Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon soundmaster » 06.09.2011 13:36

Die S54 sind in Rennsportkreisen nicht sehr beliebt,weil angeblich nicht haltbar bis Bmw nachgebessert hat.
Am We war bei uns Bergrennen,da hab ich dann wieder zu meinem Erstaunen in diversen Geräten 6x S50 entdeckt 1 v8 im Edlinger 3er.
Beim Quatschen haben die dann alle bestätigt das sie nach diversen Schäden mit S54 wieder die alten S50 verwenden.
Würde mal vorsichtig sein mit voller Pulle beim S54 der ja sonst hochgelobt wird.
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon Haschu » 06.09.2011 15:14

soundmaster hat geschrieben:Die S54 sind in Rennsportkreisen nicht sehr beliebt,weil angeblich nicht haltbar bis Bmw nachgebessert hat.
Am We war bei uns Bergrennen,da hab ich dann wieder zu meinem Erstaunen in diversen Geräten 6x S50 entdeckt 1 v8 im Edlinger 3er.
Beim Quatschen haben die dann alle bestätigt das sie nach diversen Schäden mit S54 wieder die alten S50 verwenden.
Würde mal vorsichtig sein mit voller Pulle beim S54 der ja sonst hochgelobt wird.


Hi Soundmaster,
bin mit meinem Schnitzer-gedopten M3 E46 seinerzeit 150 TKM in 2 Jahren gefahren, und zwar sehr digital: Vollgas oder Vollbremsung, dazwischen wenig...
Er hat das voellig klaglos weggesteckt, keinerlei Probleme ausser Fahrwerk (Schnitzer).
Mein Schrauber ist ein Ex-BMW-Motorsport Mitarbeiter und baut jetzt selbst Rundstreckenfahrzeuge, der schwoert auf den S54 und behauptet er sei die wesentlich bessere und leistungsfaehigere Basis als der S50. Der S50 ist natuerlich im Breitensport stark vertreten, weil er auch oft einfacher bzw. guenstiger zu kriegen ist.
Ist also nicht ganz pauschal zu sagen, der S54 sei empfindlich. Mein Motoerchen laeuft wirklich klasse, ich bin absoluter Fan des S54 ... bis auf die Oeltemperatur im Extrembetrieb, und das auch nur im ZZZ.
Wie gesagt, BMW sagt dies sei unbedenklich...
Ciao
Benutzeravatar
Haschu
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 22
Registriert: 22.06.2011 08:29
Wohnort: 91341 Roettenbach

M roadster (07/2001)

   



  

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon enderspfg » 06.09.2011 19:23

eine frage zu dem ölkühlsystem, wie ist das aufgebaut? existiert für das kühlsystem eine extra pumpe oder wird vom hauptstrom abgzweigt, natürlich alles thermostatgesteuert.
wie heiß wurde überhaupt der außenkühler?streikt da evtl das thermostat?
enderspfg
† R.I.P.
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 277
Themen: 30
Bilder: 10
Registriert: 21.11.2009 18:38

  

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon soundmaster » 06.09.2011 21:43

Ich war ebenso der Meinung das der S54 die modernere und bessere Maschine ist und war deswegen sehr erstaunt wegen der Aussagen der Motorsportler.
Der S54 ist ja auch schon 10 Jahre am Markt,also muss da schon irgendwas dahinter stecken warum die den älteren Motor lieber mögen,vielleicht weil der S 50 noch keinen Alu Block hat und thermisch stabiler ist---ich weiss es nicht.
Es betrifft vermutlich die ersten S 54 Serien,danach waren die angeblich haltbarer,aber nicht so stabil wie S50.
Wie gesagt ich kann nur weitergeben was ich höre da ich selbst nur bei S50 mitreden kann,aber wenn man Schaden verhindern kann nehme ich gerne auf mich unrecht zu haben,wenns jemand nützt!
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon Haschu » 06.09.2011 21:49

enderspfg hat geschrieben:eine frage zu dem ölkühlsystem, wie ist das aufgebaut? existiert für das kühlsystem eine extra pumpe oder wird vom hauptstrom abgzweigt, natürlich alles thermostatgesteuert.
wie heiß wurde überhaupt der außenkühler?streikt da evtl das thermostat?


hallo enderspfg,
es gibt eine extra pumpe...glaube ich...
aber ich glaube nicht, dass etwas mit dem thermostat nicht stimmt, weil 99%ig alles ok ist. die temperatur geht nur bei dauervollgas so hoch, hier ist wohl beim Z3 die durchstroemung nicht effizient genug.
die temperatur des oelkuehlers habe ich bei der gelegenheit lieber nicht geprueft, angst vor verbrannten flossen :lol:
ciao,
hagen
Benutzeravatar
Haschu
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 22
Registriert: 22.06.2011 08:29
Wohnort: 91341 Roettenbach

M roadster (07/2001)

   



  

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon ISO » 07.09.2011 10:00

Hallo Hagen
dann wünsche ich dir in der Schweiz einen schönen Aufenthalt! Schade dass es ca. 150 Kilometer von mir weg ist, sonst könnten wir uns ja mal am Abend treffen.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon soundmaster » 07.09.2011 10:34

Eventuell mal mit einem Digitalthermometer beim Geber messen ob dein Wert stimmt? Da gibts ja auch recht grobe Streuungen mit der Zeit.
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon soundmaster » 07.09.2011 10:35

Das kannst ja auch bei normaler Betriebstemperatur schon sehen!
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon Haschu » 07.09.2011 10:40

soundmaster hat geschrieben:Eventuell mal mit einem Digitalthermometer beim Geber messen ob dein Wert stimmt? Da gibts ja auch recht grobe Streuungen mit der Zeit.


Hi Soundmaster,
stimmt, gute Idee!
Das werde ich bei Gelegenheit als erstes mal machen.
Danke und viele Grüsse,
Haschu
Benutzeravatar
Haschu
Benutzer

Themenstarter
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 25
Themen: 4
Bilder: 22
Registriert: 22.06.2011 08:29
Wohnort: 91341 Roettenbach

M roadster (07/2001)

   



  

Re: Hohe Öltemperatur am M-Roadster S54

Beitragvon soundmaster » 07.09.2011 10:49

Hab jetzt BMW Motorsport Duller nachgefragt (mein Tuner,Homepage im Netz) der hat gemeint:Thermostat Ölkühler defekt, er fährt den Motor im Rennbetrieb nie über 120 Grad -----150 Grad ist schon fast exitus,---ja nicht,--hat er gmeint,da ist die Maschine sofort hinüber das ist ganz knapp gewesen wenn sie noch lebt!
Ruf einfach den Duller Herwig selber an,der kann dir helfen! :enraged:
Benutzeravatar
soundmaster
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 65
Beiträge: 117
Themen: 16
Registriert: 02.01.2009 13:31
Wohnort: Villach

M roadster (1997)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot], uberMetrics [Bot] und 1 Gast

x