Dieses gelbe Lämpchen bringt mich mittlerweile an den Rand der Verzweiflung. Vor ca. 2 Jahren habe ich bereits aufgrund des Diagnosegerätes den Nockenwellensensor erneuern lassen. Anfang dieser Woche musste ich eh einen Ölwechsel machen lassen und habe das erneute Aufleuchten der Lampe auch angesprochen. Bei meiner Vertrauenswerkstatt wurde diesmal wohl nicht der Nockenwellensensor angezeigt, sonder als Verursacher der Kühlmitteltemperatursensor. Ich dachte schön, wenn damit dann endlich dieses leidige Thema abgeschlossen werden kann...also erneuern. Guter Dinge und einen Tag später, leuchtet das Lämpchen, auf welches ich mittlerweile schon allergisch reagiere, wieder auf.
Am selben Tag wieder in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen. Aha, interessant, angeblich jetzt doch wieder der Nockenwellensensor. Die Entscheidung nach "nur" 2 Jahren den Sensor wieder wechseln zu müssen viel mir nicht leicht, aber scheint wohl der einzige Weg zu sein um wieder Ruhe in der Angelegenheit zu finden. Also Sensor bestellen lassen und am 3. Tag in Folge (wofür hat man extra Urlaub in dieser Woche) in die Werkstatt, 90 Euro inkl. Einbau liegen lassen. Aber was tut man nicht alles um einen gesunden Zetti zu haben. Einen Tag drauf bzw. ca. 15km später
leuchtet dieses immer hässlicher werdende gelbe Lämpchen wieder auf! Mittlerweile habe ich fast komplett den Glauben an Fehlerspeicher und mögliche Diagnosen aufgegeben und bin gerade ziemlich ratlos was ich jetzt noch tun kann, außer mein Geld fast schon sinnlos aus dem Fenster zu werfen. In meiner Werkstatt habe ich eben angerufen und man hat mir dann geraten das Fahrzeug mal ein paar Tage da zu lassen, um intensiver prüfen zu können. Wie war das nochmal mit der Nadel im Heuhaufen? Ich habe keine Lust noch mehr Geld in Ersatzteile auszugeben, die evtl. gar nicht defekt sind. Das ist eigentlich nicht der Sinn eines Fehlerspeichers. Mein Zetti fährt sich übrigens komplett unaufällig, wenn die Lampe nicht an wäre, würde ich nichtmal auf die Idee kommen eine Werkstatt aufzusuchen.