1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: 1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Beitragvon Al Jaffee » 17.02.2013 08:16

Temperatursensor

Wer hat was von Temperatur geschrieben ?
Nockenwellensensor (NWS), Kurbelwellensensor (KWS), Lambdasonde, Luftmassenmesser.
Ich würde erst mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl steht da ja was drin.

Genau.
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3672
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: 1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Beitragvon Hessenspotter » 17.02.2013 14:39

Beim 8v M43B18 ist es aber auch normal, ab 3000 kriegt er halt ordentlich Drehmoment+Leistung. Führt bei zügigen Abbiegen zu ungewollten Aktionen.
Hessenspotter
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 298
Themen: 25
Bilder: 2
Registriert: 14.02.2012 21:13

Z3 roadster 1.8 (1996)

   
  

Re: 1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Beitragvon Czysty » 17.02.2013 19:31

Danke für die vielen Antworten. Ich werde die Woche mal meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und euch auf dem laufenden halten!

LG Pascal
Czysty
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 35
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17.12.2012 20:33
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

   
  

Re: 1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Beitragvon Abbakus » 17.02.2013 20:08

Czysty hat geschrieben:Hallo Z3 Fans,

erstmal zu meinem ZZZ: 1.9i mit 140 PS und Baujahr 1997.

Jetzt zum Problem:

Gerade ist mir aufgefallen, wenn ich im ersten Gang anfahre beschleunigt er eher langsam und ab 2000 U/min schießt er dann richtig los. Das habe ich im 1. sowie im 2. Gang, in den anderen Gängen ist es nur noch ganz leicht zu spüren. Dieser Schub ist immer genau bei 2000 U/min.

Hat jemand das selbe Problem oder noch besser, weiß jemand was da los ist?
:cry:

LG Czysty


Hallo Czysty

Könnte Dein Problem eventuell etwas ganz anderes sein?

In manchen Fällen verklemmt sich auch beim 140 PS Motor die Drosselklappe in Leerlaufstellung. Dann muss man stärker als üblich Gas geben, um die Klappe über die Klemmstellung hinüber zu bewegen.

Und wenn sich die Klappe dann endlich löst, beschleunigt das Auto stärker als gewollt.

Wenn der beschriebene Effekt in etwa Deinem Problem entspricht, einfach mal nach "Gaspedal klemmt" oder "Drosselklappe klemmt" suchen - da existieren bereits einige Berichte drüber im Forum.
Benutzeravatar
Abbakus
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 73
Beiträge: 630
Themen: 29
Bilder: 22
Registriert: 22.01.2010 20:53
Wohnort: Oestrich-Winkel

Z3 roadster 1.9 (02/1997)

   



  

Re: 1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Beitragvon Czysty » 17.02.2013 22:04

Ah, ok. Im Stand läuft er auch relativ unruhig und manchmal habe ich so ein komisches klackern im Stand, sind das Anzeichen dafür?
Czysty
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 35
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17.12.2012 20:33
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

   
  

Re: 1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Beitragvon Czysty » 17.02.2013 22:32

Gerade ist mir noch eingefallen, wenn der Motor kalt ist und ich schalte ruckelt er, wie bei einem Fahranfänger, kann das damit zusammenhängen?

Und wie kann ich den Fehler dann beheben?

LG Czysty
Czysty
Benutzer

Themenstarter
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 34
Beiträge: 35
Themen: 13
Bilder: 4
Registriert: 17.12.2012 20:33
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 1.9 (03/1997)

   
  

Re: 1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Beitragvon gerd635 » 18.02.2013 08:02

Czysty hat geschrieben:Ah, ok. Im Stand läuft er auch relativ unruhig und manchmal habe ich so ein komisches klackern im Stand, sind das Anzeichen dafür?

das Klackern kommt sicher vom Ventiltrieb, ich habe es mit dickerem Öl behoben.
Der unruhige Lauf kann mehrere Ursachen haben, LMM, KWS, NWS ...
Mal schauen was beim Auslesen des Fehlerspeichers rauskommt. :wink:
Benutzeravatar
gerd635
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 683
Themen: 9
Bilder: 27
Registriert: 18.09.2008 20:08
Wohnort: 76547 Sinzheim

Z3 roadster 2.8 (1997)

   



  

Re: 1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Beitragvon bernile » 23.02.2013 18:09

Ich tip mal auf Vanos.

Such mal im Netz nach BMW Vanos Problem
bernile
Benutzer
 
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
12 Jahre Mitgliedschaft12 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.09.2012 19:51

  

Re: 1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Beitragvon Al Jaffee » 23.02.2013 18:45

Ich tip mal auf Vanos.

Knapp daneben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3672
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: 1.9i unerwarteter Schub ab 2000 U/min

Beitragvon Siegtaler » 23.02.2013 19:08

Al Jaffee hat geschrieben:
Ich tip mal auf Vanos.

Knapp daneben. :mrgreen:


Ist auch vorbei :mrgreen:
@bernile
Nur mal zur Aufklärung, Vanos haben nur die 6-Zylinder.

Ich hatte auch mal den 1,9er. Das der im Stand relativ unruhig läuft, ist nicht aussergewöhnlich. Liegt an der Charakteristik des Motors, unter anderem den Nockenwellen. Die sind "etwas schärfer" als im 1,8er bspw. woraus resultiert, das der Leerlauf und das Laufverhalten bis ca. 3000 U/min eher unruhig und schwach sind, ab 3000, vor allem ab 4000 U/min geht es dann entsprechend stärker zur Sache. Der will halt hochgedreht werden, ein typischer 16 Ventiler alter Schule. Der E30 318iS (wo quasi der Vorgänger-Motor des im Z3 verbauten M44-B19 verbaut ist) wurde nicht ohne Grund "M3 des kleinen Mannes" bezeichnet. Im Z3 ist der Vergleich aber leider nicht mehr so ohne weiteres zu ziehen :mrgreen:

Aber trotzdem hilft hier als aller erstes mal Fehlerspeicher auslesen.
Drosselklappe reinigen kann man sowieso mal machen.

Gruß
Tim
Benutzeravatar
Siegtaler
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 43
Beiträge: 105
Themen: 7
Bilder: 6
Registriert: 15.06.2010 18:11
Wohnort: NRW

  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 4 Gäste

x