Hörbaren Sportauspuff am 1.8 FL - enttäuscht vom Bastuck ESD

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Hörbaren Sportauspuff am 1.8 FL - enttäuscht vom Bastuck

Beitragvon foZZZy » 20.05.2013 09:32

Hi TimTaylor
Du kannst BJ 1992 nicht mit BJ 1999 vergleichen, da die gesetzlichen Bestimmungen zur Geräuschentwicklung eines Autos immer weiter verschärft werden; ich glaube 1996zu1997 mit Einführung von Euro2 Abgasnorm war wieder mal so ein break.
In den 19505er Jahren wäre ein Auto auch mit Serienauspuff noch viel lauter gewesen...
Einen lauteren Auspuff bekommst Du nicht eingetragen, höchstens mit Ausnahmegenehmigung (wie ich z.B. damals beim Sylva Fury vom Regierungspräsidium Düsseldorf eine hatte-auch für einige andere Sachen...).
Auch Tuningauspuffe arbeiten immer nur mit dem Klangbild, nicht mit dB-> durch ein anderes Klangbild wirkt ein Auspuff aber manchmal lauter, als er in dB gemessen tatsächlich ist -> Psychologie.

Habe jetzt 2,8SV mit Bastuck ab KAT->die Version mit ABE, also Mittel+ESD
Unten dumpf, dann mehr und mehr trompetend, im Schiebebetrieb mitunter ein nettes Gesprotzel und Gebrabbel.
Genauso will man seinen 6er. Andererseits nie so laut, daß man irgendwann genervt ist. Bis auf die nicht optimale Passform bin ich zufrieden.
Zu 4er kann ich allerdings nichts sagen.

Meine persönliche Meinung:
Wenn Dein Budget keinen 6er erlaubt-> nimm nen MX5
Das ist ein Hammerteil und Du kannst um nen 4er ZZZi rückwärts Kreise fahren, während Du mit einer Hand in der Nase bohrst, den gähnenden Mund verdeckst oder Dich am Popo kratzt, je nachdem; das Fahrmanöver jedenfalls erledigt die Miata für Dich!
Spritverbrauch beim 6er->ist als erstaunlich gering einzustufen, wenn man einfach nur im cruisemode rumfährt.
Du kannst im 5.Gang in der Stadt mit 35 km/h abbiegen-> solange Du nicht unter Leerlaufdrehzahl fällst, brauchst Du im Grunde genommen nur zum Anfahren einen anderen Gang, das spart.
Fahre meinen zwischen 8,5 und 11,5Liter und langsam bin ich ganz sicher nicht...
foZZZy
Benutzer

12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (11/1997)

Beitragvon gerd635 » 21.05.2013 07:46

Einfaches Fazit: nimm die Kohle für nen teuren Auspuff und hol dir gleich einen 2,8er, ich persönlich bin mit dem Sound zufrieden -und ich höre auch noch die Musik die läuft. Den Spritmehrverbrauch kannst du mit dem rechten Fuß regeln. Die Mehrleistung und der Fahrspass wird dich für 1-2 Liter mehr Sprit mehr als befriedigen. Einen kleinen 4er auf Sound zu tunen fand ich schon immer prollig da an jeder Ampel der Sound dem Hubraum weichen muss. Nichts für ungut :wink: :P
Und einen MX5 dem ZZZ gegenzustellen ...?
gerd635
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 27

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon markus-63 » 23.05.2013 08:34

Hallo 'T'im,

ich selbst habe mich auch für einen MX5 interessiert und habe einen neuen zur Probe gefahren. War schon nicht schlecht, aber naja, das Bessere ist des Guten Tod.

Ich habe mich dann letztendlich für einen Z3 mit einem 6-Zylinder entschieden. Es ist dann relativ kurz und schmerzlos ein 2.8 Vorfacelift geworden. Und ich muss sagen, das war die richtige Entscheidung.

Ich fahre meinen im Offen-Fahr-Modus mit einem Verbrauch um die 8,5 l. Und ich denke, das ist für einen so großen Motor nicht viel und du bist selbst mit diesem Verbrauch schon recht flott unterwegs. Fährst du einen kleinen 4-er genau so schnell, dann kann er dir unter Umständen vom Verbrauch her mehr Kosten aufdrücken, weil du mit dem kleinen Motor mehr Gas geben musst.

Und warum willst denn einen Face-Lift haben? Mir persönlich gefällt das Heck des VFL besser als das des FL.

Ein VFL ist schon recht günstig zu haben.

Zum Klang eines 6-enders brauch ich dir ja nichts zu sagen, obwohl bei meinem etwas mehr schon sein dürfte, aber ich habe ja auch "nur" die Serienanlage drauf. In dieser Hinsciht bin ich gerade auf der Suche nach was vernünftigem, das vom Klang her paßt aber auch keine astronomischen Summen kostet.

Ich hoffe ich habe dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen.

Viele Grüße,

Markus
markus-63
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (03/1998)

Beitragvon klein170478 » 05.06.2013 12:43

bem 1.8er kannst supersport/supersprint nehmen.
Von Supersprint gibts passende Fächerkrümmer dazu, Wenn das auch nicht reicht werden die Kats ersetzt durch 200/300zellen stahl rennkats.....
wird dann stück für stück lauter bis es passt.
klein170478
Benutzer

18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon kickman223 » 05.06.2013 14:39

Nunja ich wolte mir auch einen MX5 NBFL holen. Doch die gibt es nicht in rostfrei. Obwohl immer gesagt wurde Rostfrei, aber alle waren durch. Die wurden damals schon nach 5-6 Jahren geschweißt. Schlimmer als ein Opel Manta B. Und so landet man beim Zetti. Ich sag nen 6 Pack muss es sein. Was beim VFL schon sein solte, weil mir das schmale Heck garnicht zusagt. :bmw:
kickman223
inaktiv

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Vorherige