Ich will ja niemandem seinen Leistungswunsch schlechtreden, aber ich bin der Meinung:
Mir reicht sogar mein 2,8SV !
Ich finde, ein 2,8/3,0 ist für den Charakter des Autos am stimmigsten.
(Meinetwegen vielleicht noch mit einem leicht kürzerem Diff. -> das ist sicher in Anschaffung und Unterhalt günstiger als ein Kompressor.
Frage: Ist denn wenigsten ein Ölkühler schon mit an Board?)
Der ZZZi ist von seiner Karosseriestruktur her, meiner Meinung nach, einfach nicht steif genug, um sehr viel mehr Leistung - zumindest auf engen Landstraßen - sinnvoll auf die Straße zu bringen.
Da ich, dort wo ich fahre, die meisten Kurven nur schlecht biss garnicht einsehen kann und die Straße meistens auch nur an jeder Seite max. 0,5m breiter ist, als mein Auto (und ja im Zweifel auch noch für Gegenverkehr, Wanderer, Mountainbiker usw. ausreichen muss), fahre ich oft viel langsamer, als es das Auto powermässig hergeben würde (ich bin doch sogar tatsächlich ab und zu langsmaer als die erlaubten 100!).
Und über die Qualitäten

So sehr ich auch zugestehen will, daß z.B. ein M ein besonderes Schmankerl ist, hab ich mich deshalb auch nie nach einem gesehnt, denn ich glaube nicht, daß -zumindest auf meiner Spielwiese- mir ein M oder Blower effektiv allzuweit wegfahren könnte.
Aber jedem das Seine...