Hi TimTaylor
Du kannst BJ 1992 nicht mit BJ 1999 vergleichen, da die gesetzlichen Bestimmungen zur Geräuschentwicklung eines Autos immer weiter verschärft werden; ich glaube 1996zu1997 mit Einführung von Euro2 Abgasnorm war wieder mal so ein break.
In den 19505er Jahren wäre ein Auto auch mit Serienauspuff noch viel lauter gewesen...
Einen lauteren Auspuff bekommst Du nicht eingetragen, höchstens mit Ausnahmegenehmigung (wie ich z.B. damals beim Sylva Fury vom Regierungspräsidium Düsseldorf eine hatte-auch für einige andere Sachen...).
Auch Tuningauspuffe arbeiten immer nur mit dem Klangbild, nicht mit dB-> durch ein anderes Klangbild wirkt ein Auspuff aber manchmal lauter, als er in dB gemessen tatsächlich ist -> Psychologie.
Habe jetzt 2,8SV mit Bastuck ab KAT->die Version mit ABE, also Mittel+ESD
Unten dumpf, dann mehr und mehr trompetend, im Schiebebetrieb mitunter ein nettes Gesprotzel und Gebrabbel.
Genauso will man seinen 6er. Andererseits nie so laut, daß man irgendwann genervt ist. Bis auf die nicht optimale Passform bin ich zufrieden.
Zu 4er kann ich allerdings nichts sagen.
Meine persönliche Meinung:
Wenn Dein Budget keinen 6er erlaubt-> nimm nen MX5
Das ist ein Hammerteil und Du kannst um nen 4er ZZZi rückwärts Kreise fahren, während Du mit einer Hand in der Nase bohrst, den gähnenden Mund verdeckst oder Dich am Popo kratzt, je nachdem; das Fahrmanöver jedenfalls erledigt die Miata für Dich!
Spritverbrauch beim 6er->ist als erstaunlich gering einzustufen, wenn man einfach nur im cruisemode rumfährt.
Du kannst im 5.Gang in der Stadt mit 35 km/h abbiegen-> solange Du nicht unter Leerlaufdrehzahl fällst, brauchst Du im Grunde genommen nur zum Anfahren einen anderen Gang, das spart.
Fahre meinen zwischen 8,5 und 11,5Liter und langsam bin ich ganz sicher nicht...