Gelbe Motorkontrollleuchte

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Gelbe Motorkontrollleuchte

Beitragvon achimr » 29.03.2011 19:20

Hallo Zusammen,

so, Fehler behoben.
Aber glaubt ja nicht, dass die DISA-Einheit der Verursacher war.
Die Steckerkupplung für die Lamda-Sonde war schuld.
Durch einen ausgeleierten Kontakt wurde ab und an der Minuspol der Sondenheizung in Mitleidenschaft gezogen und meldete so den sporadischen Fehler.
Naja, es hat auch ein Gutes: Ich hab nun soweit wie möglich viele Fehler in der Zukunft prophylaktisch behoben.
:D :D :D

Gruß
Achim
achimr
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 3.0i (04/2002)

Beitragvon Stinkebaer » 29.08.2012 21:42

Hallo zusammen,

Ich nutze diesen Fred einfach mal wegen des passenden namens.

Gestern ging bei meinem Z die MKL an und ich merkte, das der Wagen im Leerlauf ein bisschen unruhig lief.
Heute dann in ne BMW Werkstatt. Diagnosegerät zeigte keinen Fehler aber der Schrauber empfahl mir, mal die Kerzen zu wechseln da meine evtl schon 70tkm drin waren.
Dann hab ich heute neue NGK gekauft und eingebaut und siehe da: der Motor läuft wieder rund.
Die MKL leuchtet jedoch weiterhin. Muss ich die löschen lassen oder sollte sie irgendwann von alleine wieder aus gehen? Seit seit kerzentausch bin ich ca 50 km Gefahren

Danke für tipps.

Basti
Stinkebaer
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 coupe 3.0i (11/2000)

Beitragvon boxer-schorts » 19.10.2015 08:47

Hallo,
Auch mein Z3 3.0 i hat das gleiche Problem. Bei meinem wurde innerhalb von etwa 2 Monaten 2 x der Auslassnockenwellen Sensor, der Luftmassensensor, 2x Motorentlüftungsschläuche, nochmal Einlassnockenwellensensor gewechselt. Letzte Woche wurde die Drosselkappe gereinigt. Gelbe Lampe nach 23 km. Manchmal half das für einige hundert km. Oft leuchtet die Scheiß-Lampe schon nach 25 km wieder auf. So auch jetzt wieder. Der Einlassnockenwellensensor wird jetzt nicht mehr erwähnt, dafür die Drosselklappe und ganz neu: Problem beim Zusammenspiel zwischen Prems und Gaspedal. Es ist zum Verrückt werden. Dabei läuft der Z3 prima und fehlerfrei und auch an dem Verbrauch ist nichts auszusetzen.
Über technische Antworten würde ich mich freuen.Gut wäre aber wenn jemand, an allen angezeigten Diagnosen vorbei, sagen könnte was man machen könnte. Schwarzes Tape fällt mir noch ein!
LG
Boxer-Schorts
boxer-schorts
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 coupe 3.0i (05/2001)

(05/2001)

Vorherige