Nr. 2 gewesen sein: http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47618&hg=11&btnr=11_2681&grafikid=30122 oder
hier die Nr. 7:
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!marke=BMW&mospid=47618&hg=11&btnr=11_2194&grafikid=31800
(das ganze Zeug auf dem Bild wechsle ich dennächst beim Z3 auch aus, der Ölabscheider ist wohl hops gegangen und verursacht unschöne Pups-Geräusche - aber keine Motorkontrollleuchte)
EDIT: Fehlermeldung damals war sowas wie Luftmenge ausserhalb des Regelbereichs - ausgelöst durch Falschluft und eben nicht durch einen defekten LMM.
Ich danke dir
Das hilft mir weiter
Grüße