Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

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Re: Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

Beitragvon capefear » 30.08.2012 20:43

ChrisFfm hat geschrieben:
capefear hat geschrieben:Das wäre der erste Auspuff, der auf der BAB leiser wird...
Oder wie fährst du auf der BAB?

Also bei mir wird er da zum absoluten Brüllaffen, was ich geil finde.
G-Power Deeptone bei 2500-3000U/min.


...Du fährst mit 2500-3000 Touren über die Autobahn?? Also meiner dreht da deutlich höher... :mrgreen:

Natürlich wird er auf der Bahn leiser: Wenn er bei 2600 Umdrehungen am lautesten ist, wird er logischerweise bei höheren Touren leiser. Lediglich Motoren- und Windgeräusche nehmen zu.


Wenn irgendein Spinner auf die Linke Spur zieht muss man vom Gas... oder wenn ein Limit kommt. Dann brummelt er gewaltig.
Aber auf bei Volllast hört man ihn. Außer man fährt offen. :mrgreen:
Da nehmen in der Tat die Windgeräusche überhand. :wink:
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Re: Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

Beitragvon FinZ3 » 30.08.2012 20:47

Hi,

ich fahre den Reuter, der mittlerweile nicht mehr gebaut wird da zu laut. Der macht schon ordentlich krawall und klingt schön dumpf beim langsam fahren.

Ab 120 hört man Ihn kaum noch, darüber hinaus wird alles andere lauter als der Auspuff. Auf der AB bei Kickdown so um die 150, dann gehts in den 3. Gang und der auf der rechten Spur hat das Gefühl neben einem "Porsche" zu fahren :mrgreen: :2thumpsup:

Mein hört aber zwischen 8V und 16V einen gehörigen Unterschied

Der Verkäufer hat ihn mir verkauft, da seine Freundin den Auspuff zu laut fand :!:

Grüße
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Re: Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

Beitragvon Rocky » 31.08.2012 07:35

wo kommst denn her? findet sich bestimmt wer wo de ma probehören darfst.

zunächst is halt alles sehr geschmacksabhängig, der eine findet laut geil der andre findet serie schon sportlich. mal davon abgesehn, das laut allein schon sehr subjektiv ist. der eine schreit nach mehr, wärend der andre schon die finger bis zum handgelenk in den ohren hat.

man muss auch den klangunterschied betrachten wärend der eisenmann ss zwar laut aber eher trocken und blechern klingt, is der s eher dumpfer und voller vom klangbild allerdings nur nen ticken lauter als die serie, nen n is in meinen augen "serie in schön" da ändert sich so gut wie nix am klangbild. soweit mal zu eisenmann.
es gibt natürlich noch viele andre hersteller oder individuallösungen wo man sich nach persönlichem geschmack was anfertigen läßt, was ich persönlich fast bevorzugen würde, da auch der preis nicht so viel höher ist, dafür hat man dann was, das keiner hat und genau so is, wie du es willst.
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Re: Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

Beitragvon Asche » 31.08.2012 08:15

Ich hab auch nen Eisenmann. Für mein Empfinden ist der nur bei Halb- bis Volllast in den niedrigeren Drehzahlbereichen etwas lauter. Je höher er dreht, desto weniger wird der Lautstärkeunterschied zum Original.

Find ich eigentlich ganz cool: Wenn ich etwas untertourig fahr hab ich ein fieses Brummen hinten, wenns mir zu laut (oder im Wohngebiet zu peinlich) wird schalt ich nen Gang runter. :mrgreen:
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Re: Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

Beitragvon Schalli » 31.08.2012 09:01

FinZ3 hat geschrieben:Der Verkäufer hat ihn mir verkauft, da seine Freundin den Auspuff zu laut fand :!:


Moin,

jetzt habe einen von G-Power drunter (nur mit ABE) und der ist ihr eigentlich auch noch zu laut. Aber ist mir egal jetzt, ist immerhin mein Auto :D

Aber selbst bei dem schon relativ humanen Pegel ist es im Innenraum schon sehr laut. Je nach Drehzahl und den anderen akustischen Eigenschaften (z.B. Verdeck auf + geschlossene Fenster) kommt dann noch erschwerend hinzu, dass (zumindest beim 4ender) Resonanzen entstehen, die vom Gehör nochmals deutlich lauter wahrgenommen werden.
Eigentlich bin ich ein Liebhaber vom naturgetreuen Klang (Musik also), aber beim Z3 habe ich mit dem Kapitel schon komplett abgeschlossen. Gurkt man normal durch die Stadt, muss man das Radio schon ordentlich aufdrehen um etwas zu hören.....an der nächsten Ampel wird man dann direkt blöd abgeguckt.

Ich sehe es auch so - wenn man schon darüber nachdenkt, ob einem eine Auspuffanlage nicht zu laut sein könnte, ist man mit einem Serienpott in den meisten Fällen sicherlich besser dran.

Gruß
David
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Re: Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

Beitragvon dd3ji » 31.08.2012 17:09

Warum muss es immer ein fertiger Auspuff aus dem Laden sein, wo ich absolut NICHTS mehr an Klang oder Lautstärke beeinflussen kann ?

F&F aus Overath bei Köln baut den so wie Du ihn haben möchtest, Du darfst Dir wünschen bei welcher Drehzahl Du welche Lautstärke und Klang haben willst.

Und kostet genau so viel wie die fertigen Einheitstüten die jeder kaufen kann.

Eine einfache Suche nach F&F erklärt eigentlich alle weiteren Fragen.

73 de Frank
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Re: Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

Beitragvon Schalli » 01.09.2012 11:43

dd3ji hat geschrieben:F&F aus Overath bei Köln baut den so wie Du ihn haben möchtest, Du darfst Dir wünschen bei welcher Drehzahl Du welche Lautstärke und Klang haben willst.

Hallo,

F&F baut zweifelsfrei super Anlagen (habe selbst eine unter meinem Zweitwagen und kenne auch genug Leute die eine drunter haben), aber zaubern können die auch nicht, da sich die Physik nicht immer mit einfachen Mitteln austricksen lässt. Die setzen sich ja auch nicht mit Messmikros in einen Messraum, spielen alle Szenarien durch und zerlegen die Pötte mehrfach usw.. Ton-Ing. brauchen für sowas Monate, während solche Werkstätten nur mit KnowHow und den üblichen Materialien und Formteilen bzw. standarisierten Pötten arbeiten.

Hinzu kommen dann noch solche Faktoren wie unterschiedliche Motorsounds, Fahrzeugabhängige Resonanzen (vor allem beim 4ender, 6ender sind da viel linearer) usw. Wenn man denen also sagt, ich will diesen und diesen Klang bei dieser Drehzahl, dann nicken die einmal und ziehen ihr Ding trotzdem durch (und versuchen es natürlich halbwegs umzusetzen). Beschweren werden sich da die wenigsten, da erstmal die Begeisterung und Freude überwiegt - erst nach mehreren Wochen merkt man dann erst, ob es den Vorstellungen entspricht.

Mein Vater hat sich von denen auch einen ESD anfertigen lassen, der nicht lauter als der Serien-ESD sein sollte. 3x haben nachgebessert bis es dann hieß, dass mehr nicht geht. Es ist zwar nicht wirklich viel lauter als Serie, aber man merkt es schon. Und da geht es um eine gute gedämmte Limo, beim Z3 wird man es vermutlich deutlich stärker wahrnehmen.

Gruß
David
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Re: Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 01.09.2012 13:39

Wie nervig ist ein lauter Auspuff?
Extrem nervig,besonders wenn Andere damit rumfahren. :pssst:
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Re: Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

Beitragvon Z300 » 02.09.2012 10:30

Ich hab mir diesem Frühjahr eine Komplette Bastuck Edelstahl Auspuff ab Kat einbauen lassen. Bis 3000 Umdrehungen ein schöner Klang, nicht zu laut aber doch sportlich. Beim Gas wegnehmen blubbert er ganz schön. Auf Autobahn Geschwindigkeit ruhig wie die Original Anlage. Also mir gefällt’s.
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Re: Wie nervig ist ein lauter Auspuff?

Beitragvon dd3ji » 08.09.2012 16:00

Schalli hat geschrieben:
dd3ji hat geschrieben:F&F aus Overath bei Köln baut den so wie Du ihn haben möchtest, Du darfst Dir wünschen bei welcher Drehzahl Du welche Lautstärke und Klang haben willst.

Hallo,

F&F baut zweifelsfrei super Anlagen (habe selbst eine unter meinem Zweitwagen und kenne auch genug Leute die eine drunter haben), aber zaubern können die auch nicht, da sich die Physik nicht immer mit einfachen Mitteln austricksen lässt. Die setzen sich ja auch nicht mit Messmikros in einen Messraum, spielen alle Szenarien durch und zerlegen die Pötte mehrfach usw.. Ton-Ing. brauchen für sowas Monate, während solche Werkstätten nur mit KnowHow und den üblichen Materialien und Formteilen bzw. standarisierten Pötten arbeiten.

Hinzu kommen dann noch solche Faktoren wie unterschiedliche Motorsounds, Fahrzeugabhängige Resonanzen (vor allem beim 4ender, 6ender sind da viel linearer) usw. Wenn man denen also sagt, ich will diesen und diesen Klang bei dieser Drehzahl, dann nicken die einmal und ziehen ihr Ding trotzdem durch (und versuchen es natürlich halbwegs umzusetzen). Beschweren werden sich da die wenigsten, da erstmal die Begeisterung und Freude überwiegt - erst nach mehreren Wochen merkt man dann erst, ob es den Vorstellungen entspricht.

Mein Vater hat sich von denen auch einen ESD anfertigen lassen, der nicht lauter als der Serien-ESD sein sollte. 3x haben nachgebessert bis es dann hieß, dass mehr nicht geht. Es ist zwar nicht wirklich viel lauter als Serie, aber man merkt es schon. Und da geht es um eine gute gedämmte Limo, beim Z3 wird man es vermutlich deutlich stärker wahrnehmen.

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Hallo David,

alos ich bin aus der Werkstatt dort damls raus und war von Anfang an schwer begeistert und bin es heute immer noch !

Und ich fahr damit schon mehrere Jahreszeiten rum :-)

Nur warum gibt Dein Dad bei F&F Geld aus für einen Topf der nicht lauter sein soll als Serie ? Dann lässt man doch Serie ? 2 76mm Endrohre hätte man doch auch so anschweissen können ?!

Wer nach F&F fährt sollte Sound und natürlich auch mindestens etwas Lautstärke haben wollen, sonst kann man sich das sparen....

73 de Frank
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