K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

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Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon capefear » 22.10.2011 15:30

f-power hat geschrieben:10PS mehr oder weniger, wer merkt das schon :mrgreen:
Also Leistung bringt der Filter eh nicht. Den Sound bekommst du nur bei K&N Kit, also mit dem Pilz den bekommst du aber nicht eingetragen weil du einen Sportauspuff hast :mrgreen:

Gruß Franky :2thumpsup:


Das ist klar das dir 10PS nicht fehlen... S50-Fahrer müssen ja schon mit gut 30PS weniger leben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon eisi » 22.10.2011 15:48

Servus!

Ich hab mir jetzt einen FK Zubehörfilter für wenig Geld geholt :wink:
Ich glaube nicht, dass der Leistung kostet - in meinem SKODA TDI hats eher einen positiven Effekt gehabt!

eisi
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Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon Tacko » 22.10.2011 16:17

Hi,
10 Ps weniger bei kalter Luft ist Quatsch.. Leistung steigt eher an, wenn die Luft kälter wird..

Umso wärmer die Ansaugluft, umso geringer die Leistung..

Deswegen Vorsicht mit dem K&N Pilz.. wenn der warme Motorluft ansaugt, sinkt die Leistung..

Gruß
Marco :bmw:
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Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon f-power » 22.10.2011 17:57

capefear hat geschrieben:
f-power hat geschrieben:10PS mehr oder weniger, wer merkt das schon :mrgreen:
Also Leistung bringt der Filter eh nicht. Den Sound bekommst du nur bei K&N Kit, also mit dem Pilz den bekommst du aber nicht eingetragen weil du einen Sportauspuff hast :mrgreen:

Gruß Franky :2thumpsup:


Das ist klar das dir 10PS nicht fehlen... S50-Fahrer müssen ja schon mit gut 30PS weniger leben... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Stimmt Bernhard, aber ich kann damit leben :mrgreen: :mrgreen:
ich brauch nicht so viel PS ich kann auch bescheiden sein :twisted: :twisted:

:2thumpsup: :mrgreen:
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Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon berndhm » 22.10.2011 18:02

Moin,

ich habe seit 2006 den K&N Tauschfilter im 3.0 verbaut.
Seitdem über 100000 km abgespult, ich habe weder Leistungsverlust noch andere Probleme durch den Filter.

Der höhere Anschaffungspreis hat sich locker amortisiert. :thumpsup:

Gruß
Bernd
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Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon pat.zet » 22.10.2011 22:00

Hi ich prsönlich habe gerade den KN raus und einen Sandtler X air ohne öl
( polyester flies ) eingebaut , das erste was der Motor nach dem starten gemacht hatte er spuckte weil er zu mager leif und erst mal neue werte lernen musste !
nun läuft er gut und ich weiss das der Motor noch leichter ansaugt !
gruß pat
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Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon x33 » 23.10.2011 11:20

sailor hat geschrieben:Wenn nun noch die Ansauggeräusche dazu kommen ,wirds erst richtig sportlich...


Wieso verstehe ich das jetzt nicht so richtig?
Dann müsste ja nach Verlegen von Ansaugrohr und Auspuff in den Innenraum aus jedem 40PS-Auto ein Supersportler werden???
Dann gehe ich schon mal "Rohre-Biegen" :P

Jetzt mal zu den Tatsachen: wirklich mehr Leistung bringt nur ein großer Pilz in einer extra Ansaugkammer...und zwar getrennt vom restlichen Motorraum mit gaaanz viel kühler Frischluft. Das Ansaugen von warmer Motorluft bringt deutliche Leistungsverluste (ist hier ja auch schon erwähnt worden). Deshalb rennt die Karre an schwülen Sommertagen NACH einem kühlendem Gewitter fühlbar besser.
Außerdem kann es je nach Fahrzeugtyp und Geschwindigkeit unterschiedliche Luftdruckverhältnisse im Motorraum geben...das kann sogar zu einem leichten Unterdruck bei hohen Geschwindigkeiten führen.
Deshalb haben echte Rennwagen sehr aufwändig konstruierte und ebenso aufwändig getestet Luftkästen (mit strömungsoptimierten Trichtern und so)!!! Bei einem Saugmotor muss das Alles sehr gut abgestimmt sein!

Beim Z3-6Zyl ist für sowas kein Platz unter der Haube...'ne Lösung wäre so eine Lufthutze oben drauf...sieht martialisch aus und der TÜV hätte seine Freude :mrgreen:
Dazu kommt noch, dass viele moderne Einspritzungen aus höheren Luftmengen nicht automatisch mehr Leistung machen können, da ist die maximale Einspritzmenge zu knapp angepasst...deshalb gibt es auch diese merkwürdigen Kästchen, die sollen die Einspritzung durch falsche Temperaturwerte zu mehr Einspritzmenge verleiten (künstlicher Kaltlauf).
Was bei "offenen" Luftfiltern und einigen Automodellen wirklich zu spüren ist, das ist ein anderes (spontaneres) Ansprechverhalten auf's Gaspedal...das hat aber nix mit wirklich mehr maximaler Leistung zu tun.

Zusätzlich zu einer Änderung bei der Ansaugung sollte eine Optimierung des Einspritzkennfeldes erfolgen...das kann wirklich mehr Leistung/Drehmoment/Durchzug bringen.
Die Grundeinstellung im Gemisch kann ja von "Verbrauchsoptimiert" über "Abgasoptimiert" bis hin zu "Leistungoptimiert" reichen. Die meisten Hersteller haben ihren Schwerpunkt auf "Verbrauch+Abgas" gelegt...wie man in der Werbung immer wieder sehen kann. Da lässt sich in gewissen Grenzen etwas verschieben, allerdings nur so weit, dass die max. zulässigen Abgaswerte noch eingehalten werden und die Lambdaregelung noch greift. Die meisten Tuner versprechen hier allerdings viel zu viel!!!!

Noch ein Tipp für "bastelwütige":
Einfach mal den Luftfiltereinsatz durch eine Attrappe aus Maschendraht ersetzen (wegen größerer Teile wie Blätter und so...) und dann an einem möglichst staubfreiem Tag (z.B. nach 'nem Gewitter) einen Probefahrt machen (muss ja nicht gerade ein Feldweg sein :mrgreen: )
Dann merkt man ganz schnell ob der Motor sich anders verhält! Dabei bitte nicht vom anderen Klang täuschen lassen..."lauter" bedeutet nicht immer "mehr Leistung"!

Viele Grüße,
Joachim
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Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon pat.zet » 23.10.2011 12:01

Hallo
ich habe beim 2,0l z3 zum beispiel den ansaugtrakt vom 2,8l eingebaut + m54 b30 brücke + Software anpassung da merkt man schon das er ab einer gewissen drehzahl mehr dreht , allerdings ist das bei einem 2,0l eigentlich für die füsse aber es macht spass........
auf dem LPS hatte er gerade die 177 ps marke erreicht als die DME wegen der stehenden VA räder die drehzahl abregelte bei ca 6200 u min
und ich nicht weiss wie man das umgehen kann :-<
gruß pat
pat.zet
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Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon klein170478 » 25.10.2011 12:30

war mit meinem Z 2x bei Digitec auf dem Prüfstand. Sommer und Winter. Jedesmal getestet Papier, K&N Tausch und Pils
Ich wollte wirklich wissen unter welchen Bedingungen was bringt oder nicht. Nur auf dem Leistungsprüfstand kann man mehr PS erkennen oder nicht. Ehrlich hab meinen auf 268PS und die 10PS weniger merke ich nicht direkt....

Warum hat man mehr oder weniger Leistung bei den 3 varianten und je Aussenwirkung?
Je mehr oder weniger Luftzufuhr, kalt oder warm, geht der motor in etwas magerere oder fettere stellung. es wird halt mehr benzin eingespritzt oder nicht. Je zusatnd kann man dann mehr verbrauchen oder weniger lsitung haben. Oder umgekehrt. Die besten werte waren wirklich im Sommer tausch und im Winter papier.
klein170478
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Re: K6N Tauschluftfilter für 2.8 fl - sinn und unsinn?

Beitragvon x33 » 25.10.2011 17:13

klein170478 hat geschrieben:...bei Digitec auf dem Prüfstand...
Ich wollte wirklich wissen unter welchen Bedingungen was bringt oder nicht. Nur auf dem Leistungsprüfstand kann man mehr PS erkennen...


ich möchte dir ja deinen Glauben nicht erschüttern...aber hast du dir schon mal Gedanken über die Messtoleranz eins solchen Prüfstandes gemacht?


Zur Erklärung muss ich leicht ins OT abdriften...denn das betrifft nicht nur geringfügige Änderungen am Luftfilter.

Fahre mal 3 mal hintereinander auf den gleichen Prüfstand...dann hast du auch drei unterschiedliche Ergebnisse (leider...)...wenn du Pech hast, dann mit Unterschieden vom 3 bis 5Ps...je nach Mondphase, Lust und Laune.

Bei ca. 300Ps entsprechen 10Ps Unterschied einem Messfehler von um die 3%!!! Das wäre schon sehr genau! Dazu musst du normalerweise den Motor ausbauen und unter idealen (gleichen) Bedingungen testen.

Bei einem normalen Rollenprüfstand beeinflussen zu viele Faktoren die Ergebnisse...da gibt es keine "absolut genauen" Messwerte
-Reifenzustand (Profil, Druck, Temperatur)
-Temperatur von Getriebe- und Differentialöl
-Ladezustand Batterie
-Motortemperatur (läuft eventuell der Kühlerlüfter mit?)
-der Luftdruck und die Umgebungstemperatur fließen zwar als Korrekturfaktor mit in den Messwert ein...aber auch dabei gibt es Ungenauigkeiten.
-Bei den Verlusten im Antriebsstrang (Getriebe, Diff, Kardan) versucht man eine Kompensation, in dem man die Räder im Leerlauf (Kupplung getreten) über die Walzen antreibt...aber auch da gibt es Ungenauigkeiten (z.B. : die Zähne im Diff laufen im Schiebebetrieb)

Daher wird selbst bei sehr guten Rollenprüfständen sicherheitshalber von einer Toleranz von 2% gesprochen...das dürften aber per Definition +2 und -2 Prozent sein...das wären schon mal 4% absolut...und normalerweise bezieht sich eine Genauigkeitsangabe in der Messtechnik immer auf den maximalen Messwert (siehe digitale Multimeter, Waagen, Thermometer u.s.w.)

Das würde bei einem Prüfstand mit einer Leistungsgrenze von z.B. 500Ps eine zulässige Abweichung (2%) von 10Ps nach oben und/oder 10Ps nach unten bedeuten....selbst wenn das Testobjekt nur 60Ps hat.
Deshalb macht z.B. ein Gocart auf einem 1000Ps-Prüfstand wenig Sinn :mrgreen:

Die Firma MAHA
http://www.maha.de/cps/rde/xchg/SID-289 ... S_3000.htm
wirbt allerdings mit
"...Messgenauigkeit Radleistung +/- 2% vom Messwert..."
was ich nicht so ganz glauben kann...denn
1. eine Angabe einer Messtoleranz vom Istwert wäre vollkommen untypisch
und
2. das würde ja bedeuten, das auf diesem 260KW-Prüfstand ein alter Fiat 500 mit ca. 13KW mit einer Genauigkeit von +/- 0,26KW vermessen werden könnte...oder etwas praxisgerechter:
ein 50KW-PKW könnte mit einer absoluten Genauigkeit von +/- EINEM KW vermessen werden....???????

Das mag für Leistungsfans (die so gerne mit ihren Diagrammen wedeln) zwar etwas frustrierend sein...ist aber leider so.

Allerdings ist selbst ein ungenauer Teststand immer noch geeignet um eine Tendenz festzustellen...dazu sollte man mehrfache Messungen machen...immer mit und ohne die Veränderung.
Eine absolute Ps-Angabe im Bereich von 2 bis 4 Ps halte ich nach dieser Methode im normalen KFZ-Bereich für eher unseriös.

Nochmals zum Thema "geänderter Luftfilterkasten" oder sogar "Pilz"!
Ein Rollentest ohne praxisgerechte Anströmung der Wagenfront (also nicht nur des Kühlers...würde Windkanal bedeuten) ist rausgeschmissenes Geld..es sei denn, man möchte die Leistung in Stand (oder anfahren so bis ca. 40Km/h) ermitteln.
Da ist eine selbst gewählte Teststrecke, die möglichst oft unter gleichen/ähnlichen Bedingungen gefahren wird, noch genauer und billiger.(z.B. leichte Steigung, 1000UPM vor der Drehzahlgrenze)

Die Aerodynamik unter der Motorhaube spielt gerade beim Saugmotor eine große Rolle. (das wissen auch manche Motorradfreaks, die eine Ansaugbox gegen offene Trichter getauscht haben und wo jetzt die mittleren Vergaser im Windschatten vom Vorderrad laufen...aber da geht es wohl mehr um's Trompeten als um mehr Endgeschwindigkeit.
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