Bezeichnungen für Motoröl

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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon dergizzle » 30.10.2010 22:07

studrernat hat geschrieben:Hab auch schon LL98 gelesen. Was ist denn für einen 97er am sinnvollsten? Meine Erfahrungen mit "alten" Motoren und "neuen" Ölen, machen mich etwas ängstlich bei Vollsynth. und 0W/5W - Ölen. Hydrostößel sind da auch so ein Thema...
^

Ich verweise mal auf http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archiv ... 12358.html

Bin mir auch langsam nicht mehr so sicher, was ich dem Zetti nach dem Auswintern einfüllen lasse...
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 30.10.2010 22:20

@sway: welches Öl genau? Hersteller? Bezeichnung?
@dergizzle: Danke für den Link. Lektüre für lange Winterabende... :lol:
Zuletzt geändert von studrernat am 30.10.2010 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon SwaY » 30.10.2010 22:22

wie in meinem 1. beitrag hier erwähnt - beide von mobil1
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon Kreisverkehr00 » 30.10.2010 22:28

der link ist super sway

die mobil seite hat mir dashier empfohlen:

http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/d ... 63568.html
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 30.10.2010 22:54

An sich super. Bei "alten" Motoren fülle ich das aber besser nicht mehr ein. War früher ein absoluter "0W-Verfechter". Nach niedrigerem Öldruck, tackerndem Hydro und siffenden Dichtungen halt ich lieber nach 5W oder 10W Ausschau. Das "beste" Öl muß nicht unbedingt das beste für den Motor sein...

Folgendes hab ich da jetzt mal rausgesucht (Preise eBay):

Shell Helix Plus 10W-30/40 -> 5L ca. 26€
Shell Helix Ultra 5W-30/40 -> 5L ca. 32€
Liqui Moly 10W-40 Superleichtlauf -> 5L ca. 30€
Liqui Moly Voll-Synthese 5W-40 -> 5L ca. 37€
Mobil1 Formula 3000 -> 5L ca. 57€

:!: :?:
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon SwaY » 30.10.2010 23:30

studrernat hat geschrieben:An sich super. Bei "alten" Motoren fülle ich das aber besser nicht mehr ein. War früher ein absoluter "0W-Verfechter". Nach niedrigerem Öldruck, tackerndem Hydro und siffenden Dichtungen halt ich lieber nach 5W oder 10W Ausschau. Das "beste" Öl muß nicht unbedingt das beste für den Motor sein...


hättest mal den link von mir gelesen ;)

Ich fange einfach mal mit dem an, was jeder kennt.
Öl wird ja üblicher Weise nach seiner Viskositätsklasse bezeichnet.
5w-30 / 0w-40 / 5w-40 / 5w-50 usw.

Die erste Ziffer gibt an bis zu welcher Temperatur das Öl der Ölpumpe noch selbstständig zufließt. Ein 5w tut dies noch bis -30°C, ein 0w bis -35°C.
Die 2. Ziffer gibt die dynamische Viskosität bei genau 100°C an. Je größer der Wert, desto zäher das Öl bei 100°C.


Vielleicht noch ein paar Sätze zum allgemeinen Verhalten von Öl. Wenn man in Foren liest, stößt man oft auf Aussagen wie bloß kein 0w-**, das läuft dir durch alle Dichtungen.
Das ist technisch gesehen völliger Quatsch :D
Wenn man sich mal die Viskosität sämtlicher Öle ansieht ist keins!! im kalten Zustand dünnflüssiger wie bei Betriebstemperatur. Das 0w gibt ja nur an bis zu welcher Temperatur das Öl noch selbstständig fließt. Bei 100°C sind die Öle um ein Vielfaches dünnflüssiger wie bei den Temperaturen die durch die erste Ziffer beschrieben werden.
Genau genommen ist das sogar fast umgekehrt. Ein 0w-40 dünnt mit zunehmender Temperatur nicht so weit aus wie ein mineralisches 15w-40. Da ist das 0w-40 bei 100°C sogar noch stabiler wie der 15w-40.


quelle http://www.a3quattro.de/index.php?page= ... eadID=6568

d.h. ein 0w40 ist bei 100° grundsätzlich genau so dünnflüssig wie ein 5w40
wenn du nun z.b. ein 5w30 einkippst ist es sogar noch dünner als ein 0w40 ;)
(von additiven abgesehen, die selbst bei ölen mit gleichen viskositätsklassen unterschiedlich sind)
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon sailor » 30.10.2010 23:42

Leutchen nehmt´s nicht persönlich, aber macht euch doch nicht verrückt mit den Ölen.
Wir fahren doch keine Hochleistungs-Rennmotoren im vollen Renneinsatz.

ich hab wie vorher schon geschrieben bißher immer ein 10/40 reingekippt.
Dies mache ich jedes Frühjahr, egal wieviel oder wie wenig km ich den Zetti bewegt habe. Ölverbrauch Null. Kleckern oder Undichtigkeiten , nicht´s zu erkennen am Motor.

Das hat er mir mit fast einer Viertel- Millon Kilometer gedankt. :2thumpsup: Er läuft noch wie am ersten Tag und so wie ich es beurteilen kann noch sehr lange. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wollt euch ein bißchen die Angst nehmen,was falsches einzufüllen. :wink:
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon Toni » 30.10.2010 23:50

Hallo zusammen,

hier gibt es auch ein wenig Infos zum Thema Öl:

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic9100.html

Gruß Toni
„Leidenschaft kennt kein Verfallsdatum.“

[https://www.z3-roadster-forum.de/forum/countdown.php?datum=1997-07-10&text=Z3-Erstbesitzer%20und%20seit%20xxx%20im%20Z3%20roadster%20unterwegs.&farbe=rot&format=jahre]

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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon studrernat » 30.10.2010 23:56

@sway: das mit dem Auswaschen / Lösen von "abdichtenden" Ablagerungen durch Additive in den vollsynth. Ölen ist Fakt und konnte ich auch feststellen. Motoren, die vorher kein Öl gebraucht haben, wurden undicht oder verbrannten zunehmend Öl. Das das Öl, aufgrund der Dünnflüssigkeit durch die Dichtungen läuft ist absoluter Quatsch und hab ich auch nicht behauptet.
Wenn ein Motor das Öl von Anfang an bekommen hat, ist das kein Problem. Aber ein Umstieg von teilsynth./mineralisch auf vollsynth. kann kritisch sein. Die Folgen, die ich beobachten konnte habe ich geschildert.

@sailor: Füllst Du ein x-beliebiges 10W-40 ein, oder ein Bestimmtes? Du schöpfts ja aus einem langjährigen Erfahrungsschatz... :lol:

@Toni: Danke für den Link. Da wird einiges klarer, vor allem wenns von :bmw: kommt. :sunny:
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Re: Bezeichnungen für Motoröl

Beitragvon sailor » 31.10.2010 00:17

Hab da keine bestimmte Marke. :roll:
Zum Ölwechsel geh ich zu den "Spezialisten" mit den roten Latzhosen :lol: und sag denen nur Ölwechel 10/40 Teilsynt. Die nehmen das aus dem Faß.Hab da noch nie nach der Marke gefragt.
Ich war mir immer sicher, daß das eingefüllte Öl schon das richtige ist. Wichtig war mir der jährliche regelmäßige Ölwechsel.
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