Du musst nach "Motoröl" suchen.
Kannste dir aber eigendlich sparen.
Ich habe ca 250 Forums- und Internetseiten rund um das Thema Motoröl gelesen. Das hat mich unzählige Stunden gekostet.
Dafür weiß ich jetzt dass 90% aller Leute die im Internet etwas zum Thema Motoröl schreiben leider keine Ahnung davon haben und dadurch unnötig Unsicherheit verbreiten. Da werden die unsinnigsten Mythen verbreitet wie z.B das Vollsynthetische Öle zu dünnflüssig für Motoren wären und durch Dichtungen kriechen würden. Allein der gesunde Menschenverstand muss einem doch schon sagen, dass eine gesunde Dichtung dicht ist, scheißegal welche Flüssigkeit da im Motor ist! Eine gute Dichtung wird nicht auf einmal undicht, nur weil man den Motor mit anderer Flüssigkeit befülllt!
Dieser Schwachsinn hat sich daraus entwickelt, dass die Leute billiges mineralisches Öl fahren, dadurch der Motor sich komplett mit Ölschlamm zusetzt und kaputte Dichtungen unbemerkt bleiben, da sie von einer Ölschlammkruste gedichtet werden.
Wenn dann auf ein gutes vollsynthetisches Öl gewechselt wird, reinigt dieses den Motor von innen und es kann dann zu Ölverlust kommen. Das liegt aber ausschließlich daran, dass die Dichtung schon kaputt war und das gute Öl lediglich den Dreck der gedichtet hat gelöst hat!
Fakt ist, dass vollsynthetische Öle in jeglicher Hinsicht den mineralischen überlegen sind.
Ob unsere Motoren das brauchen? Nein, denke nicht. Ich denke dass dein Motor auch mit einem stinknormalen 10W-40 ewig halten wird sofern du regelmäßig wechselst.
Es ist wirklich relativ egal welches Öl du nimmst. Das beste Öl ist frisches Öl. Du kannst jedes von BMW freigegebene Öl nehmen. 0w-40, 5w-40, 10w-40, 5w-50, 10w-60 ... alles wäre in Ordnung. Du könntes auch eine 0w-30 Longlife Plörre nehmen, würde ich aber abraten. DAS Zeug ist nämlich WIRKLICH dünner!! Man will mit solchen Ölen Sprit sparen und Co2 Emission verringern, auf Kosten der Motorgesundheit. Die 200tkm wird man damit aber sicherlich auch voll machen können.
Es ist wirklich nur eine Frage von wieviel will ich ausgeben und soll mein Motor 200tkm oder 400tkm laufen.
Sehr gute Öle sind unbestritten die von Mobil1, sprich das 0w-40 oder das 5w-50. Du kannst aber auch ein günstigeres nehmen, dein Motor wird dir deswegen nicht um die Ohren fliegen Motul, Meguin, Fuchs, Liqui Moly, Castrol, Mobil1 ... alle diese Hersteller produzieren Öl, welches für deinen Motor mehr als ausreichend ist. Die Creme dela Creme ist für mich aber Mobil1.
Du kannst wirklich nix falsch machen solang du von 15w-40 und ggf 0w-30 die Finger lässt.