Hallo Forum´sler,
das Problem ist immernoch aktuell! Ich bring euch mal auf den neusten Stand!
Hab 3 verschiedene Sensoren von "Kruel" ausprobiert.. alle wiesen ein schlimmeres Motorverhalten als vorher auf! waren die falschen Sensoren!
Meinen Sensor hab ich auf der Steckerseite mal aufgemacht und bemerkt das die Kabelisolierungen alle weg waren und blanke Drähte aufeinander lagen... Also weit abisoliert und Kabel einzeln isoliert! eingebaut, Motor lief besser.
Bockte aber immernoch um die 2500 Umdrehungen! aber viel seltener...
Als ich zufällig im "Autoteile Jaboks" war hab ich nach dem Sensor mal gefragt und hab mir dort einen von Hella mitgenommen, eingebaut! Auto lief nach dem tausch gut. Also nicht wie bei den 3 falschen Sensoren.
Als das Auto dann 3-4 min im Stand lief ging er aus. Ob der Fehler mit dem "gebastelten" Sensor auch das Fehlerbild aufwies weiss ich nicht... weil das Auto nie 3-4 min im Leerlauf war. Bockt auch wieder abundzu!
Gestern dann der Hammer! Starte das Auto nachdem ich kurz was einkaufen war und er lief unruhig im Stand (Motortemp ca 80°C ) Sobald er drehte lief er sauber! Vom Gas runter -> unrund. Als ich dann daheim ankam Fehler weg...
Heute wieder meinen Computer mit Carsoft Ultimate 9.0 angeschlossen ( Tolles Programm !! ) Fehlercode "F 83" Nockenwellensor
Habe die Buchse mir angeguckt wo der Stecken vom Sensor rein geht! Dann in dem Kasten mir alles angeguckt wo die Kabel vom Motorraum sich treffen! Habe sogar den Stecker vom Steuergerät abgezogen, Kontaktspray reingesprüht, mit Druckluft ausgepustet, wieder eingesteckt.
Motor gestartet unruhiger lauf, ich guck auf die Temperaturanzeige ca 80°C ! Ahhaaaa <<--
Auto ganz schnell en Stk vor die Garage gezogen, schnell Notebook geholt, angeschlossen, Motor lief wieder ruhig hatte in der Zeit Betriebstemperatur erreicht... Fehlercode den ich vorher gelöscht hatte "F 83 Nockenwellensensor" war wieder da
Hatte von euch auch schon mal jemand das Problem das der Fehler nach dem Sensor wechsel nicht verschwand ? oder einen anderen Tipp den er mir geben kann ?
Mit freundlichen Grüßen
René