Höchstgeschwindigkeit Z3 2,8l

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Beitragvon Slartibartfas » 22.03.2005 21:48

Entweder dein Tach ist verstellt, oder es stimmt etwas nicht. Welche Bereifung fährst du? Was sagt denn der Tourenzähler.

Mein 2,8'er mit Single-Vanos läuft im 5. Gang bis in den roten Bereich des Tourenzählers. Ob an der Stelle nun der Begrenzer den Wagen stoppt weiss ich nicht einmal. Laut Tacho sind geht er dann knapp an die 240.

Gruß

Bernd
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Beitragvon Blackdevil » 22.03.2005 22:24

Mein Drehzahlmesser steht bei ca 5600 und Bereifung hatte ich 225/50 ZR16 Winterbereifung.... Ich versteh auch nicht warum er nicht mehr will... Auserdem habe ich festgestellt das er säuft wie blöd!! Ich fahr demnäüchst man zum freundlichen Fehlerspeicher auslesen...
Das sehe ich mal weiter...
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Beitragvon beauceron » 23.03.2005 17:08

Slartibartfas hat geschrieben:Entweder dein Tach ist verstellt, oder es stimmt etwas nicht. Welche Bereifung fährst du? Was sagt denn der Tourenzähler.

Mein 2,8'er mit Single-Vanos läuft im 5. Gang bis in den roten Bereich des Tourenzählers. Ob an der Stelle nun der Begrenzer den Wagen stoppt weiss ich nicht einmal. Laut Tacho sind geht er dann knapp an die 240.

Gruß

Bernd


was neues ist nicht immer besser :D
hab auch einen breitarsch und kann bernd nur bestätigen.
beauceron
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Beitragvon Sonntagsfahrer » 23.03.2005 18:54

Könnte an der Bereifung leigen. Die Reifen haben eine gewisse Fertigungstoleranz, wenn der Reifen etwas größer oder kleiner ist, rechnet sich das schon auf ein paar kmh hoch.

Probier ihn mal vorsichtig über längere Stecken mit Super Plus auf Höchstgeschwindigkeit vorsichtig!!!!!!! freizufahren.

ansonsten wurden ja schon viele gute Tipps gegeben.

Grüsse

andreas
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Beitragvon Gerald65 » 23.03.2005 22:30

Das sind ja alles so harmlose Werte?! Ich hatte meinen 2.8er einmal ausgefahren und der ging laut Tacho bis kurz hinter die 250-Marke. Da ist der Ofen aber kaum noch auf der Straße zu halten. Die Autobahn war völlig leer - und die hab ich auch gebraucht. Deshalb ist es eigentlich völlig ausreichend, wenn bei 220 Schluß ist.
Das Abblasen bei 210 ist aber auch in meinen Augen bedenklich, da hier noch mal gut 20 km/h Toleranz abgehen. Die Leistungsstreuung der Motoren ist zwar ganz schön groß, aber so wenig ist nicht normal.
Mein Auto hat übrigens Doppelvanos und Mischbereifung.

Gruß aus BS
Gerald
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Beitragvon beauceron » 24.03.2005 18:06

bin heute mal auf die autobahn um zu testen.
ausfahren konnte ich ihn leider nicht, zuviel verkehr.
aber 220 bei 5500 umdrehungen und wenn ich gas gab,
gabs noch einen schönen schub, aber wie gesagt, der
osterverkehr bei uns im süden war extrem.
er hat sich gegenüber letztem jahr nicht verschlechtert :D
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Beitragvon Bob21 » 25.03.2005 19:55

Hi!

Ich lese hier Winterreifen... :shock:

Damit kannst du doch nicht deine V-Max testen, bei den Temperaturen , die gerade schon draussen herrschen. Überlege mal, was WR für eine weiche und demnach bremsende Gummimischung haben, die umso wärmer, auch noch weicher wird. Zusätzlich ist das Profil ganz anders als bei Sommerreifen. Das kann schonmal ansatzweise erklären warum du deine V-Max nicht erreicht hast.

Grüsse
Lars

PS: Ich schließe nicht aus, das da auch noch andere Faktoren wie Windrichtung usw. mit hineinspielen, aber gleich ein Motordefekt würde ich ausschließen. Fang doch mal einfach mit dem Luftfilter an, zugesetzt?= Leistungseinbuße...
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Beitragvon Blackdevil » 28.03.2005 18:04

Hallo... :D

Ich glaub ich habs....

Hab heute mal im Motorraum herrumgespielt und dabei den Luftfilter rausgezogen (wie einfach das geht ist echt cool) und auf jeden Fall ist dort ein Tauschluftfilter K&N oder änliches drin gewesen... Dieser ist auf jeden Fall beim letzten Reinigen auscheinend zu gut eingeölt worden.

Auf jeden Fall ist er zu!!!

Also hat mein Zeti logischerweise Atemnot von der ich ihm jetzt bald erlösen werde...

Danke für eure Ratschläge... :wink:
Blackdevil
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Beitragvon FMXO » 20.04.2005 15:23

Hat jemand erfahrung mit dem Z3 1.8 BJ 1996 ? Meiner geht locker 200 , jedoch macht mit der rote bereich ein wenig sorgen, da bei 200 etwa 6000 Umdrehungen anstehen. Geht da noch was ? oder mache ich dann meinen Motor kaputt ?
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Beitragvon t-punkt » 20.04.2005 16:18

aus erfahrung kann ich sagen, man kann ruhig mal testen wann der begrenzer kommt, ich mein die wagen haben ewige tests bei bmw bekommen und sind nicht umsonst bei einer drehzahl abgeregelt. wenn du gutes öl drin hast kannste das mal machen, solltest aber nicht ewig damit fahren.
anbei: wahrer wert...wweil war dabei!
ein alter 1.6er opel kadett, OHNE Öl,(schrottplatzentlehrt) nur mit restölschmierung, drehzahlanschlag, locker 25 bis 30 minuten.....dann gabs den besagten kolbenfresser abriss....
aber ich denk mal da der luftwiderstand in abhängigkeit zu tempo exponentiell zunimmt (brauchst in etwa 4fache leistung um auf die doppelte geschwindigkeit zu kommen) und du bei 6000 schon ziemlich am abnehmen deiner drehmomentkurve bist, geht da auch nimmer viel....ausser bergab...da hilft dir ja noch 9,81m/s² anziehungskraft in relation zum fallwinkel und reibungskoeffizient.
in kürze: hab keine bedenken was testen von vmax angeht
japanimportwagen gehen ja teilweise bis 8tsd dann kommt erst der rote bereich, motorräder gehen ja noch höher....
roller....17tsd upm....keine seltenheit...
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