ESS-Tuning TS2-Kit: Werkstatt in Deutschland?

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Re: ESS-Tuning TS2-Kit: Werkstatt in Deutschland?

Beitragvon fme617 » 29.10.2011 10:02

Also, ich war ja echt in Versuchung, die ganze Aktion aufgrund des Schnäppchen-Angebots von G-Power vorzuziehen, aber nach genauer Studie werde ich jetzt wohl doch Kapital für die ESS-Variante sammeln.
Die geben 430 (!) nm an ! Das ist selbst, wenn die um 30 nm übertrieben habe, noch ein gewaltiger Unterschied zu den 300, die ich standardmäßig habe...
Also bleibts wohl bei dem Plan: Nächsten Frühling Fahrwerk plus Ostmann-Zylinderkopfbearbeitung inkl. Motorrevision, das Jahr drauf wird eine Lysholm-Kompressorvariante installiert.
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Re: ESS-Tuning TS2-Kit: Werkstatt in Deutschland?

Beitragvon f-power » 29.10.2011 10:46

fme617 hat geschrieben:Also, ich war ja echt in Versuchung, die ganze Aktion aufgrund des Schnäppchen-Angebots von G-Power vorzuziehen, aber nach genauer Studie werde ich jetzt wohl doch Kapital für die ESS-Variante sammeln.
Die geben 430 (!) nm an ! Das ist selbst, wenn die um 30 nm übertrieben habe, noch ein gewaltiger Unterschied zu den 300, die ich standardmäßig habe...
Also bleibts wohl bei dem Plan: Nächsten Frühling Fahrwerk plus Ostmann-Zylinderkopfbearbeitung inkl. Motorrevision, das Jahr drauf wird eine Lysholm-Kompressorvariante installiert.


Bei der Kopfbearbeitung sag aber Ostmann das du ein Kompressor einbauen wills, sonst geht der Schuß nach hinten los :shock:
Der Motor hat nacher nämlich eine höhere Verdichtung, und genau das gegenteil brauchst du wenn du ein Kompressor einbauen wills.
Da wird eine Verdichtungsreduzierung eingebaut wenn es einer richtig macht.
Oder der Kommpressor arbeitet unter 0,6 bar Druck, dann kann man es noch belassen mit der Reduzierung.

Aber noch ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung, such dir Einen Tuner in deiner Nähe aus, ich musste meinem Sohn seinen Wagen schon zwei mal nach Kassel bringen um Nacharbeiten machen zu lassen (Grantie).

Ach die Abstimmung auf dem Prüfstand ist nach einer 3000km leistung neu Abgestimmt worden.
Also das ganze war sehr aufwendig und mühsam weil der Weg sehr weit war.

Das ganze ist halt nicht so im vorbei gehen gemacht, viele ( wie auch ich ) denken das wird eingebaut und gut iss, ist leider aber nicht so.
Die Wartung am Kompressor, muss ja auch einer machen, und die Wartungsintervalle am motor verkürzen sich sehr drastisch. Auch der Verbrauch steigt enorm an, mein Sohnemann fähr imk normabetrieb mit 14,5liter nach oben keine Grenzen.
Aber auch nur mit 100 Oktan, alles andere kannst du vergessen, da läuft er nicht richtig :mrgreen:
Wenn du das alles in kauf nimmst, dann wirst du mächtig Spaß ahben mit dem Umbau :2thumpsup:
Also der 323i Coupe von meinem Sohn hängt bis 200 an meinem M dran und erst dann habe ich leicht vorteile :enraged:
Ach ja den Riehmaen nicht vergessen, das ist ne schwachstelle, wir haben schon vier neue drauf gemacht, :oops: :oops:


Gruß Franky :2thumpsup:
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Re: ESS-Tuning TS2-Kit: Werkstatt in Deutschland?

Beitragvon klein170478 » 03.11.2011 13:18

wenn du richtig freude dran haben willst sollte man bei 149tkm vorher ne revision machen und verschleissteile erneuern.
Zudem bei 430NM beachte: Getriebe, Diff etc sind auf rund 350NM ausgelegt. Bei der Mehrpower muss auch dort einiges angepasst werden damit die Leitung dir nicht nach und nach das Auto zerlegt.

Vorher erkundigen und wenn dann richtig.
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Re: ESS-Tuning TS2-Kit: Werkstatt in Deutschland?

Beitragvon FinZ3 » 03.11.2011 14:17

Erfahrungen im Zweirad/Zweitakt- Hochleistungstuning zeigen das viele Standardprodukte etwa 20% Mehrleistung aushalten. Also kannst du mit um die 400NM Glück haben das es dauerhaft hält.

Das ganze gilt um so mehr um so höherwertiger das Produkt gefertigt wurde.

Da kann man ne Doktorarbeit drüber schreiben.....erkundige dich mal beim hersteller welche Materialien verwendet worden sind und welche Toleranzen in der Fertigung an den Tag gelegt werden.

Dann den Tuner nochmal interviewen. Kann man sich meist selbst ein eigenes Bild machen.....ich meine man kann das dann auch selber nachbauen lassen...in besserer Materialstärke....Habe ich bei Getrieberädern bereist gemacht, da 25PS nicht den normalen 3,7 entsprechen^^

Gruß
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Re: ESS-Tuning TS2-Kit: Werkstatt in Deutschland?

Beitragvon RST Driver » 03.11.2011 17:35

klein170478 hat geschrieben:Getriebe, Diff etc sind auf rund 350NM ausgelegt. Bei der Mehrpower muss auch dort einiges angepasst werden damit die Leitung dir nicht nach und nach das Auto zerlegt.


Hi Carsten,

was kann man denn am Getriebe und dem Differential verstärken?

Gruß,
Phil
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Re: ESS-Tuning TS2-Kit: Werkstatt in Deutschland?

Beitragvon klein170478 » 04.11.2011 10:39

wann kann z.b. die ganzen Gummis auswechseln die dann auf mehr NM ausgelegt sind.
Habe bei mir Diffgummi von Powerflex drin, verstärkte Hardyscheibe, anderes Mittellager usw
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Re: ESS-Tuning TS2-Kit: Werkstatt in Deutschland?

Beitragvon RST Driver » 05.11.2011 02:27

Nie von gehört, gib mir bitte mal Artikelnummern, Hersteller oder ein paar Links.

Gruß,
Phil
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Re: ESS-Tuning TS2-Kit: Werkstatt in Deutschland?

Beitragvon soundmaster » 16.11.2011 00:19

Habe für meinen Tuner eine Kardanwelle zum Spezialisten gebracht,von einem getunten 4l v8,die hat vibrieren angefangen weil sie durch die Motorleistung axial um einige Millimeter verdreht war,stell dir das (übertrieben dargestellt)so vor als wenn du einen Bleistift so verdrehst das er aussieht wie ein Spiralbohrer.
Die Serienteile werden beim extremen Tuning tlw sehr überlastet,dann hast grobe Schäden überall.
Schau dich lieber nach einem M um und mach da was,das hält eher!
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Re: ESS-Tuning TS2-Kit: Werkstatt in Deutschland?

Beitragvon fme617 » 16.11.2011 12:57

Wenn man vernünftig ist, müsste man sich allein wegen der steiferen Karosse nen Z4 M holen. Er gefällt mir auch immer besser, aber bisher noch nicht so gut wie der Z3 FL. Gegen Z3 M spricht (bei mir) das VFL, ich liebe einfach das FL-Heck. Und nen Z3 M kaufen, um den dann auch wieder umzubauen, ich weiß nicht.
Am liebsten möchte ich meinen 3l ganz in Ruhe aufbauen, auch wenn das evtl. finanziell nicht die sinnvollste Alternative ist. An was für Teile muss man denn bei einer Verstärkung denken?
Könnt ihr mir hier vllt helfen, eine Liste zusammenzutragen? Bisher habe ich das Serienfahrwerk drin. Das würde ich entweder das hier empfohlene AP

http://www.ebay.de/itm/AP-GEWINDE-FAHRW ... 7653520613

oder das von MDupreau mit Zufriedenheit getestete KW

http://www.ebay.de/itm/KW-Gewindefahrwe ... 58851fa58e

verwenden. Ist ein bisschen die Frage, ob sich der 1000er-Unterschied lohnt.

Dann:
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