Kolkrabe hat geschrieben:Dass immer alles nachgemessen werden muß.
Ich beurteile meinen Zetti eher aus dem Bauch heraus und aufgrund meiner Erfahrungswerte und Erwartungshaltung. Zudem hat ein Freund ebenfalls einen 3.0i. Der zieht - gemäß meinem Bauchgefühl - genauso wie meiner.
Und wenn ich mich so im Straßenverkehr bewege, kann ich mich schon ganz gut im fließenden Verkehr einsortieren.
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Gruß
Kolkrabe
Dem kann ich nur zustimmen.
Ich bin heute noch immer wieder begeistert von der Power die der 3.0i im Zetti entfacht. Durch das fast konstant vorhandene volle Drehmoment des Doppelvanosaggregats spührt man die Beschleunigung halt weniger dramatisch wie mit einem Hochdrehzahl- oder Turbomotor. Das hat jedenfalls "sport-auto" damals bei den Tracktests analysiert. Aber die professionell gemessenen 6.1s und kompetitive Rundenzeiten führten zur jahrelangen Platzierung des Z3 3.0i Coupes in den Top-Listen dieser Zeitschrift.
Jetzt wo das Motoren-Downsizing langsam konkret wird und z.B. der 3.0i zu Gunsten von 4-Zyl. Biturbos verschwinden wird, kann man wohl sagen, dass der 3.0i als Typ M54 und seine letzten beiden Nachfolger in den Z4's die ultimativen 6-Zyl. Sauger von BMW abseits der /M-Motoren waren.
Das hat mich sogar dazu bewogen, das fehlende 3.0i Emblem hinten dran zu machen
Alle guten Dinge sind eben schon 3!
Und "schlecht" beschleunigt meiner auf alle Fälle nicht.