Holle124 hat geschrieben:Tag zusammen,
wollte auch nochmal was los werden.
Habe mein WaPu getauscht da sie an der Seite Wasser rausgeschmießen hat. (Konnte man schön auf meiner
BMC Carbon Box sehen)
Nach einem Gespräch mit BMW haben die mir den alten fehler der WaPu mit Plastikrad geschildert:
Die alten WaPu Plastikräder wurden schon in der alten E30 serie verwendet und angeblich gab es um 95-96 rum eine umstellung des Frostschutzes (Glysantin) Die neueren "Gebräue" waren agressiver und haben das Plastik angegriffen. Dies war ab 2000/2001 rum bekannt und seit dem wurde das Plastikrad gegen ein "Bakelit" (hoffe das schreibt sich so) getauscht. Damit halten die WaPus jetzt angeblich länger. (Den unterschied konnte man erkennen, ist aber auch Plastik).
Da ich ein paar % beim
-Händler bekomme habe ich wieder auf ein Orginalteil zurück gegriffen. Die WaPus mit Metallrad müssen also nicht immer besser.
Gruß
Um es laienhaft zu erweitern:
BMW hat früher grün/blaue Kühlflüssigkeit ( Frostschutz ) verwendet.
War kein Problem mit den grossen Stahlblöcken von Motoren.
Die Umstellung auf Glysantin was es auch bei ATU gibt ist rot. Dieses ist besser geegnet für die leichten Gewischtsreduzierten Blöcke von BMW. Dieses hatte aber auch zu folge das die Mischung besser für den Motor war jedoch schlechter für das Plastikschaufelrad der Wapu. Dann wurde mit Metallrad nachgebessert.
Aus eigenen Erfahrungen: Nicht vorsorglich die WAPU wechseln sondern wenn sie wirklich notwendig ist. Es gab im Forum wo selbst eine WAPu mit Metallrad nur rund 30-50tkm gehalten hat. Meine erste schafte 170tkm.... ist unterschiedlcih.
Woran erkenne ich ein defekt. Im kalten zustand motorhaube auf und Standgeräusche, schauen ob im Motor rückstände von Kühlflüssigkeit ist.
Der beste Test: Bei der Wapu geht meist zuerst das Lager hobs. Das erkennt man daran das das Lüfterrad "eiert". Wann dann im abgestellten motor beim bewegen des rads spiel ist tauschen.