ralfistmeinbruder hat geschrieben:Hast du mal vorher prophylaktisch die Pleullagerschalen wechseln lassen?
Nö, hatte noch nie Probs damit.
@ Holger:
Evtl ist nachfolgende Beschreibung hilfreicher, als die im Startbeitrag:
1. Fängt erst an wenn der Motor warm wird! Beim Kaltstart ist dies Geräusch nicht da ... Motor hat volle Leistung, kein Ölverlust oder ähnliches...Springt sofort an.
2. Die letzten ca. 1500km (davon 1000km Langstrecke) mit max. 120-140 Km/h, Verdeck geschlossen, Radio normal, war es in bestimmten Drehzahlbereichen deutlich hörbar. Klang echt so, als wenn meine defekte Gummihalterung den Auspuff a bissal Anschagen läßt.
3. Das Ratteln/Klappern wurde heute, nach Werkstattaufenthalt - Auspuff ist gerichtet - nach ca. 10km deutlich hörbar.
Im unteren Drehzahlbereich, im 2ten, wenn ich Gas wegnehme und von 40 auf 30 oder im 4ten von 90 auf 80kmh rollen lasse.
Da ist ein kritischer Drehzahlbereich - geschätze 3-4000 - bei dem es, wenn ich es provoziere und die Geschwindigkeit konstant halte, richtig scheppert.
Das würde man dann auch trotz normaler Lautstärke gut wahrnehmen.
Bin ich durch den kritischen Drehzahlbereich von 4-500 U/min durch, ist alles normal.
4. Habe nach Steuerkette und Kettenspanner gesucht, mir hier eure Soundbeispiele angehört.
Hydrostössel, schliesse ich ganz klar aus. Aber, könnte es die Steuerkette sein?
Ideal wäre es, wenn sich das, wirklich spontan kurzfristig, morgen Nachmittag oder am SA-Vormittag mal jemand von euch, vor Ort, anhören. könnte!!! Bevor ich einige Tausende - wegen Fehldiagnose - unnötig im Sand versenke