fme617 hat geschrieben:Also, ich war ja echt in Versuchung, die ganze Aktion aufgrund des Schnäppchen-Angebots von
G-Power vorzuziehen, aber nach genauer Studie werde ich jetzt wohl doch Kapital für die ESS-Variante sammeln.
Die geben 430 (!) nm an ! Das ist selbst, wenn die um 30 nm übertrieben habe, noch ein gewaltiger Unterschied zu den 300, die ich standardmäßig habe...
Also bleibts wohl bei dem Plan: Nächsten Frühling Fahrwerk plus Ostmann-Zylinderkopfbearbeitung inkl. Motorrevision, das Jahr drauf wird eine Lysholm-Kompressorvariante installiert.
Bei der Kopfbearbeitung sag aber Ostmann das du ein Kompressor einbauen wills, sonst geht der Schuß nach hinten los
Der Motor hat nacher nämlich eine höhere Verdichtung, und genau das gegenteil brauchst du wenn du ein Kompressor einbauen wills.
Da wird eine Verdichtungsreduzierung eingebaut wenn es einer richtig macht.
Oder der Kommpressor arbeitet unter 0,6 bar Druck, dann kann man es noch belassen mit der Reduzierung.
Aber noch ein kleiner Tip aus eigener Erfahrung, such dir Einen Tuner in deiner Nähe aus, ich musste meinem Sohn seinen Wagen schon zwei mal nach Kassel bringen um Nacharbeiten machen zu lassen (Grantie).
Ach die Abstimmung auf dem Prüfstand ist nach einer 3000km leistung neu Abgestimmt worden.
Also das ganze war sehr aufwendig und mühsam weil der Weg sehr weit war.
Das ganze ist halt nicht so im vorbei gehen gemacht, viele ( wie auch ich ) denken das wird eingebaut und gut iss, ist leider aber nicht so.
Die Wartung am Kompressor, muss ja auch einer machen, und die Wartungsintervalle am motor verkürzen sich sehr drastisch. Auch der Verbrauch steigt enorm an, mein Sohnemann fähr imk normabetrieb mit 14,5liter nach oben keine Grenzen.
Aber auch nur mit 100 Oktan, alles andere kannst du vergessen, da läuft er nicht richtig
Wenn du das alles in kauf nimmst, dann wirst du mächtig Spaß ahben mit dem Umbau
Also der 323i Coupe von meinem Sohn hängt bis 200 an meinem M dran und erst dann habe ich leicht vorteile
Ach ja den Riehmaen nicht vergessen, das ist ne schwachstelle, wir haben schon vier neue drauf gemacht,
Gruß Franky