Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

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Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon capefear » 11.02.2012 21:25

Undicht, hat geeiert und hatte ein irres Geräusch drauf!
Hatte Glück, das es gehalten hatte...

Hatte vor Weihnachten keine Zeit zum Selberwechseln... das tat dann BMW für mich.
Welche WaPu jetzt drin ist weis ich nicht, und ist mir auch egal!
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Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon zettdrei11 » 12.02.2012 09:05

capefear hat geschrieben:Meine SKF WaPu mit Metallrad hat genau 50000km gehalten.

Die originale mit Plastikrad hatte ich dummerweise vorsorglich bei 100000km gewechselt.



das kenne ich so nicht das die SKF Pumpen nach so geringer Leistung den Geist aufgeben - ich selber werde die Wapu aber regelmässig spätestens alle 70tkm wechseln egal welcher Hersteller - nochmals habe ich keinen Bock auf unnötigen Stress.....
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Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon sailor » 12.02.2012 11:05

capefear hat geschrieben:Undicht, hat geeiert und hatte ein irres Geräusch drauf!
Hatte Glück, das es gehalten hatte...

Hatte vor Weihnachten keine Zeit zum Selberwechseln... das tat dann BMW für mich.
Welche WaPu jetzt drin ist weis ich nicht, und ist mir auch egal!



Bernhard

was hat der " freundliche :bmw: " dafür aufgerufen.
sollte mir vielleicht auch mal Gedanken machen, aber sie funktioniert noch. Hab beim "freundlichen " mal vorgesprochen,da meine noch original ist. Er meint ,nix anfassen , drin lassen wenn sie noch geht. Es fallen ganz selten welche auseinander :roll:

Gr. Klaus
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Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon capefear » 12.02.2012 15:53

Kann ich dir detailiert sagen Klaus! ;-)

Kühlsystem entlüften und auf Wasserdichtheit prüfen: 29,50€

Wasserpumpe aus-/einbauen/ersetzen: 47,20€

Wasserpumpe: 78€

Frostschutz: 27,02€

Schraube: 2,21€


Gesamt mit Märchensteuer: 220,36€
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Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon sailor » 12.02.2012 16:01

Bernhard

Vorbildlich :mrgreen:
danke dir :2thumpsup:
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Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon zettdrei11 » 12.02.2012 19:45

sailor hat geschrieben:
Es fallen ganz selten welche auseinander :roll:

Gr. Klaus


na welcher Hersteller würde das auch schon zugeben, aber wenn Deine Pumpe bis jetzt gehalten hat mach Dir mal keine Sorgen.....

desweiteren gibt es nicht nur im Hause BMW solche Serien wo das ein oder andere Teil sich mal verabschiedet und es ist ganz klar es wird nicht nur 1 oder 2 Fahrzeuge betreffen - man sollte solche Probleme aber auch nicht überbewerten und sich den Kopf zerbrechen
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Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon capefear » 12.02.2012 22:21

Zumindest kenne ich jetzt die Symphtome ganz genau! ;-)

Undicht war sie ja schon länger, nur gefunden hatten wir nix.
War vor der Kroatien-Tour noch bei Gio wegen neuer Bremsen und Z3 durchchecken... nix gefunden was undicht sein konnte...
Wurde dann schlimmer und dazu kam das Geräusch. Erst nur am Anfang beim Start... dann auch während der Fahrt deutlich hörbar!
Es war beim Austausch also 5 vor 12!
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Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon sailor » 12.02.2012 22:46

zettdrei11 hat geschrieben:
sailor hat geschrieben:
Es fallen ganz selten welche auseinander :roll:

Gr. Klaus


....... na welcher Hersteller würde das auch schon zugeben, aber wenn Deine Pumpe bis jetzt gehalten hat mach Dir mal keine Sorgen.....

@ Dirk

seh ich auch so. Also gaaaaaaaanz ruhig bleiben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon Holle124 » 13.02.2012 20:48

Tag zusammen,

wollte auch nochmal was los werden.
Habe mein WaPu getauscht da sie an der Seite Wasser rausgeschmießen hat. (Konnte man schön auf meiner BMC Carbon Box sehen)
Nach einem Gespräch mit BMW haben die mir den alten fehler der WaPu mit Plastikrad geschildert:

Die alten WaPu Plastikräder wurden schon in der alten E30 serie verwendet und angeblich gab es um 95-96 rum eine umstellung des Frostschutzes (Glysantin) Die neueren "Gebräue" waren agressiver und haben das Plastik angegriffen. Dies war ab 2000/2001 rum bekannt und seit dem wurde das Plastikrad gegen ein "Bakelit" (hoffe das schreibt sich so) getauscht. Damit halten die WaPus jetzt angeblich länger. (Den unterschied konnte man erkennen, ist aber auch Plastik).

Da ich ein paar % beim :bmw: -Händler bekomme habe ich wieder auf ein Orginalteil zurück gegriffen. Die WaPus mit Metallrad müssen also nicht immer besser.

Gruß
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Re: Woher WaPu mit Metallrad und günstigen Kühler?

Beitragvon klein170478 » 14.02.2012 12:31

Holle124 hat geschrieben:Tag zusammen,

wollte auch nochmal was los werden.
Habe mein WaPu getauscht da sie an der Seite Wasser rausgeschmießen hat. (Konnte man schön auf meiner BMC Carbon Box sehen)
Nach einem Gespräch mit BMW haben die mir den alten fehler der WaPu mit Plastikrad geschildert:

Die alten WaPu Plastikräder wurden schon in der alten E30 serie verwendet und angeblich gab es um 95-96 rum eine umstellung des Frostschutzes (Glysantin) Die neueren "Gebräue" waren agressiver und haben das Plastik angegriffen. Dies war ab 2000/2001 rum bekannt und seit dem wurde das Plastikrad gegen ein "Bakelit" (hoffe das schreibt sich so) getauscht. Damit halten die WaPus jetzt angeblich länger. (Den unterschied konnte man erkennen, ist aber auch Plastik).

Da ich ein paar % beim :bmw: -Händler bekomme habe ich wieder auf ein Orginalteil zurück gegriffen. Die WaPus mit Metallrad müssen also nicht immer besser.

Gruß



Um es laienhaft zu erweitern:
BMW hat früher grün/blaue Kühlflüssigkeit ( Frostschutz ) verwendet.
War kein Problem mit den grossen Stahlblöcken von Motoren.
Die Umstellung auf Glysantin was es auch bei ATU gibt ist rot. Dieses ist besser geegnet für die leichten Gewischtsreduzierten Blöcke von BMW. Dieses hatte aber auch zu folge das die Mischung besser für den Motor war jedoch schlechter für das Plastikschaufelrad der Wapu. Dann wurde mit Metallrad nachgebessert.

Aus eigenen Erfahrungen: Nicht vorsorglich die WAPU wechseln sondern wenn sie wirklich notwendig ist. Es gab im Forum wo selbst eine WAPu mit Metallrad nur rund 30-50tkm gehalten hat. Meine erste schafte 170tkm.... ist unterschiedlcih.
Woran erkenne ich ein defekt. Im kalten zustand motorhaube auf und Standgeräusche, schauen ob im Motor rückstände von Kühlflüssigkeit ist.
Der beste Test: Bei der Wapu geht meist zuerst das Lager hobs. Das erkennt man daran das das Lüfterrad "eiert". Wann dann im abgestellten motor beim bewegen des rads spiel ist tauschen.
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