Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

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Re: Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

Beitragvon Sebl » 09.02.2011 18:08

hier auf der Explosionszeichnung die Nr. 6:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/Z3 ... ng_case-2/

Das Kabel mit dem Stecker läuft dann unter der Ansaugbrücke entlang und ist auch dort an den Kabelbaum gesteckt.

Hier noch ein Bild, was ich grade auf die schnelle bei google gefunden habe:

http://img344.imageshack.us/i/kopievon1900gr6zj.jpg/
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Re: Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

Beitragvon FinZ3 » 09.02.2011 21:06

ahhhhh, das ist der nws.

ich habe mit meiner bmw werkstatt telefoniert, seiner erfahrung nach ist der nws zwar anfällig,aber dann wäre eine andere fehlermeldung und alle zylinder betroffen.

nächste woche freitag fahr ich hin und dann checken die ihn mal komplett durch.....ich werde dann detailiert berichten.

gruß
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Re: Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

Beitragvon Sebl » 25.02.2011 15:43

Und habt ihr schon was rausgefunden?
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Re: Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

Beitragvon ISO » 25.02.2011 19:22

Jeder Kerze hat eine eigene Zündspuhle und bei mir war am 7ner 2 Stück Def. diese Gewechselt und die Karre ging wieder wie eine eins.

Der 6 Zylinder hat 6 Zündspuhlen, du hannst mit einer Isolierten Zange eine nach der andern abhängen und wenn der Motor mehr Stottert, dann ist diese Zündspuhle in Ord. wenn er bei einer keine Reakton zeigt, dann würde ich die mal Tauschen gegen eine Andere vom Motor, wenn die dann bei dieser Kerze geht und bei der andern nicht, dann diese Zündspuhle wechseln. Um den Stecker rauszu ziehen musst du die Sicherung anheben und dann kann man den Stecker ausziehen. Du kannst aber auch mal den Strom der 3 Kabel messen, das Braune ist die Masse. Die anderen zwei müssten Strom führen. Es kann auch sein, dass du einen Kabelbruch hast. Die Feinen Kabel sind immer einer Grossen Hitze ausgesetzt und mit der Zeit können die Brechen, dieses Problem hatte ich auch mal bei einem Kunden Zetti.

LG

Gio
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Re: Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

Beitragvon f-power » 25.02.2011 19:44

Wenn ich mal an Gio´s beitrag weiter machen darf, schlag ich dir vor die Zündspulen zu überprüfen.
Einfach eine nach dem anderen mal abziehen, dann weißt du welcher Zylinder betroffen ist.
Danach die Zündspulen tauschen und überprüfen ob der Zylinder wieder läuft, dann hast du den Übeltäter :mrgreen:
Gruß Franky

PS ich hatte auch mal das Problem an meinem E46 6Zyl
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Re: Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

Beitragvon Sebl » 25.02.2011 21:23

@f-power und iso: danke für die/den Tip, aber leider haben sowohl der Fin als auch ich nur einen 4Zylinder, also keine einzelnen Zündspulen, sondern eine Zentrale, weis nicht genau wie die heißt, Zündbox oder so ähnlich. Ich denke ihr wisst was ich meine. Da könnte man wenn überhaupt das ganze Teil austauschen.

Aber besteht da auch eine Möglichkeit die Zündspule zu testen?

Gruß Sebastian
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Re: Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

Beitragvon Bernd52 » 25.02.2011 22:43

Hallo,
die Zündspulen bei laufendem Motor zu Testzwecken mal kurz abzuklemmen, ist - wie einige Vorredner vorschlagen - heute kein guter Rat mehr. Die im dem Bereich auftretende Spannung kann u. U. lebensgefährliche Werte annehmen. Und die Zündungsendstufe im Steuergerät wird dadurch auch gefährdet - wenn die abraucht, sind einige hundert Euros fällig.
Fehlerhafte Zündspulen kann man mit Diagnosetestern im Regelfall diagnostizieren. Zunächst gibt auch das Kerzenbild gewisse Aufschlüsse.
Gruß
Bernd
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Re: Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

Beitragvon ISO » 26.02.2011 08:06

Hallo Bernd
Beim 6 Zylinder ist es so, wir nehmen den 12 Volt Strom von der Zündspuhle und so passiert keine Überspannung. Wenn man die Zündspuhlen löst, dann kann man die Einzeln abziehen, sobald sie abgezogen ist, schlägt der Funken seitlich in die die Vertiefung wo die
Kerze drinnen ist. Also passiert so auch nichts. Auch bei BMW wird das
so gemacht. Ich habe einen Kollegen zur Hand, der bei einer Grossen BMW
Vertretung die Lehre gemacht hat, dann viele Jahre als Mech gearbeitet und dann noch 4 Jahre Annahmechef war. Der hat mir verschiedene Kniffe gezeigt, was man und wie man dieses und jenes machen kann. Wenn ich nicht weiter weiss, dann steht er sofort da und Hilft mir.


So nun noch kurz zum 4 Zylinder, mein Sohn hat ein E 36 mit einem 4 Zylinder. Also wenn er auf 2 oder 3 Zylinder läuft, dann kann an folgenden
Punkten liegen.
1. Dass ein oder mehr Kabel durchschlagen. Im Dunkeln den Motor laufenlassen, dann sieht man, wenn das Kabel durchschlägt. Dann kann man mit einem WD 40 Sprei auf das Kabel spritzen, vor allem auf den Anschluss an die Kerze. Wenn das Kabel einen kleinen Defekt hat, dann schlägt es mit dem Sprei 100% durch und man sieht es dann auch.

2. Wenn es das nicht ist, dann kann es die Zündspuhle sein, dass die Faul ist, oder der Kondenser. Früher war es meistens der Kondenser, aber ob diese Motoren diesen auch noch so haben wie Früher? Das weiss ich nicht.

LG

Gio
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Re: Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

Beitragvon FinZ3 » 05.03.2011 12:33

sooo......ganz witzige dinge sind passiert.

Es Bestand der Verdacht das eventuell der Lichtmaschinenregler abgenutzt war. Also diesen gewechselt, die Kohlestäbe waren auch schon sehr stark abgenutzt.

Fehlerspeicher gelöscht. Verbrauch fiel seit langem unter 10 Liter laut BC.

Am nächsten Morgen dann wieder unrunder lauf und kurzzeitig wieder nur 3 Zylinder.Fehlerspeicher auslesen lassen, dort wurde dann der 2. Zylinder angezeigt mit straken Zündaussetztern. Zündverteilerbox und ein Zündkabel bestellt.Die Box war gestern auch da, vor dem Wechsel nochmals ausgelesen--->nichts!! :mrgreen:

Verbrauch liegt laut BC bei 8,7 statt vorher 10,4 oder so. Es ist aber noch ein leicht unrunder Lauf zu verspüren, die Vibrationen sind doch noch zu hoch. Also wird heute rein auf Verdacht die Drosselklappe gereinigt.Denke das kann nichts schaden.

Ich bilde mir auch ein dass wenn ich beschleunige und die Automatik schlatet das ich ein leichtes "Puffen" hören kann.

Das mit den Zündkabeln einsprühen werde ich heute Abend mal machen. Eigentlich gehen Zündkabel ja nicht mehr wirklich defekt oder?

Montag nochmal Speicher auslesen lassen, mal sehn was dann drin steht.

Gruß
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Re: Zündaussetzer/unruhiger Lauf)-Laut Auslesegerät

Beitragvon ISO » 05.03.2011 13:04

Bei mir hat der Stecker beim 7ner auch schon durchgeschlagen, es brauch sehr wenig bis ein Kabel durchschlägt.
LG

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