ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nun ?

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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon ralfistmeinbruder » 06.08.2012 11:13

Entschuldige Phil,aber es ging in dem Fred doch gar nicht um das Getriebe von f-power sondern um das des TE und insofern hab ich auch den Post mit der neuen Kupplung nicht so ganz verstanden.
Ich persönlich halte eben das Herumdoktoren mit irgendwelchen Zusätzen und Mittelchen für Humbug,schliesslich hat es im Neuzustand auch ohne gefunzt und wenn es jetzt nicht mehr so befriedigend funktioniert so liegt dies bestimmt nicht daran,dass plötzlich ein Getriebeadditiv fehlt. Sehe ich genauso kritisch wie irgendwelche Dichtzusätze in Öl oder Kühler. Wenn etwas nicht mehr dicht ist muss halt die Dichtung erneuert werden oder andere Teile ersetzt werden anstatt irgend ein ominöses Wundermittel einzukippen.
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon dibanie » 06.08.2012 15:27

Hi, das hilft zwar deinem Problem nicht weiter, aber um das klar zu stellen... Ich halte selbst nicht unbedingt viel von "Wundermittelchen" die am besten auch noch bei Homeshopping TV oder auf dem Trödelmarkt verkauft werden und bin absolut der Meinung, wenn undicht bzw. kaputt dann neu und zwar vernünftig und NICHT in Drittanbieter-billo-Qualität!!! Wer BMW fährt muss halt BMW zahlen. Da gibt es kein Wenn und auch kein Aber.

Was Kaputt ist, bleibt halt bis zu einem gewissen Grad Interpretation... Ich sprühe auf meine alte Türschaniere schließlich auch erstmal WD-40 wenn's quitscht und kaufe mir nicht gleich eine neue, weil die Schmierung nicht mehr stimmt. :mrgreen:

Ich habe einiges mit der Chemischen Industrie zu tun um gut genug zu wissen, dass Additive kein "Hello Kitty Kram" oder "Fauler Zauber" sind sonder schlicht und ergreifend Leistungsfähigkeit und Materialeigenschaft optimieren können um das Potential von Werkstoffen ( u.a. Ölen) zu optimieren und verbessern zu können..... Die Betonung liegt auf können! Denn Ja, es gibt viele Schwarze Schafe die "Wunder" versprechen. Jedoch mindestens genaus so viele, sehr gute Additivhersteller, die wissen was sie tun. Das ist schließlich ein Millardenbusiness was nicht nur auf "Wundern und deren Versprechungen" aufgebaut sein kann.......(Moment... das hat in anderen Branchen vor 2000Jahren auch schon funktioniert... :pssst: ääähm.. sorry nur so ein Gedanke...)

Mal ehrlich, nicht umsonst werden den Ölen vom Werk aus schon unzählige Additive beigemischt... und die haben definitiv ihre Daseinsberechtigung!!!! Oder glaubt Ihr wirklich, wir fahren noch reines Mineralö was den Beanspruchung moderner Technik auch noch ohne weiteres über 100tkm standhalten kann?

Bei unserem E30 trat bei rund 110tkm ebenfalls ein leichtes "Haken" auf. Seit der Getriebeöl-Additiv-Kur haben wir auch da Ruhe und laufen fleißig auf die 200tkm Marke zu. Keine Probleme mit der Kupplung und noch weniger mit dem Getriebe...
Es war im Übrigen ein anders "Mittelchen", das geholfen hat.
dibanie
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon Jacky777 » 06.08.2012 23:40

dibanie hat geschrieben:Hi, das hilft zwar deinem Problem nicht weiter, aber um das klar zu stellen... Ich halte selbst nicht unbedingt viel von "Wundermittelchen" die am besten auch noch bei Homeshopping TV oder auf dem Trödelmarkt verkauft werden und bin absolut der Meinung, wenn undicht bzw. kaputt dann neu und zwar vernünftig und NICHT in Drittanbieter-billo-Qualität!!! Wer BMW fährt muss halt BMW zahlen. Da gibt es kein Wenn und auch kein Aber.



DAS unterschreibe ich.

Als bei meinem das Klick-Klack war, habe ich Kupplung und gleich auch Massenschwungrad gewechselt. Ich war zwar nicht ganz glücklich mit der Kupplung, aber sie ist i. O.

Das Haken, oder die Erschwernis beim Einlegen vom 1. Gang ist bei vielen Zettis so. Meine Beiden haben das auch - wenn auch nicht immer.

Getriebeöl - bzw. Diffenenzialfett habe ich auch wechseln lassen, aber ganz bestimmt kommt mir da kein so ein Schund rein. Nun, es "singt" trotzdem. Wenn das Diff den Geist aufgibt, dann kommt halt ein Diff rein...

Spielchen mit Additiven von so Billigherstellern halte ich echt für gefährlich - nimm wenigstens bei den Ölen und Fetten was vernünftiges,
dann wirst auch langfristig Freude am Fahren haben....
spart doch nicht immer am falschen Ende. Mein alter Herr (Kfz-ler) pflegte zu sagen "tust nix g'scheits rein - kommt nix g'scheits raus" - das halte ich so - auch beim Sprit und fahre entgegen Empfehlung auch kein E10 - und wenn das Zeugs auch billiger ist, ich bin mir sicher, mein Motor wurde nicht dafür entwickelt...abgesehen von anderen Aspekten (E10 = führt irgendwann zu Verknappung von Lebensmitteln, weil die nur noch für Sprit anbauen)

Nimm Dir ein Beispiel an Dir selbst, ne Billigplürre (z. B. Bier aus Plastikflasche) willst Du doch auch nicht - sei genauso gut zu Deinem ZZZ und gib ihm Qualität. Er dankt es Dir.

Und JA. auch bei meinem habe ich das Gefühl, er macht das eher, wenn er warm ist, bzw. bis zum Getriebeölwechsel war es noch krasser -
also lass Getriebeöl wechseln.



LG Jacky
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon f-power » 07.08.2012 09:04

Er fährt doch einen ///M liebe Leute :mrgreen:
sollte die Kupplung runter sein, dann glaubt mir das es sich bemerkbar macht.
Die Kupplung rutscht dann durch beim M. :mrgreen: Wie Phill geschrieben hat, kann es dafür mehr möglichkeiten geben: Nehmerzylinder, Geberzylinder, Syncronringe, Schaltgabel, Spreebolzen usw.
Bevor ich eine neue Kupplung einbaue, schließe ich erst die einfacheren Dinge aus.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter die ich gemacht habe in den letzten paar Jahren.

Jetzt nehmen wir mal an ermacht ne neue Kupplung rein, und es war nur der Geberzylinder der defekt ist und nicht mehr ganz die Kupplung trennt??
Was macht die Werkstatt dann?
Ganz einfach sie lässt die Kupplung drin und macht einen neuen Geber rein.
Wenn sie es nicht merkt, dann wird der alte Geber drin gelassen und wenn die Kupplung beim nächsten mal wieder halb unten ist, wird dann wieder ne neue Kupplung eingebaut :pssst: :mrgreen: :mrgreen:

Deswegen gehe ich immer den Kostengünstigeren weg, alles vorher ausschliessen und dann kann ich immernoch die Kupplung wechseln.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden :mrgreen:
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon RST Driver » 08.08.2012 11:07

Achja, da fällt mir noch eine Möglichkeit ein: die Gummileitung, die den Nehmerzylinder mit der Stahlleitung verbindet. Würde ich mir genau ansehen, die sind schon mal undicht und blähen sich unter Druck auf. Auch die Nehmerzylinder sind schon mal gerne kurz vor dem Exitus.

@ralfistmeinbruder: Na klasse. Habe also auch zwei verbundene Augen. :mrgreen:
Halte von extremer Additivierung nicht viel, ein bisschen MoS2 im Getriebe hat aber noch keinem weh getan - im Gegenteil, die Berichte sind durchweg positiv.

Gruß,
Phil
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon mein BATMOBIL » 09.08.2012 15:35

ralfistmeinbruder hat geschrieben:Getriebeölwechsel und Zusätze ist alles Hello Kitty Kram. :pssst:
Wenn das Getriebe harkt und schwergängig ist hilft nur der Kupplungstausch,auch wenn die Kupplung sich ansonsten gut anfühlt. Hab ich alles durch,erst die neue Kupplung liess wieder butterweiches Schalten zu.


Was ist das denn für eine Aussage ? :roll:
Es stellt dir ja keiner in Abrede das dies deine Lösung war, jedoch habe ich auch das typische Problem mit dem 1.Gang gehabt und durch einen Getriebeölwechsel ist dies nun zu 90 % eliminiert und alle anderen Gänge lassen sich viel besser durchschalten.
Benutzt habe ich von Castrol das neue Syntrans Multivehicle :2thumpsup: von dem ich begeistert bin und es jedem nur empfehlen kann.
Es ist extra als Problemlöser für schwer zu schaltende Getriebe entwickelt worden und in meinem Fall hat es mir sehr geholfen.
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon schoki » 22.08.2016 14:45

Bei mir war auch im warmen Zustand der 1. und 2. Gang kaum noch einzulegen, mehr oder weniger nur noch mit Gewalt und der Druckpunkt war bereits sehr nahe am Bodenblech. Getriebeölwechsel hat nichts geholfen. Ich habe auch noch den Schlauch am Nehmerzylinder geprüft, der war noch in Ordnung, ich hatte irgendwo gelesen, dass das bei jemanden die Ursache war.
Auch wenn die Kupplung sonst noch einen brauchbaren Eindruck machte, nach dem Einbau der neuen Kupplung läuft es jetzt wieder bestens und alle Gänge lassen sich auch im warmen Zustand wieder einwandfrei schalten. Lässt sich auch recht einfach testen, ob es die Kupplung ist....wenn sich bei laufendem Motor der erste Gang nicht mehr(oder nur sehr schwer) einlegen lässt, weiter versuchen mit leichtem Druck den Gang einzulegen und dabei die Zündung ausschalten, wenn der Gang sich dann dabei leicht einlegen lässt, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und es ist immer noch ein Drehmoment auf dem Getriebe, was das schwere einlegen der Gänge verursacht.

Fazit: Auch wenn die Kupplung sonst einen guten Eindruck macht und auch nicht durchrutscht, kann das Problem mit dem 1. und 2. Gang durchaus von einer defekten Kupplung herrühren. Meine Kupplungsscheibe war, wie sich nach dem Tausch herausstellte, im Übrigen so gut wie verschlissen.....
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon Bernd52 » 25.08.2016 22:10

Hallo,
schon mal in Erwägung gezogen, dass in der Kupplungshydraulik Luft ist? Bei unsachgemäßer Demontage des Nehmerzylinders (beim Kupplungstausch nicht zu vermeiden) kann Luft ins System geraten. Auch bei der Einstellung auf die neue Kupplung zieht das System automatisch Luft, wenn der Ausgleichsbehälter in dem Moment nicht randvoll ist (wirklich bis zum Rand!). Und die Entlüftung ist trickreich - da dran sind schon einige "Spezialisten" verzweifelt! Auch der Verbindungsschlauch kann undicht werden! War bei mir auch schon der Fall! Wenn dann was rausläuft, wandert der Druckpunkt immer weiter nach unten. Vom Ausgleichsbehälter kommt nämlich - wider erwarten - nichts nach! Der ist nur dafür da, die überflüssige Flüssigkeit aufzunehmen, die bei fortschreitendem Verschleiß anfällt - genau umgekehrt wie der Bremse!
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon pat.zet » 26.08.2016 05:47

Hallo das mit dm ersten gang kann wie bernd schon schrieb die kupplungbetätigung sein ,wir haben jetzt auch schon mal stahlflex kupplungsleitungen verbaut bei einem Z3 m fahrer wurde es darauf hin sehr viel besser , ich hatte bis jetzt auch schon 4 getriebe die sich in kalten zustand schwer schalten liessen und auch bei zwei 6gg, wo gang 2 + 3 kratzten, die hab ich mit dem passenden öl und liqui moli getriebe additiv ( 20 ml tübchen ) bestückt, was nach einer kleinen einlaufphase wirklich viel gebracht hat.
Das eine 6 gg hätte ich wieder raus gebaut , nun ist es ca 80 tkm bei mir gelaufen und macht kein probleme mehr
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Re: ZM 3 - Getriebe - 1. Gang geht sehr schwer rein - was nu

Beitragvon ralfistmeinbruder » 26.08.2016 10:01

schoki hat geschrieben:Bei mir war auch im warmen Zustand der 1. und 2. Gang kaum noch einzulegen, mehr oder weniger nur noch mit Gewalt und der Druckpunkt war bereits sehr nahe am Bodenblech. Getriebeölwechsel hat nichts geholfen. Ich habe auch noch den Schlauch am Nehmerzylinder geprüft, der war noch in Ordnung, ich hatte irgendwo gelesen, dass das bei jemanden die Ursache war.
Auch wenn die Kupplung sonst noch einen brauchbaren Eindruck machte, nach dem Einbau der neuen Kupplung läuft es jetzt wieder bestens und alle Gänge lassen sich auch im warmen Zustand wieder einwandfrei schalten. Lässt sich auch recht einfach testen, ob es die Kupplung ist....wenn sich bei laufendem Motor der erste Gang nicht mehr(oder nur sehr schwer) einlegen lässt, weiter versuchen mit leichtem Druck den Gang einzulegen und dabei die Zündung ausschalten, wenn der Gang sich dann dabei leicht einlegen lässt, dann trennt die Kupplung nicht mehr richtig und es ist immer noch ein Drehmoment auf dem Getriebe, was das schwere einlegen der Gänge verursacht.

Fazit: Auch wenn die Kupplung sonst einen guten Eindruck macht und auch nicht durchrutscht, kann das Problem mit dem 1. und 2. Gang durchaus von einer defekten Kupplung herrühren. Meine Kupplungsscheibe war, wie sich nach dem Tausch herausstellte, im Übrigen so gut wie verschlissen.....

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