dd3ji hat geschrieben:F&F aus Overath bei Köln baut den so wie Du ihn haben möchtest, Du darfst Dir wünschen bei welcher Drehzahl Du welche Lautstärke und Klang haben willst.
Hallo,
F&F baut zweifelsfrei super Anlagen (habe selbst eine unter meinem Zweitwagen und kenne auch genug Leute die eine drunter haben), aber zaubern können die auch nicht, da sich die Physik nicht immer mit einfachen Mitteln austricksen lässt. Die setzen sich ja auch nicht mit Messmikros in einen Messraum, spielen alle Szenarien durch und zerlegen die Pötte mehrfach usw.. Ton-Ing. brauchen für sowas Monate, während solche Werkstätten nur mit KnowHow und den üblichen Materialien und Formteilen bzw. standarisierten Pötten arbeiten.
Hinzu kommen dann noch solche Faktoren wie unterschiedliche Motorsounds, Fahrzeugabhängige Resonanzen (vor allem beim 4ender, 6ender sind da viel linearer) usw. Wenn man denen also sagt, ich will diesen und diesen Klang bei dieser Drehzahl, dann nicken die einmal und ziehen ihr Ding trotzdem durch (und versuchen es natürlich halbwegs umzusetzen). Beschweren werden sich da die wenigsten, da erstmal die Begeisterung und Freude überwiegt - erst nach mehreren Wochen merkt man dann erst, ob es den Vorstellungen entspricht.
Mein Vater hat sich von denen auch einen ESD anfertigen lassen, der nicht lauter als der Serien-ESD sein sollte. 3x haben nachgebessert bis es dann hieß, dass mehr nicht geht. Es ist zwar nicht wirklich viel lauter als Serie, aber man merkt es schon. Und da geht es um eine gute gedämmte Limo, beim Z3 wird man es vermutlich deutlich stärker wahrnehmen.
Gruß
David