Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

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Re: Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

Beitragvon Kreisverkehr00 » 14.08.2012 02:00

Du musst nach "Motoröl" suchen.

Kannste dir aber eigendlich sparen.
Ich habe ca 250 Forums- und Internetseiten rund um das Thema Motoröl gelesen. Das hat mich unzählige Stunden gekostet.
Dafür weiß ich jetzt dass 90% aller Leute die im Internet etwas zum Thema Motoröl schreiben leider keine Ahnung davon haben und dadurch unnötig Unsicherheit verbreiten. Da werden die unsinnigsten Mythen verbreitet wie z.B das Vollsynthetische Öle zu dünnflüssig für Motoren wären und durch Dichtungen kriechen würden. Allein der gesunde Menschenverstand muss einem doch schon sagen, dass eine gesunde Dichtung dicht ist, scheißegal welche Flüssigkeit da im Motor ist! Eine gute Dichtung wird nicht auf einmal undicht, nur weil man den Motor mit anderer Flüssigkeit befülllt!
Dieser Schwachsinn hat sich daraus entwickelt, dass die Leute billiges mineralisches Öl fahren, dadurch der Motor sich komplett mit Ölschlamm zusetzt und kaputte Dichtungen unbemerkt bleiben, da sie von einer Ölschlammkruste gedichtet werden.
Wenn dann auf ein gutes vollsynthetisches Öl gewechselt wird, reinigt dieses den Motor von innen und es kann dann zu Ölverlust kommen. Das liegt aber ausschließlich daran, dass die Dichtung schon kaputt war und das gute Öl lediglich den Dreck der gedichtet hat gelöst hat!
Fakt ist, dass vollsynthetische Öle in jeglicher Hinsicht den mineralischen überlegen sind.
Ob unsere Motoren das brauchen? Nein, denke nicht. Ich denke dass dein Motor auch mit einem stinknormalen 10W-40 ewig halten wird sofern du regelmäßig wechselst.
Es ist wirklich relativ egal welches Öl du nimmst. Das beste Öl ist frisches Öl. Du kannst jedes von BMW freigegebene Öl nehmen. 0w-40, 5w-40, 10w-40, 5w-50, 10w-60 ... alles wäre in Ordnung. Du könntes auch eine 0w-30 Longlife Plörre nehmen, würde ich aber abraten. DAS Zeug ist nämlich WIRKLICH dünner!! Man will mit solchen Ölen Sprit sparen und Co2 Emission verringern, auf Kosten der Motorgesundheit. Die 200tkm wird man damit aber sicherlich auch voll machen können.
Es ist wirklich nur eine Frage von wieviel will ich ausgeben und soll mein Motor 200tkm oder 400tkm laufen.

Sehr gute Öle sind unbestritten die von Mobil1, sprich das 0w-40 oder das 5w-50. Du kannst aber auch ein günstigeres nehmen, dein Motor wird dir deswegen nicht um die Ohren fliegen :) Motul, Meguin, Fuchs, Liqui Moly, Castrol, Mobil1 ... alle diese Hersteller produzieren Öl, welches für deinen Motor mehr als ausreichend ist. Die Creme dela Creme ist für mich aber Mobil1.

Du kannst wirklich nix falsch machen solang du von 15w-40 und ggf 0w-30 die Finger lässt.
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Re: Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

Beitragvon mk-z3-2.0 » 14.08.2012 06:23

Habe mich auch durch zahlreiche Beiträge gekämpft. Interessant ist es allemal. Es ist aber offensichtlich wirklich so, dass die Viskosität und Marke nicht so wichtig sind. Hauptsache es ist Öl in ausreichender Menge drin, welches regelmäßig gewechselt wird (Additive!).
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Re: Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

Beitragvon foZZZy » 14.08.2012 07:24

Hi
Meine Meinung

Marke: Liqui Moly, das wird in Deutschland von einem Unternehmen produziert, daß sich seiner sozialen Verantwortung noch bewußt ist und deshalb unterstützt werden sollte!
(Meguin ist ne Tochtermarke davon, also auch OK)

Vollsyntetik=ja (oder ein normales, dann aber bitte streng nach Service-Anzeige im Cockpit wechseln)

Viskosität: ich fahr 5W40, denn das kriegt man im Baumarkt von LiquiMoly relativ günstig als Nachfüllöl und mein Haus und Hofschrauber hat das auch als Fassware vorrätig beim Wechsel. Man kann aber auch, wenn man auf Vollgasorgien steht, 10W60 nehmen.

Ansonsten: Es ist tatsächlich so: der Motor wird nicht kaputtgehen, wenn Du ein Öl fahrst , das damals für den ZZZi freigegeben war oder eben halt ein besseres

W30: ich rate ab, das ist bei hohen Temperaturen (Vollgasorgie) meiner Einschätzung nach zu dünn


Mach Dir nicht allzuviel Gedanken um das Öl, der ZZZiMotor ist noch ein gutes altes genügsames Arbeitspferd. Hätte er nen Turbo, würde ich das eher kritisch sehen. So ein Turbolader ist ne Diva!
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Re: Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

Beitragvon f-power » 14.08.2012 16:00

für deinen Zetti ein 10W40 :mrgreen: , warum was anderes????
:2thumpsup:
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Re: Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

Beitragvon Steinbeizzzer » 14.08.2012 16:40

f-power hat geschrieben:für deinen Zetti ein 10W40 :mrgreen: , warum was anderes????
:2thumpsup:

sag ich doch :2thumpsup:
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Re: Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

Beitragvon f-power » 14.08.2012 16:42

Fred du weißt doch das ich dir immer recht gebe :wink:
Ausserdem nehme ich das auch in der Firma für die meisten Fahrzeuge :2thumpsup:
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Re: Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

Beitragvon VauZwei » 14.08.2012 16:58

Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?


Das Zeuchs hier :wink:
Bisher null Ölverbrauch feststellbar von Inspektion zu Inspektion ("auf Holz klopf")
Dateianhänge
Ölsorte beim 2.8 von BMW.jpg.JPG
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Re: Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

Beitragvon -Ry » 14.08.2012 20:48

Für die Motoren M52-B20/B25/B28:
Mobil 1 0W40 New Life
...das fahren inzwischen fast alle.

Nen nen gutes 10W40 tuts halt auch.

Mach dich net verrückt...
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Re: Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

Beitragvon Stinkebaer » 14.08.2012 22:07

Ich fahre mittlerweile das Pennasol 5W50. Der Ölverbrauch ist erst merklich zurückgegangen (von 800-1000ml/1000 km auf ca 1000ml/3000km), dann wieder gestiegen und nun scheint er wieder zu sinken.
Dieser verdammte M54 Motor...
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Re: Welches Öl gebt ihr euren Sixpacks?

Beitragvon ralfistmeinbruder » 15.08.2012 07:10

Stinkebaer hat geschrieben:Ich fahre mittlerweile das Pennasol 5W50. Der Ölverbrauch ist erst merklich zurückgegangen (von 800-1000ml/1000 km auf ca 1000ml/3000km), dann wieder gestiegen und nun scheint er wieder zu sinken.
Dieser verdammte M54 Motor...

Oh Mann,was für Werte.
Ich glaub,da würd ich die Kriese kriegen. :enraged:
Hab jetzt auf 12000km 0,5l nachgefüllt und das bei mittlerweile 160000km Laufleistung. :thumpsup:
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