Eisenmann S - Was läuft schief?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Eisenmann S - Was läuft schief?

Beitragvon Murdock » 15.08.2012 19:28

Hallo

Eintragung ist das eine, eine Kontrolle mit einem Phonmessgerät das andere. In dem Fall kann im Fahrzeugschein eingetragen sein was will, wird die zugelassene Phonzahl bei einer Messung überschritten ist die Fahrt an Ort und Stelle zu Ende.

Dazu kommen Punkte, Strafe und ggf. Gutachterkosten.

Sollte man sich gut überlegen.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon Rocky » 15.08.2012 19:45

laut heißt ja nicht pauschal immer laut, meiner wie fast alle is in den messpunkten net wirklich laut die für so ne amtliche messung vorgeschrieben sind das sind 1. standgeräusch und 2. vorbeifahrt bei 50km/h im 3. gang. nen vollast geräusch gibts nicht also im normalfall egal da man bis zu 10% über den beiden vorgeschrieben messwerten sein darf, aufgrund von messtoleranz.

und stillegung ist nur wegen gravierenden sicherheitmängeln zulässig da würd ich mir wegen nem lauten auspuff als letztes gedanken drüber machen.
Rocky
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 58

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Murdock » 15.08.2012 21:03

Hallo

Zumindest in NRW wird bei einer bestimmten Drehzahl in einem bestimmten Abstand vom ESD das Messgerät dran gehalten. Die Toleranzen sind eher gering.

Wird die Toleranz überschritten ist die BE erloschen und das Fahrzeug wird an Ort und Stelle stillgelegt. Ob Motorrad oder Auto spielt keine Rolle.

Sich über einen zu lauten Auspuff keine bzw. zuletzt Gedanken zu machen ist sehr gewagt.

Ich weiß wovon ich rede :wink:

Aber wenn alles im grünen Bereich ist, ist es ja gut.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

Beitragvon suger90 » 15.08.2012 21:16

Also bei mir kommt Fächer-> Kat->Endschalldämpfer. Alles aus 2" Edelstahl und 2flutig. Tüv hat alles eingetragen. :2thumpsup:
Könntest es also mit einem Ersatzrohr probieren und eintragen lassen :wink:
Bei meinem "alten" Hamann ist der Msd automatisch weggelassen worden (so von Haman vorgesehen)
Ob er mittlerweile noch im Toleranzbereich liegt ist natürlich ne andere Frage :wink:
Vor der Polizei muss man es ja auch nich Krachen lassen ;)

Gruß Kev :2thumpsup:
suger90
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 70

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon Rocky » 15.08.2012 21:35

@dirk

jo kenn ich auch machen die jungs vom trachtenverein hier auch, bis man sie drauf hinweist das diese messung nicht aussagekräftig ist, da sie für ne geräuschmessung total irrelevant is. rechtlich gibts halt nur die 2 messpunkte wobei ja im fahrzeugschein eh nur standgeräusch drin steht. woher nehmen die also ihren richtwert was erlaubt sein soll und was nicht.

ich hab die diskussion mit den jungs auch schon durch, dann werden die zwar immer grummelig und fangen an was andres zu suchen aber ich lass denen zu liebe immer nen abgelaufenen verbandskasten im auto dann haben se was fürn 5er gefunden und nerven net weiter ;)
Rocky
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (2000)

Beitragvon Amarant » 16.08.2012 06:09

Meint ihr so ein Ersatzrohr könnte tatsächlich beim TÜV durchgehen?

Das wäre natürlich ideal. Geringe Anschaffungskosten und guter Sound. :)

Hat da jemand mal einen Link?
Amarant
Benutzer

Themenstarter

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 55

Z3 roadster 2.8 (03/1999)

Beitragvon Murdock » 16.08.2012 11:51

Hallo

Rocky, hier einige Auszüge:

Zur Begrenzung der von Kraftfahrzeugen emittierten Geräusche sind vom Gesetzgeber Höchstwerte festgelegt worden, die bei der Zulassung von Kraftfahrzeugen zum Straßenverkehr nicht überschritten werden dürfen.

Der zulässige Geräusch-Pegel ist hier festgelegt: [dB(A)]92/97/EWG und 97/24/EWG

Während der Gesetzgeber bei den Innengeräuschen weder Grenzwerte noch eine Eintragung im Kfz-Schein und bei den Standgeräuschen zwar eine Angabe im Kfz-Schein jedoch ebenfalls keine Grenzwerte vorschreibt, sind bei den Fahrgeräuschen Grenzwerte und Eintragung
verbindlich. Die Fahrgeräusche bzw. deren Messung sind deshalb von besonderer Bedeutung.

Zur Messung der Kraftfahrzeug-Außengeräusche sind vom Gesetzgeber getrennte Messverfahren für Stillstand und Fahrbetrieb definiert worden. Wie bei der Innengeräuschmessung sind annähernd gleiche Bedingungen für die Beschaffenheit des zu prüfenden Fahrzeugs
und des Messplatzes zu erfüllen.

________

Im Fzg-Schein stehen 2 Werte, unter U1 Standgeräusch und unter U3 Fahrgeräusch. Somit hast Du zu deiner Eintragung auch den in o.g. Vorschriften zu findenden gesetzlichen Richtwert.

Fakt ist, ist der Pott zu laut, besteht die reale Gefahr das das Fahrzeug sofort still gelegt wird, mit allen Folgekosten. Vielleicht nicht vom "normalen" Streifenpolizist, sehr wohl aber von spezialisierten Beamten des Verkehrsdienstes. Darüber hinaus kämen dann noch der abgelaufene Verbandkasten, das fehlende Warndreieck und sonstige Kleinigkeiten hinzu. :wink:

Polizei ist ja Ländersache, daher kann es sicherlich auch Abweichungen in der Handhabung geben.

Aber das ist hier am eigentlichen Thema vorbei, deshalb von mir keine weiteren Beiträge diesbezüglich.

Gruß Dirk
Murdock
Benutzer

M roadster

Beitragvon Rocky » 17.08.2012 07:59

das ganze bezweifel ich ja auch nicht ich kenn die gesetze selber ;) es is ja nix nues das die streifenhörnchen halt im normalfall eh keinen plan haben und daher rein willkürlich handeln bzw. nach vorgaben die halt nicht den gesetzen entsprechen, das is aber nicht neu.

das ausschlaggebenste bei ner kontrolle is im normalfall eh nett und freundlich bleiben und den polizisten bei 45grad im schatten, vielleicht nicht als erstes drauf hin zu weisen, das er zu seiner uniform aber auch die jacke und die mütze zu tragen hat ;)

ich komm mittlerweile eigentlich durch fast jede kontrolle mit nem netten lächeln und nem schwätzchen, wirklich kontrolliert worden bin ich wegen so tuning sachen glaub ich die letzten 5 jahre net, bei mir is aber auch halt nen bissel mehr als nur der auspuff geändert, die meißten haben eh keinen bock sich durch nen ordner zu wühlen und wollen nur schauen. bei extremeren umbauten, die nicht wie hingeschissen aussehn, gehen die eh davon aus, das alles eingetragen is.

aber wir schweifen ab ;)
Rocky
Benutzer

Z3 roadster 1.9i (2000)

Vorherige