Passt ein BMW S65 V8- Motor unter die Haube ?

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Re: Passt ein BMW S65 V8- Motor unter die Haube ?

Beitragvon robby1975 » 15.07.2014 18:57

Ich habe schon überlegt den Motor vom 235i zu nehmen...bin noch am erkundigen was am besten ist ...kenne mich nicht perfekt aus und geht langsam voran...hoffe im Winter beginnen zu können :sunny:
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Re: Passt ein BMW S65 V8- Motor unter die Haube ?

Beitragvon rainerstadler » 15.07.2014 20:45

Temp. ist überhaupt kein Problem. Mein V8 wird eher zu kalt als dass da was zu warm wird. Jaufenpass bei 35°C und weder Öl noch Wasser hatten über 100°C. Die originalen Kühler (Öl + Wasser) vom S50 sind schon sehr gut.

Ein dicker V8 mit 5-6L Hubraum im Roadster ist einfach unschlagbar. Einen anderen Sechszylinder als den S50/S54 einzubauen macht überhaupt keinen Sinn. Wenn, dann nen Kompressor auf den S50/S54 - was in meinen Augen aber auch kein Ersatz für nen V8 ist.

Bei uns hier fährt einer nen S65 im Z3. Läuft wie der Teufel, aber mir wärs im Roadster zu wenig Druck von unten :wink:

eisi hat geschrieben:Servus!

...und ein großes Problem ist die Temperatur unter der Haube

eisi
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Re: Passt ein BMW S65 V8- Motor unter die Haube ?

Beitragvon SwaY » 15.07.2014 22:59

rainerstadler hat geschrieben:Einen anderen Sechszylinder als den S50/S54 einzubauen macht überhaupt keinen Sinn. Wenn, dann nen Kompressor auf den S50/S54


oh doch - und wie...man muss nur den richtigen nehmen ;)

es gibt auch 6-Ender mit mehr Druck von unten, ohne Kompressor oder Turbo, und trotzdem noch mit direktem Ansprechverhalten wie es sich für einen Sauger gehört
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Re: Passt ein BMW S65 V8- Motor unter die Haube ?

Beitragvon rainerstadler » 16.07.2014 07:18

Stimmt - Porsche hat größere Sechszylinder... Passen nur leider nicht zwischen die Dome :wink:

BMW hat keine größeren Sauger als die S50/S54 im Programm. Ein dicker V8 verbaut sich einfach zu einfach, als dass man da lang nach anderen Motorenkonzepten suchen muss. Ein LS3 von GM hat 480PS über 600Nm und lässt sich supersimpel verbauen - den 6er für den Preis möchte ich sehen :mrgreen:

SwaY hat geschrieben:
rainerstadler hat geschrieben:Einen anderen Sechszylinder als den S50/S54 einzubauen macht überhaupt keinen Sinn. Wenn, dann nen Kompressor auf den S50/S54


oh doch - und wie...man muss nur den richtigen nehmen ;)

es gibt auch 6-Ender mit mehr Druck von unten, ohne Kompressor oder Turbo, und trotzdem noch mit direktem Ansprechverhalten wie es sich für einen Sauger gehört
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Re: Passt ein BMW S65 V8- Motor unter die Haube ?

Beitragvon SwaY » 16.07.2014 07:39

BMW nicht direkt, aber Alpina ;)

B3S E46 mit 3346ccm, 305 PS und irgendwas um die 360 Nm. Und das sogar mit Euro 3, was für mich Voraussetzung war.

Ich seh grad, du bist ja quasi ums Eck. Den S62 würde ich mir auch gerne mal ansehen, wenn du nix dagegen hast. Hatte zuerst auch mit einem M62 Umbau geliebäugelt, allerdings war Euro 3 ein nicht zu verachtendes Problem

Achja und von BMW gabs ja noch die M30 und S38, aber die fallen selbst bei Euro 2 schon raus und sind damit keine Alternative im Zetti
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Re: Passt ein BMW S65 V8- Motor unter die Haube ?

Beitragvon rainerstadler » 16.07.2014 08:09

Ja, aber 360Nm sind jetzt auch a bisserl fad (oh man, vor 15 Jahren wäre man ehrfürchtig davor erstarrt :mrgreen: ) und besser als ein S50/54 geht der damit auch nicht - eher schlechter.

Ja klar, könnten uns auch mal irgendwo treffen und bla bla....
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