// M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon ISO » 28.11.2011 08:43

Da bin ich deiner Menung oder besser gesagt Eurer Meinung!

Was die Bremsen angehen, da möchte ich mal was sagen, wann fährt man so, dass die Bremsen vom 2,8er und 3 Liter nicht mehr reichen?

Viele User kennen mich und dass ich fahren kann und das verdammt schnell am Berg hoch und runter das ist unbestritten. Ich hatte nit den Bremsen noch nie ein Broblem! Auch nach einer Längeren Fahrt kenne ich kein Problem!

Es gibt aber welche die haben nach kurzer Zeit schon Probleme und das habe ich selbst erlebt! Der fuhr mit dem Zetti hinter mir her und nach ca. 10 schnellen Kurven waren seine Bremsen am Ars....! Als wir zu Hause angekommen sind, habe ich die Bremsflüssigkeit gemessen; 130 Grad und 12% Wasser! Neu hat es 260 Grad 0% Wasser! Gewechselt und dann waren die Probleme weg. Ich wechsle die Bremsflüssigkeit alle 1 bis 2 Jahre!

Zum Bremsen möchte ich noch was sagen, wenn ich im Konvoi hinter andern herfahre, dann stehen die schon lange auf der Bremse vor der Kurve, durch die Kurve und dann wieder aufs Gas. Da werden die Bremsen einfach Heiss! Ich brauche die Bremsen nur Kurz vor der Kurve, aber kräftig und dann binich schon wieder am Gas geben.

Wie schon beachtet wurde, an diesem Motor sind alle Bauteile dran, Kat, einfach alles. Es braucht eine Neue Oelwanne, dann noch ein 1'000 für den Motor bei einem Prüfwerkstatt und dann einen Aufpuff und dann hat man Ehrliche PS die Spass machen und wenn das Ganze auf 5 bis 6'000 kommt, dann ist es immer noch ein Günstiges Tuning gegenüber den andern Tuning, wie viel PS bekommt man denn für 5 bis 6 Tausend Euro?

Ich weiss nur eines, wie schon geschrieben, haben Kollegen mehr Geld ausgegeben und nur ein paar PS dafür bekommen! Der Neutrale Test hat es dann gezeigt.

LG

Gio
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Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon fme617 » 28.11.2011 19:19

Kennt den jemand gute Werkstätten im Norden, die einem einen (vermutlich würde es dann s54 werden) Motor einbauen? Würde mich da gern mal schlau machen...

@Gio: Natürlich drücke ich das Geld für den Einbau gern auch dir in die Hand :) (der Smiley nicht etwa, weil ich es dir nicht zutraue, sondern weil ich davon ausgehe, dass das eine etwas längere und unzumutbare Beschäftigung wäre)


Mich würde jetzt interessieren ob jmd. ne AHNUNG, ( bitte keine Vermutungen oder ich glaube zu wissen kacken)hat, wo und wie die Karosse vom M Verstärkt ist, evtl. ja sogar ein bild hat!


Das fände ich in der Tat auch noch interessant. Keiner eine Ahnung?

Gruß,
Flo
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Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon viper.rt » 28.11.2011 19:55

Die Karosse des ///M hat keinerlei Verstärkungen verbaut zumindest bis zum Motorupgrade den S54 da "soll" eine Verstarkung im Bereich des Bodens im Kofferaums verbaut sein.

Der einzige Unterschied ist der unterschiedliche Kofferaumboden, wegen der Abgasanlage.

Wie weit es möglich wäre den ///M Motor in die Facelift Karosse einzubauen und was für Änderungen dies mit sich brächte kann ich nicht sagen

gruß

stefan
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Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon eisi » 28.11.2011 20:21

...haha, das ist ja mal eine :2thumpsup: Aussage!
Dann kann ich ja zum Sparen anfangen..


eisi
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Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon viper.rt » 29.11.2011 07:33

Was einbautechnisch auf alle Fälle geändert werden sollte, ist der Kofferaumboden des umzubauenenden Fahrzeugs.

Reserveradmulde raus, damit die Originalabgasanlage Platz hat. Dabei würde ich den Kofferraumboden rund um die Diff-Halterung gleich mit verstärken.

Das Diff mit der Kühlung des ///M versehen, oder gleich eines vom ///M verbauen........... und bei der ganzen Orgie gleich noch auf 6-Gang umrüsten.

Was die Bremsanlage betrifft, halte ich mich völlig raus. Nur soviel.....mein T-Car kommt mit 34 PS rundum mit Trommelbremsen aus.........

gruss

stefan
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Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon ISO » 29.11.2011 07:58

Hallo Flo
der Motorenumbau ist kein Problem, das hat mein Sohn und ich schon einigemale gemacht. in einem Tag ist der Alte mit Getriebe raus und der Neue drinnen. Sofern es keine Änderungen gibt. Dazu sind wir sehr gut eingerichtet.
Das heisst, wenn du am Freitag kommst und wir am Abend anfangen, dann am Samstag weiter machen, dann hat man genügend Zeit noch, wenn was nicht sofort funzt es zu richten.
Die Steuergeräte sind dabei, einfach alles, inkl. des Kompl. Motorenkabelbaum und eine Neue Oelwanne, oder eine Gebrauchte.
Dann haben wir dein EWS, deine Schlüssel die auf dein EWS passen, das Steuergerät vom //M dann sollte es eigentlich passen. Noch besser wäre es, wenn man auch noch das EWS vom //M hätte, wie auch diese Schlüssel, damit man im Schlimmsten Fall die kleinen Sender von den Schlüssel schnell umbauen kann.

Aber das kannst du auch im Norden in einer Kollegenwerkstatt machen.

Wegen der Verstärkung! Bei meinem Kelleners ist alles noch immer Original und da hat es keine Risse oder sonst was. Da kommen im Unteren Bereich von 1'500 bis 3'500 Touren um einiges mehr Nm auf das Diff. als bei jedem anderen //M oder Zetti! Ich denke, dass es da ein Verarbeitungsfehler ist? Kann ich mir aber auch kaum vorstellen, denn der wurde sicher auch von Roboter zusammengeschweisst. Da ich ja schon mit 2200 Touren schon so viel Nm auf dem Diff. habe wie der 2.8 und 3 Liter, vom //M gar nicht zu reden, müsste meiner eigentlich schon längst Risse haben.

LG

Gio
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Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon f-power » 29.11.2011 20:33

So jetzt ich auch mal was sagen will :oops: :oops:

Ich denke das jeder weiß das mein Sohn ein Kompressor einbauen lassen hat.
Zu den Kosten bis alles fertig war und so ist wie es jetzt ist ( noch nicht perfekt wegen schlechtem einbaumaterial)
Liegen wir inzwischen bei ca. 7500€
Da die Bremse definitiv nicht ausreicht, wurden andere Scheiben und Beläge eingebaut, um einigermassen fahren zu können.
Ok ich geben es zu, mein Sohn und ich fahren oft sehr hart, das aber nicht heissen soll das wir verrückt fahren, jedoch halt sehr harte Bremsverzögerungen.
Preis der Bremsen umrüstung waren glaub ca.400€.
Dann musste ich die Hinterachst neu einschweißen, da die Leistung zu viel war und die Achse regelrecht rausgerissen war.
So und nun mal zum Tüv, wenn eine Leistungssteigerung an einem Fahrzeug vorgenommen wird, dann lässt der Tüv bis Maximal 100PS mehrleistung zu, ohne die Bremsanlage zu verstärken.
So hat also alles Tuning egal ob Motorumbau oder Aufladung sehr viel an nebenkosten, die man nicht so einfach unterschätzen sollte.
:mrgreen:
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Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon eisi » 29.11.2011 21:11

Servus!

Nun, jetzt möchte ich nochmal meine Erfahrung von 2 selbstgemachten BMW-Umbauten beitragen:
Umbau 1 war ein E21 323i 105kw M20-Triebwerk auf Hartge 2.3 (mit 2.600ccm) mit 132kw (160kw) mit orig. Bremsanlage!
Schraub-Fahrwerk, Auspuff, etc. alles der Leistung angepaßt.
Umbaudauer: 1 Winter (1990/1991)
TÜV: kein Problem
Begründung: Es gab einen E21 323i Hartge mit vergleichbaren Umbau und ABE.
Umbau 2 war ein E34 518i Touring 83kw M40-Triebwerk auf 3.0 M30-Triebwerk mit 138kw mit Bremsanlage VA innenbelüftete Bremsscheiben.
Umbaudauer: 5 Wochen
TÜV: NULL Probleme
Begründung: Es gab einen E34 (Limo) mit dieser Motorisierung.
Bei den beiden Maßnahmen hatte ich im ersten Fall Hilfe/Rat und Unterstützung eines Fachmannes sowie seitens BMW und Hartge, im zweiten Fall nur des TÜVs.
Hinweis war vor allem die Tatsache, dass es Modelle mit entsprechender Mehrleistung und ABE gab; bei E21 323i sogar eine Turbo-Version von Schnitzer mit 147kw und eine 2.800ccm-Version von Alpina im B6 mit 160kw!!
Im Falle des Z3 gibt es ja die 239kw-Version, und die hatte meines Wissens auch karosserieseitig keine Änderungen.
Dass vor allem die Bremse und das FW der Leistung angepaßt werden sollte, setze ich schon voraus und ist in der Regel auch der Fall.
Beim Z3 2.8 ist das M-FW mit dem des Z3M-Roadsters identisch, die Bremse und der Auspuff sind anzupassen und entsprechend der Drehzahlmesser.
Ich persönlich würde nur eine einseitig flutende Auspuffanlage mit größerem Rohrdurchmesser verbauen, damit der "Wolf im Schafspelz" weiterhin als solcher wahrgenommen wird :2thumpsup:




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Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon viper.rt » 29.11.2011 21:19

eisi hat geschrieben:Servus!
.
Ich persönlich würde nur eine einseitig flutende Auspuffanlage mit größerem Rohrdurchmesser verbauen, damit der "Wolf im Schafspelz" weiterhin als solcher wahrgenommen wird :2thumpsup:

eisi


Das geht leider nicht, da der ///M mit seinen 2 Kats 2 Lamda´s und dem Y-Rohr nur 2 flutig weitergehen kann sonst stimmt der ganze Abgasdruck nicht mehr und er läuft wie ein Smart :wink:

gruss

stefan
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Re: // M Motor zu verkaufen bei Ricardo

Beitragvon f-power » 29.11.2011 21:37

viper.rt hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Servus!
.
Ich persönlich würde nur eine einseitig flutende Auspuffanlage mit größerem Rohrdurchmesser verbauen, damit der "Wolf im Schafspelz" weiterhin als solcher wahrgenommen wird :2thumpsup:

eisi


Das geht leider nicht, da der ///M mit seinen 2 Kats 2 Lamda´s und dem Y-Rohr nur 2 flutig weitergehen kann sonst stimmt der ganze Abgasdruck nicht mehr und er läuft wie ein Smart :wink:

gruss

stefan



Ok man könnte ja noch ne Gruppe A- Anlage montieren :mrgreen: wird dann halt ein klitzekleinwenig lauter, und der Tüv hat auch seine freude :mrgreen:
Hm dann halt noch einen anderen Krümmer und Abgasbrücke :mrgreen:
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