klein170478 hat geschrieben:...bei Digitec auf dem Prüfstand...
Ich wollte wirklich wissen unter welchen Bedingungen was bringt oder nicht. Nur auf dem Leistungsprüfstand kann man mehr PS erkennen...
ich möchte dir ja deinen Glauben nicht erschüttern...aber hast du dir schon mal Gedanken über die Messtoleranz eins solchen Prüfstandes gemacht?
Zur Erklärung muss ich leicht ins OT abdriften...denn das betrifft nicht nur geringfügige Änderungen am Luftfilter.
Fahre mal 3 mal hintereinander auf den gleichen Prüfstand...dann hast du auch drei unterschiedliche Ergebnisse (leider...)...wenn du Pech hast, dann mit Unterschieden vom 3 bis 5Ps...je nach Mondphase, Lust und Laune.
Bei ca. 300Ps entsprechen 10Ps Unterschied einem Messfehler von um die 3%!!! Das wäre schon sehr genau! Dazu musst du normalerweise den Motor ausbauen und unter idealen (gleichen) Bedingungen testen.
Bei einem normalen Rollenprüfstand beeinflussen zu viele Faktoren die Ergebnisse...da gibt es keine "absolut genauen" Messwerte
-Reifenzustand (Profil, Druck, Temperatur)
-Temperatur von Getriebe- und Differentialöl
-Ladezustand Batterie
-Motortemperatur (läuft eventuell der Kühlerlüfter mit?)
-der Luftdruck und die Umgebungstemperatur fließen zwar als Korrekturfaktor mit in den Messwert ein...aber auch dabei gibt es Ungenauigkeiten.
-Bei den Verlusten im Antriebsstrang (Getriebe, Diff, Kardan) versucht man eine Kompensation, in dem man die Räder im Leerlauf (Kupplung getreten) über die Walzen antreibt...aber auch da gibt es Ungenauigkeiten (z.B. : die Zähne im Diff laufen im Schiebebetrieb)
Daher wird selbst bei sehr guten Rollenprüfständen sicherheitshalber von einer Toleranz von 2% gesprochen...das dürften aber per Definition +2 und -2 Prozent sein...das wären schon mal 4% absolut...und normalerweise bezieht sich eine Genauigkeitsangabe in der Messtechnik immer auf den maximalen Messwert (siehe digitale Multimeter, Waagen, Thermometer u.s.w.)
Das würde bei einem Prüfstand mit einer Leistungsgrenze von z.B. 500Ps eine zulässige Abweichung (2%) von 10Ps nach oben und/oder 10Ps nach unten bedeuten....selbst wenn das Testobjekt nur 60Ps hat.
Deshalb macht z.B. ein Gocart auf einem 1000Ps-Prüfstand wenig Sinn
Die Firma MAHA
http://www.maha.de/cps/rde/xchg/SID-289 ... S_3000.htm
wirbt allerdings mit
"...Messgenauigkeit Radleistung +/- 2% vom Messwert..."
was ich nicht so ganz glauben kann...denn
1. eine Angabe einer Messtoleranz vom Istwert wäre vollkommen untypisch
und
2. das würde ja bedeuten, das auf diesem 260KW-Prüfstand ein alter Fiat 500 mit ca. 13KW mit einer Genauigkeit von +/- 0,26KW vermessen werden könnte...oder etwas praxisgerechter:
ein 50KW-PKW könnte mit einer absoluten Genauigkeit von +/- EINEM
KW vermessen werden....???????
Das mag für Leistungsfans (die so gerne mit ihren Diagrammen wedeln) zwar etwas frustrierend sein...ist aber leider so.
Allerdings ist selbst ein ungenauer Teststand immer noch geeignet um eine Tendenz festzustellen...dazu sollte man mehrfache Messungen machen...immer mit und ohne die Veränderung.
Eine absolute Ps-Angabe im Bereich von 2 bis 4 Ps halte ich nach dieser Methode im normalen KFZ-Bereich für eher unseriös.
Nochmals zum Thema "geänderter Luftfilterkasten" oder sogar "Pilz"!
Ein Rollentest ohne praxisgerechte Anströmung der Wagenfront (also nicht nur des Kühlers...würde Windkanal bedeuten) ist rausgeschmissenes Geld..es sei denn, man möchte die Leistung in Stand (oder anfahren so bis ca. 40Km/h) ermitteln.
Da ist eine selbst gewählte Teststrecke, die möglichst oft unter gleichen/ähnlichen Bedingungen gefahren wird, noch genauer und billiger.(z.B. leichte Steigung, 1000UPM vor der Drehzahlgrenze)
Die Aerodynamik unter der Motorhaube spielt gerade beim Saugmotor eine große Rolle. (das wissen auch manche Motorradfreaks, die eine Ansaugbox gegen offene Trichter getauscht haben und wo jetzt die mittleren Vergaser im Windschatten vom Vorderrad laufen...aber da geht es wohl mehr um's Trompeten als um mehr Endgeschwindigkeit.