Motorschaden bei 348.000

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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon uwe-333 » 06.06.2013 18:51

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Hast du mal vorher prophylaktisch die Pleullagerschalen wechseln lassen?

Nö, hatte noch nie Probs damit.

@ Holger: :thumpsup:

Evtl ist nachfolgende Beschreibung hilfreicher, als die im Startbeitrag:
1. Fängt erst an wenn der Motor warm wird! Beim Kaltstart ist dies Geräusch nicht da ... Motor hat volle Leistung, kein Ölverlust oder ähnliches...Springt sofort an.
2. Die letzten ca. 1500km (davon 1000km Langstrecke) mit max. 120-140 Km/h, Verdeck geschlossen, Radio normal, war es in bestimmten Drehzahlbereichen deutlich hörbar. Klang echt so, als wenn meine defekte Gummihalterung den Auspuff a bissal Anschagen läßt.
3. Das Ratteln/Klappern wurde heute, nach Werkstattaufenthalt - Auspuff ist gerichtet - nach ca. 10km deutlich hörbar.
Im unteren Drehzahlbereich, im 2ten, wenn ich Gas wegnehme und von 40 auf 30 oder im 4ten von 90 auf 80kmh rollen lasse.
Da ist ein kritischer Drehzahlbereich - geschätze 3-4000 - bei dem es, wenn ich es provoziere und die Geschwindigkeit konstant halte, richtig scheppert.
Das würde man dann auch trotz normaler Lautstärke gut wahrnehmen.

Bin ich durch den kritischen Drehzahlbereich von 4-500 U/min durch, ist alles normal.
4. Habe nach Steuerkette und Kettenspanner gesucht, mir hier eure Soundbeispiele angehört.
Hydrostössel, schliesse ich ganz klar aus. Aber, könnte es die Steuerkette sein?


Ideal wäre es, wenn sich das, wirklich spontan kurzfristig, morgen Nachmittag oder am SA-Vormittag mal jemand von euch, vor Ort, anhören. könnte!!! Bevor ich einige Tausende - wegen Fehldiagnose - unnötig im Sand versenke 8)
Zuletzt geändert von uwe-333 am 06.06.2013 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon z3-780 » 06.06.2013 18:56

Hallo Uwe,

Drücke dir die :2thumpsup: das dein Zetti schnell ein Spenderherz findet und du den vielleicht jetzt beginnenden Sommer noch genießen kannst.

Gruß Hans :thumpsup:

Höre mal mit nem langen Schraubendreher am Kettenkasten ob das Rasseln da her kommt.
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon uwe-333 » 06.06.2013 19:32

Nach dem mein Lieblingsschrauber die Plastikabdeckung überm Vergaser entfernt hatte und manuell das Gas auf 3-4000 erhöht hatte, bis es begann zu rasseln, hätte er da mal den Schrauber an Kettenkasten und Ohr halten sollen? Meinste das?

Mit freundlich fragenden Grüßlis
Uwe
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon SwaY » 06.06.2013 19:40

Ggf. wäre es vielleicht sinnvoller erst mal ne Fehlersuche in Auftrag zu geben. Wenn sich raus stellt, dass die Kette die Geräusche verursacht dann Kettentrieb neu.
Sollten es doch die Pleuel oder KW Lager sein kann man gleich die Laufbuchsen prüfen wie gut diese noch sind.
Und dann entscheiden ob es sich lohnt den Motor zu überholen oder doch einen Tauschmotor zu verbauen.

So wie deine Beschreibung klingt könnte es tatsächlich vielleicht schon mit einem neuen Kettentrieb erledigt sein.
Dürfte dich wohl billiger kommen als ein geprüfter Tauschmotor.
Zumindest die Stirndeckel zum Kette prüfen sind eigentlich recht flott demontiert

Achja und die Vergaser Zeiten sind schon lange vorbei :D
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon uwe-333 » 06.06.2013 20:09

Thanx, lieber Holger :thumpsup:
... werde das morgen Nachmittag meinem Schrauber vorlesen.
Mal sehen, was er meint, denn heute ging Alles eher hoppladihopp. :roll:

Vergaserzeiten vorbei ?
Nach dem er die Plastikabdeckung entfernt hatte und er den Gaszug betätigte, machte Zetti BrummBrumm.
Ich meine, das war bisher bei allen Vergasern so, die Gas annehmen (oder ist da mittlerweile auch irgendwo ein neuartiges Steuergerät dazwischen, das man nicht mehr händisch betätigen kann :roll: :D ?
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon Abbakus » 06.06.2013 20:55

Hallo Uwe,

Erstmal mein Beileid zu Deinem Motordefekt.
So wie Du es geschildert hast, gehe ich von einem sehr wahrscheinlichen Pleuellagerschaden aus.
Den Steuertrieb möchte ich bei diesem Schadensbild weitestgehend ausschliessen.

Wie schon am Telefon gesagt, würde ich, sofern vielfach angebotene Gebrauchtmotoren aus der E36 Serie ausscheiden, auf einen überholten Grundmotor eines Motorinstandsetzers zugreifen. Nur im Extremfall würde ich ein BMW Austauschaggregat verwenden.


Noch etwas Klärendes zu unserem Telefonat, was evtl. nicht 100% so rüberkam:
In meinem Fall war der Zustand der Pleuellager bei 210000km zwar sehr grenzwertig, aber es gab zu diesem Zeitpunkt (noch) keinerlei Geräusche oder Ausfallerscheinungen.
Ich hatte mich lediglich auf mein Bauchgefühl verlassen und deshalb wurde der Motor aufs Geradewohl geöffnet, was sich zumindest in meinem Fall als richtig erwies.

Zu meiner telefonischen Erklärung was ich mit dem neuen Kettenspanner bei 190000km angestellt hatte - evtl. habe ich es nicht korrekt am Telefon erklärt:
Bei meinem M44 war ein über den größten Drehzahlbereich hörbares Rasseln von der Stirnseite hörbar. Aber kein Klopfen oder Hämmern.
Deshalb wurde der Kettenspanner ausgebaut und dabei festgestellt, dass sich der innen sitzende Sicherungsring eingearbeitet hatte und der Spanner deshalb klemmte, ohne die Kette korrekt zu spannen.

Am neuen Kettenspanner wurde, um dieses Problem dauerhaft zu vermeiden, nicht nur der äußere beim Einbau zu entfernende Sicherungsring entfernt, sondern auch der innere! Damit fiel der Kram auf dem Tisch auseinander, was allerdings gewollt war. Anschliessend wurde der Zylinder kpl. mit Öl gefüllt und der Rest wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, mit Ausnahme des inneren Sicherungsringes und zwar, ohne alles zu stark zusammen zu drücken. So wurde das instabile "Spannerset" nun verbaut. Und damit das normalerweise nicht vorhandene Öl im Inneren nicht die Kette überdehnt, wurde der Spanner in Zeitlupe angezogen. D.h., halbe Umdrehung anziehen - ca. 15sec warten - wieder eine halbe Umdrehung weiter anziehen, usw. bis zum endgültigen Anzugsdrehmoment.

Was wurde durch das Befüllen bewirkt? Der Motor lief dadurch SOFORT ohne jegliche Rasselgeräusche. Und der Motor mußte NICHT mit ungespannter Kette für mindestens 30 sec auf Höchstdrehzahl gebracht werden um den Spanner sicher zu befüllen, wie es in der EBA des Kettenspanners vorgeschrieben ist.

Wieso wurde der innere Sicherungsring entfernt? Weil ich schon mindestens defekte 10 Kettenspanner in Händen hielt, bei denen sich jedesmal der Sicherungsring in das bewegliche Teil des Spannelements eingearbeitet hatte und somit der Spanner klemmte und dadurch unwirksam wurde. In 3 Fällen kam es dadurch zu Totalschäden durch übergesprungene Ketten, was ja nach Aussage von BMW Mechanikern nicht möglich sein soll.. .
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon uwe-333 » 06.06.2013 21:07

Abbakus hat geschrieben:Hallo Uwe,

Erstmal mein Beileid zu Deinem Motordefekt.
So wie Du es geschildert hast, gehe ich von einem sehr wahrscheinlichen Pleuellagerschaden aus.
Den Steuertrieb möchte ich bei diesem Schadensbild weitestgehend ausschliessen.
Bei meinem M44 war ein über den größten Drehzahlbereich hörbares Rasseln von der Stirnseite hörbar. .


OK, lieber Peter, das ist bei mir nicht der Fall!
Also wohl doch die Pleuellager :enraged:
Das hat mir jetzt grad noch gefehlt :lol:
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon ralfistmeinbruder » 06.06.2013 21:25

Ich hatte erst einmal einen Pleullagerschaden,an einem Motorrad. Das ist dann aber kein Rasseln oder Klappern sondern ein richtig hartes Klopfen begleitet von,mit der Drehzahl zunehmenden,Vibrationen. Auch die Geräusche werden mit der Drehzahl lauter,so dass ich nur noch bis 4000 drehen konnte. Der Schaden kam auch nicht langsam sondern war nach einer Autobahnfahrt plötzlich da. Kalter oder warmer Motor machte keinen Unterschied.
Kurz,ich würde nochmals genau prüfen ob es wirklich die Pleullager sind,viel Glück.
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon enderspfg » 06.06.2013 22:40

andere billige alternative:
hol dir einen compact mit 1,9 l 105 ps.baue die nockenwelle von deinem motor ein,sowie einige kleinteile
für abgasregelung.
auch die pleuellager wechseln.
den compact kannst du schlachten,das fahrgestell ist ja mit dem zetti gleich

gruß hans
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Re: Motorschaden bei 348.000

Beitragvon FinZ3 » 07.06.2013 06:24

keine Ahnung ob das geht bzgl Bremsen etc, aber bau dir doch gleich nen 16V ein? Die kosten absolut nix, brauchbare Motoren um die 500€ :thumpsup:

nur so als Denkanstoß :wink:
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