Ich war früher mit den Alltagsautos schon das eine oder andere Mal bei der zu Mr. Wash gehörenden Gruppe
http://www.mac-oil.de/standorte/frankfurt,
wenn ich das passende Öl gerade nicht zuhause hatte.
Dort werden praktisch ausschliesslich Shell Öle verfüllt. Trotz der größeren Menge von bis zu 6,5L wurden die Pauschalpreise immer eingehalten. Unsere Benziner, der alte New Beetle sowie die alten Dreier BMW bekamen dort gutes 10W40 bzw. 15W-40 immer von Shell eingefüllt.
Wenn man da die Komplettpreise incl. (Mann-) Filter, Wechsel und Altölentsorgung anschaut, kann das Öl selber nicht so teuer im Einkauf sein wie in diesem Fall hier. Also ein typischer Fall von "Gewinn-Optimierung"!
Mittlerweile habe ich keine Hemmungen mehr, in alle BMW das gleiche 10W-60 Race Synth von Meguin einzufüllen. Das vereinfacht die Bevorratung bei mir zuhause ungemein, und der 20L Kanister des mit Liqui Moly identischen Produktes kostet gerade einmal € 84,50. Und es wird von mehreren Freunden und Bekannten selbst in M3 und M5 eingesetzt, die nicht nur gelegentlich die Nordschleife in schneller Gangart "erleben"...