Ölverbrauch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Beitragvon HaraldMuc » 17.04.2005 16:21

Danke für eure Tips!

Übrigens: Es ist niergenwo Öl zu sehen, Öl sieht "frisch" aus ;-), Schluck glaube ich auch kein Kühlwasser etc.

Was mir merkwürdig vorkommt ist, daß ich bevor ich gestern in die Alpen los bin fast noch komplett Öl hatte und dann nach vielleicht 200 km hat die Ölnachfüllanzeuge angefangen sich zu beschweren.

Werde trotzdem mal bei BMW vorbei schauen. Habe ja ne Grabrauchtwagengarantie und von mir aus sollen die mir ne neue Maschine einbauen :twisted:

Was sind denn die großen Unterschiede zwischen dem 2.8-er und dem 3-er ? Warum "darf" der eine Öl schlucken und der andere tuts nur ganz wenig ?

PS: Kann es sein, daß Benz-Fahrer Minderwertigkeitskomplexe bekommen, wenn sie nen gut gepflegten "netten" Z3 sehen ?

Habe "einschlägige Erfahrungen mit A-Klasse-Fahrern (häufig) ;-) Mercedes Kombi, die mich ausbeschleunigen wollen und dabei fast ihren Motor zerstören. Heute auch mit nem anderenBenz-Fahrer, der beschleunigt hat wie nen Irrer (in der Kurve) und ich dachte ich schaue mal ob ich das auch hinbgekomme. An der nächsten Ampel hat er nur den Kopf geschüttelt ;-) Dabei ist ja er wie nen Verrückter gefahren ;-)

Könnte man nen Thread aufmachen für "einschlägige Erfahrungen" ;-)
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Beitragvon Emanuel » 17.04.2005 17:02

Habe "einschlägige Erfahrungen mit A-Klasse-Fahrern (häufig) ;-) Mercedes Kombi, die mich ausbeschleunigen wollen und dabei fast ihren Motor zerstören. Heute auch mit nem anderenBenz-Fahrer, der beschleunigt hat wie nen Irrer (in der Kurve) und ich dachte ich schaue mal ob ich das auch hinbgekomme. An der nächsten Ampel hat er nur den Kopf geschüttelt ;-) Dabei ist ja er wie nen Verrückter gefahren ;-)

Könnte man nen Thread aufmachen für "einschlägige Erfahrungen" ;-)[/quote]

...komm mal an den bodensee, hier findest du sie ALLE ! sternenfänger aus sindelfingen, audijäger aus ingolstadt, vw-familien-diesel-peitscher aus wolfsburg, möchtegern-ferrari-snoops, (por)schande aus zuffenhausen, p(opel)kawasakis , etc etc.

:pssst:

:2thumpsup:
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Beitragvon Slartibartfas » 17.04.2005 20:01

Ich habe heute in meinen 2,8'er nach 20Tkm einen halben Liter Öl nachgefüllt, da der Ölstand, den ich selten kontrolliere, auf das Minimum gefallen war. Also viel kann er nicht verbraucht haben.

Im übrigen glaube ich eher, daß man das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer so und so sehen kann. Ich glaube es ist dir in deinem alten Auto nur nie aufgefallen, daß es einige Beschleunigungsfetischisten gibt.

Gruß
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Unterschiede im Ölverbrauch...

Beitragvon Boemi » 19.04.2005 18:33

Hi,

es scheint tatsächlich Unterschiede im Ölverbrauch zu geben. Mein 2.8er (mit Doppelvanos) verbraucht irgendwie gar kein Öl. Ich fahre Ihn aber auch erst seit ca. 5.000 km und konnte bislang nicht den geringsten Ölverbrauch feststellen 8)

Daniel
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Beitragvon HaraldMuc » 19.04.2005 21:28

Gibts hier noch andere 3.0-er Fahrer ;-). Mich würde deren Ölverbauch sehr sehr interessieren.

Gibts es denn so große Unterschiede zwischen 2.8 und 3 er Maschinen ?
Kann mir das einfach nicht erklären.

Am Donnerstag habe ich nen Termin bei den Freundlichen. Wenn dir mir erzählen wollen, daß ich alle 1000 km 1 Liter Öl nachschütten soll und das sei normal, dann platzt mir wahrscheinlich der Kragen ;-)
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Beitragvon Harry » 19.04.2005 23:20

Nun die Geschichte mit dem 1 Liter auf 100 km wird dir der Freundliche sicher bestätigen.
Der hohe Ölverbrauch ist zwar eine Zumutung aber eben manche 3 Liter sind für diesen Verbrauch bekannt.
Da du aber noch Garantie hast würde ich auf Mängelbeseitigung bestehen.
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Beitragvon Harald » 20.04.2005 07:57

Hallo Namensvetter,

hatte in der Vergangenheit auch schon einige BMW`s gefahren. Je nach Km Leistung hatten diese auch einiges an Öl verbraucht. Der Ölverbrauch kommt oft durch verschlissene Ventilführungen oder ausgehärtete Ventilschaftdichtungen zustande. Hier wird das dünnflüssige Öl, wenn flott und mit höheren Drehzahlen gefahren wurde, in den Verbrennungsraum über die Ventilführung angesaugt und als Blauer Nebel sichtbar verbrannt.
Der Ölverbrauch ändert sich mit der Belastung des Motors bzw. der Fahrweise. Seltener sind verschlissene Ölabstreifringe die Ursache von erhöhtem Ölverbrauch. BMW`s waren in der Vergangenheit, da sehr Drehfreudige Motore, bekannt für erhöhten Ölverbrauch bei schon um die 80.000 Km Fahrleistung, wenn immer schön geheizt wurde.
Nach dem auswechseln der Ventilschaftdichtungen ist der Ölverbauch fast auf Null zurückgegangen. Heute sollten die Materialien dieser Dichtungen, die das Aussehen eines kleinen Hut haben, Temperatur und Ölresistent sein.


Grüße
Harald
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Beitragvon HaraldMuc » 20.04.2005 11:42

;-)

Meiner hat schon fast 80.000 km. Könnte also durchaus zutreffen. Aus meiner Sicht ist es aber "eher unschön", daß er so viel Öl verbraucht. Und da ich ne Gebrauchtewagenversicherung habe möchte ich das doch ändern bevor die Versicherung zu Ende geht und ich es dann doch später richten lassen muss.

DANKE für deine Tipps.

PS: Wer wohnt in München Umkreis ? Würde bei schönem Wetter mal gerne ne Ausfahrt machen ;-)
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Beitragvon Harry » 20.04.2005 12:00

PS: Wer wohnt in München Umkreis ? Würde bei schönem Wetter mal gerne ne Ausfahrt machen


Ein wenig sinnlos Benzin verbrennen.... jeder zeit :P

Waldperlach .... ist das nah genug :2thumpsup:
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Beitragvon rex » 09.08.2005 21:55

HaraldMuc hat geschrieben:Gibts hier noch andere 3.0-er Fahrer ;-). Mich würde deren Ölverbauch sehr sehr interessieren.


Ich brauche ca. 1,5 Liter auf 12000 km mit meinem 3.0i.
Ok - bei meiner Fahrweise wundert es mich nicht ....
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