Undichter Steuerkettenkasten

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Undichter Steuerkettenkasten

Beitragvon Fuxi » 29.11.2013 11:51

Oliver. hat geschrieben:Zylinderkopf muss NICHT runter, was für ein Schwachsinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...
Und eine Bitte, verzapt nicht so einen Blödsinn das der ZK bei der OP runter muss, das ist völlig falsch !!!!! DANKE !!!


Ich vermute hier eine schlichte Verwechslung:

Nicht der Zylinderkopf (ZK) sondern der Ventildeckel (VD) muss runter.
Und natürlich muss dann diese Dichtung mit erneuert werden.
Benutzeravatar
Fuxi
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 52
Beiträge: 720
Themen: 102
Bilder: 11
Registriert: 03.03.2011 12:17
Wohnort: Hünfelden-Heringen

Z3 roadster 1.9 (04/1998)

   



 
Geburtstag
  

Re: Undichter Steuerkettenkasten

Beitragvon echo909 » 29.11.2013 20:40

Hallo f50gsdieter,

nachdem ich Anfang des Jahres eine längere Motorabdichtungsgeschichte hinter mir habe, hier kurz meine Anregung: Such Dir gleich eine Werkstatt, wenn Du nicht selbst über eine gut ausgestattete Werkstatt (für einen der Arbeitsschritte benötigt man mW sogar ein Spezialwerkzeug) und entsprechende Vorkenntnisse verfügst.
Vorher solltest Du aber unbedingt genau schauen, wo sich das Leck befindet. Ich kann jetzt zwar sagen, daß praktisch alle Dichtungen an meinem Motor erneuert sind (was ja auch was wert ist), wäre aber sicher billiger weggekommen, wenn ich gleich zum :bmw: gefahren wäre. Zu dem Schritt hatte ich mich erst durchgerungen, nachdem ich mit einem Freund (vom Fach, aber nicht BMW) in dessen gut ausgestatteter (nur kein BMW-Werkzeug) Werkstatt zunächst Ölwannendichtung und Ölfilterdichtung getauscht haben. An den Steuerkettenkasten haben wir uns dann nicht rangetraut...
Beim :bmw: konnte ich vorab einen Festpreis ausmachen und bin dann mit ca 350 Euro davongekommen.
echo909
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 105
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 22.05.2012 11:32
Wohnort: Leipzig

Z3 roadster 1.8 (09/1999)

   



  

Re: Undichter Steuerkettenkasten

Beitragvon Hessenspotter » 15.12.2013 21:55

So lang man keine Tropfen auf dem Boden hinterlässt ist doch alles super ... dass die ölen ist normal. Bisher habe ich noch kaum einen M42/M43/M44 gesehen der nicht ölt in dem Bereich. :D
Hessenspotter
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 298
Themen: 25
Bilder: 2
Registriert: 14.02.2012 22:13

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: Undichter Steuerkettenkasten

Beitragvon uwe-333 » 16.12.2013 19:50

sailor hat geschrieben:Hi Kickmann
hier wurde u.a. gefragt wer schon mal abgedichtet hat .
Nachden du das ja mit Sicherheit schon mal gemacht hast, kannst doch bitte für " f650gsdieter " mal genau ausführen ,wie das der Reihe nach von statten geht.
Ich denke da ist ihm viel mehr geholfen, als wenn du nur schreibst -machbar. Damit ist er so schlau wie vorher :roll:
Gr. Kl :thumpsup: us


Genau Klausi, das meine ich auch. :thumpsup:
Denn ein erfahrenes Schraubertalent ala Kickman, bin ich nicht.
Ich bekäme das, auch mit bestmöglich, beabsichtigter Anleitung von ihm, nicht gebacken. :wink:

Bin ja auch nur gelernter KSB-Pumpenschlosser und 3-fach-Ing., der sich als Fachidiot, auf andere "Drehmomente" spezialisiert hat.
Deshalb habe ich mir, auch bei der Stirnraddeckeldichtung, die "Mühe machen lassen".
Trotzdem beneide ich jeden, der, so nah am "Zetti-Herzen", schon erfolgreich operiert hat :thumpsup:
Benutzeravatar
uwe-333
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 68
Beiträge: 7337
Themen: 284
Bilder: 535
Registriert: 07.08.2005 16:31
Wohnort: Krumbach

Z3 roadster 1.9i (2000)





  

Vorherige

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x