Umbau Automatik auf Schalter

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Umbau Automatik auf Schalter

Beitragvon SwaY » 05.06.2012 12:10

Du wirst bestimmt den ein oder anderen Fehlerspeichereintrag produzieren und die Getriebekontrolle im Kombiinstrument wird brennen.
Aber ich glaube nicht, dass du Probleme haben wirst, da v.a. die Software vom Motorsteuergerät gleich bleibt und dieses auch nicht mitcodiert wird.
Natürlich kann ich nichts garantieren, aber das ist meine Einschätzung.

Ebenso glaube ich, dass es kein Problem sein sollte alles auf einen Tag um zu bauen.

Ich kenn die Übersetzung vom Automatikgetriebe nicht, daher kann ich dir leider nicht viel dazu sagen. Normalerweise sind die aber länger übersetzt und fahren allgemein ein niedrigeres Drehzahlniveau. Du wirst durch den Umbau auf Schalter sowieso ein deutlichen Vorteil in der Beschleunigung haben.
Siehe nur die Technischen Daten 0-100:
Schalter 7.9
Auto 8.9
Da wird sich die minimal andere Hinterachsübersetzung nicht großartig auswirken. Vielleicht bringts noch mal 0,2-0,3 sek.
SwaY
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Beitragvon KaiHawaii » 05.06.2012 13:25

Das mit der schnelleren Beschleunigung habe ich schon in den technischen Daten gelesen. Wenn er noch schneller wird, auch nicht schlimm. 8)
Top Speed ist mit 220 km/h eingetragen. Aber Endgeschwindigkeit wäre mir eh nicht so wichtig.
Schön wäre, wenn sich der eine oder ander "Mitleser" beteidigen könnte, indem er mir die genannten Teile für den Umbau anbietet oder sein Fachwissen beiträgt.
Sollte hier irgendjemand seine Schalter zum Automatik umbauen wollen, hätte ich noch alle Teile da :wink:
Gruß Kai
KaiHawaii
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 22

Z3 roadster 2.2i (01/2001)

Beitragvon SwaY » 05.06.2012 16:00

so hab mich mal durch den Teilekatalog gekämpft

Interessant find ich die Kardanwelle. Die, die du brauchst wurde ausschließlich im Z3 2.2i Schalter mit Sperrdiff verbaut.
Was ein Zufall, dass ich meinen 2.2i Schalter mit Sperrdiff auf 6-Gang umgerüstet und daher ne Kardanwelle über hab :mrgreen:

Zweimassenschwung muss ich am Wochenende nachsehen ob ich das noch hab.
Dateianhänge
Umbau Automatik-Schalter.txt
(4.97 KiB) 140-mal heruntergeladen
SwaY
Benutzer

17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 17

Beitragvon KaiHawaii » 06.06.2012 06:13

Ich fasse jetzt mal zusammen, was ich für den Umbau brauche.
Bitte ergänzen, falls ich was vergessen habe.

Getriebe
Kupplungsatz
Nehmer und Geberzylinder für die Kupplung.
neue Pedalerie.
Hydraulikleitung und Halter
Kardanwelle Z3 2,2i
Zweimassenschwungrad.
Schaltbock mit Schaltgestänge von einem Z3.
Ablage im Mitteltunnel ?
Schalthebel inkl. Manschette
Pilotlager in der Kurbelwelle

Nach dem Umbau muss die Codierung entsprechend abgeändert und das gesamte Fzg. neu codiert werden.

Ist das so richtig? War das alles?

Angeboten bekommen habe ich bereits:

Getriebe aus einem 3,0i.
Getriebehalterung für den Unterboden.
Eine neue Kupplung ( Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager) alles org. BMW.
Einen Geberzylinder vom M3 passt in die Getriebeglocke vom 3.0i
Kardanwelle

Ich werde noch einen Tread eröffnen und dann mal die Angebote sammeln.
Der Umbau sollte sich ja auch in einem finanziell realistischen Rahmen bewegen.
Sonnst könnte ich mir die Mühe sparen und lieber meinen Automatik günstiger als angeboten verkaufen und mich nach einem Schalter umsehen.
Danke schon mal für Eure Mühe/Angebote.

Wenn ich umbaue, wird der Umbau in einer Werkstatt in Duisburg stattfinden. Witzig fände ich, wenn wir aus dem Umbau eine Bastel-Party machen könnten. Sprich, Gleichgesinnte und Interessierte können gerne vorbeikommen und mit anpacken. Ich würde Kaffee, Bier (oder was anderes) und Würstchen spendieren :wink:
Gruß Kai
KaiHawaii
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon KaiHawaii » 11.06.2012 13:52

Es gibt Neuigkeiten!!
Zuerst möchte ich bei allen Bedanken, mit denen ich bezüglich meines Vorhabens kommuniziert habe.
Der Tipp, es mal im E39 Forum zu probieren war ein Volltreffer.
Ich habe jemanden gefunden, der den Umbau mit mir gemeinsam umsetzt. Dieser junge Mann hat eine eigene Werkstatt, einen Szene-Übergreifend guten Ruf und -nach eigener Aussage- bereits an 20 BMW die Getriebe hin und her gebaut.
Wie schon angekündigt, werde ich den Umbau fein säuberlich dokumentieren!
Vielleicht wäre es ja eine Alternative für den einen oder anderen Automatikfahrer unter Euch. Oder umgekehrt, von Schalter auf Auto.
Einen Termin haben wir für Ende Juli festgehalten.
Der Umbau ist -meiner Meinung nach- bezahlbar!!
Im Juli dann mehr!
Gruß Kai
KaiHawaii
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon joe612 » 11.06.2012 16:38

Na dann Glückwunsch und viel Erfolg! Bin auf die Doku gespannt :2thumpsup:
joe612
Benutzer

16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 78

Z3 roadster 2.8 (03/1997)

Z3 coupe 2.8 (2001)

Beitragvon KaiHawaii » 23.07.2012 10:03

So es ist vollbracht!!!
Mein Automatik ist nun ein Schalter.
Hier der Bericht vom Umbau!

http://becha.de/index.php?option=com_ph ... &Itemid=81

Ich freue mich diebisch!
Allerdings kann ich noch keinen "Fahrbericht" wiedergeben,
da ich aktuell noch im Urlaub bin.
Samstag hole ich den Wagen ab, dann berichte ich Einzelheiten!

Für alle die es interessiert, ein umgekehrter Umbau (von Schalter auf Auto) ist auch möglich! Ein Automatikgetriebe (5-Gang mit Tip-Tronik) und alle nötigen Koponenten für den 6 Zylinder Z3 sind aus meinem Wagen vorhanden! Preise sind zu verhandeln! Ich kann nur sagen, dass der Umbau wirklich günstig über die Bühne gegangen ist.
Gruß Kai
KaiHawaii
Benutzer

Themenstarter

Vorherige