Einbau Twin Sportluftfilter mit Photos

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Beitragvon Harald » 30.03.2005 18:43

Hallo "Schrauber"

hier noch eine Info aus dem Web, zu sehen unter www.typc4.de/23erTuning/RAM_AIR_Induction.html

Sollte der Link nicht klappen, hier das Bild "Ram Air"

Sollte doch zu unserem Umbau des Luftfilters passen!


Gruß
Harald
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RAM_AIR_02.jpg
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Beitragvon Harald » 30.03.2005 20:18

... und hier noch ein Link zur Luftansaugung, sogar für einen BMW:
www.projekt-e36.de/Kaltluft.htm


Gruß
Harald
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Beitragvon beauceron » 31.03.2005 16:59

habe mal meinen orginal luftfilterkasten angeschaut, um zu sehen
wo der die luft hernimmt. einfach nur 25 cm tiefer, keine verbindung
zur frischluft ?
jetzt frag ich mich halt, warum so einen aufwand wegen der frischluft ?
gut ich lege jetzt auch eine frischluft zufuhr von unten zum lufi, damit
er nicht die erwärmte luft vom motor bekommt aber bmw hat das
scheinbar auch nicht so eng gesehen.
wollte dies nur mal loswerden.
beauceron
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Beitragvon Harald » 31.03.2005 19:15

Hallo Thomas,

wie gefällt Dir diese Eigenbau Ansaugung für den Luftfilterkasten Deines Zetti?
Die Formstücke sind von einem Abluftkanal und sind in jedem Baumarkt zu haben.
Habe das Bild im Web für den MX5 gefunden. Gute Idee mit dem Fachkanal für die Ansaugung.

Gruß
Harald
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Ram Air Eigenbau.jpg
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Beitragvon Didi » 31.03.2005 21:10

Hallo beauceron,

ich weiß nicht, ob BMW die Luftfilterbox geändert hat, aber mein 2,8 Bj. 2000 hat die Luftzuführung von vorne, direkt neben dem Scheinwerfer. Sie wird um die innere Lampenabdeckung geführt und mündet dann in der Box.
Ist zwar ne verwinkelte Sache, aber immerhin Frischluft.


Gruß (blink)

Didi
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Beitragvon six2eight » 31.03.2005 22:06

hy jungs !!!

jetzt muss ich auch mal hier: :?:
ich hab den K&N ... dazu gibts auch nen thread, aber stell die frage bewusst hier. wir alle diskutiern ständig dieses kaltluftproblem - ich auch :!:

bin (eigentlich) der meinung man sollte was dafür tun, dass die NOTWENDIGE kühlung gewährleistet ist. muss mich aber langsam fragen, was denn die notwendige kühlung ist :?: :idea:

hab den 98er 2,8 liter und die gleiche originalluftführung wie sie didi beschrieben hat. jetzt führ ich meine kaltluft genau von der gleiche stelle
(rechts neben der niere) über den schlauch vor den K&N.

kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die "BMW-Luft" kühler sein soll :?: :?: :?:

.... und hab noch ne blöde frage... wie kühl bzw. frisch muss die luft eigentlich sein ... gibts da irgendwelche angaben ????

fragen über fragen ... machen wir uns nen zu grossen kopf ???
meiner hört sich super an und würd (subjektiverweise) sagen er zieht auch besser.

sodele ... jetzt seit ihr dran - bitte :!: :D

griessle
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Beitragvon beauceron » 01.04.2005 07:25

hi freunde,

@ harald, du kennst unsere baumärkte nicht, die haben nicht mal
ein flexibles rohr. bei uns bekommst du berge und kurven aber
nichts zum basteln. :D

@ didi, dann hat bmw etwas verändert. kann gern ein bild
einstellen, wenn das jemand sehen möchte.

@ andi, hab mir die bilder von ttkiller angeschaut, der hat ja auch
eine zufuhr neben der niere. hab mir den platz mal genau angesehen
und festgestellt, wenn ich die haube zumach, kommt da von der niere
nichts mehr rüber, da ist ja das blech für den haubenhaken.

also hab ich mir einen flex rohr besorgt und werde die luft von den
unteren kühlrippen holen, durch das loch und hoch zum luftfilter.
so bekommt er menigstens bei fahrt gute allgäuer luft. :D

und jetzt gehts ab ins wochenende, erst waschen dann cruisen,
vielleicht trifft man sich.
beauceron
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Beitragvon Harald » 01.04.2005 15:59

Hallo Zumzet und alle Luftoptimierer,

habe ein paar Bilder meines zur Zeit demontierten Luftfilterkasten gemacht, um die Beschreibung von Dir, (Zumzet) zu untermauern. Hoffe Du hast den gleichen Kasten wie bei meinem „Z“ vom Werk her eingebaut.

Bild 1 zeigt ein zweifach Photo vom Unterteil des Luftfilterkasten. Der Kunststoffhalter im linken Bild ist schon entfernt. Das rechte Bild zeigt den leeren Kasten mit der wieder aufgesteckten Luftführung und aufgeschobenen Schnorchel im Originalzustand.

Bild 2 zeigt das Oberteil mit entferntem Kunststoffhalter der die Schalldämmung im Kasten fixiert hatte. Im rechten Teil ist noch der entfernte Resonanzkasten der am Deckel befestigt war zu sehen.

Bild 3 zeigt den angefertigten Stopfen. Die Bohrung des demontierten Resonanzkasten wird hiermit verschlossen.

Bild 4 zeigt den abgezogenen Schnorchel vom Unterteil des Kasten. Im rechten Teil wird nur angedeutet wie der Schnorchel später nach dem Entfernen der beiden Nasen aufgeschoben wird. Ich selbst werde zuerst, nachdem der offene „Twin“ Filter wieder ausgebaut wurde, die Originale Luftzufuhr zum Luftfilterkasten für das erste so zu belassen. Je nach dem ob mir das Ansauggeräusch und das Verhalten des Motors gefällt. Ein K&N Plattenfilter muss zuerst noch geordert werden. Nach diesem Test werde ich mich entscheiden ob „Offener „oder geänderter „Gehäusefilter“ im Motorraum verbleibt.

Bild 5 zeigt noch einmal das Innenleben des Unterteiles mit dem wieder eingesetzten Luftleittrichter.

Bild 6 zeigt den Ansaugschnorchel der je nach Einbaulage seine beiden Halter einbüßen und mit Kleber neu fixiert wird.




Gruß
Harald


Ps. @ „Zumzet“: hoffe mit den Bildern in Deinem Interesse gehandelt zu haben.
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1 Unterteil.jpg
2 Oberteil.jpg
3 Stopfen.jpg
4 Schnorchel.jpg
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Beitragvon Harald » 01.04.2005 16:24

@ Thomas: Ich dachte schon manchmal das Saarland währe eine Provinz, aber jetzt wurde ich von Dir eines besseren belehrt. Jetzt freuen sich die Pfälzer, mit der Aussage „Provinz“ gelle.

@ Andi: Ich selbst hatte durch die Ansaugung der Frischluft aus dem Bereich der rechten Lampenseite ja keine Probleme durch die abgestrahlte Motorwärme. Durch den Einbau des Offenen „Twin“ könnte im Sommer welche entstehen, „könnte“ Ich werde noch vor dem nächsten TÜV Termin den „Offenen“ wieder ausbauen und den leer gemachten Filterkasten mit K&N Lufi wieder einbauen. Mal sehen wie sich die Sache dann in Punkto Geräusch anhört. Werde auch im Laufe der Zeit die Ansaugung zum „Offenen „ oder zum Plattenfilter verändern, je nach dem wie die Tests verlaufen.


Hier noch die letzten Bilder.


Gruß
Harald
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5 Innen.jpg
6 Schnorchel.jpg
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Beitragvon beauceron » 01.04.2005 17:51

so jungs,

hab jetzt meine luftzufuhr variante unter galerie/tuning&zubehör
eingestellt. das baurohr habe ich mit dem demel ähnlichen
werkzeug bearbeitet. schaut es euch an und sagt mir die meinung.
freu mich drauf, aber haut nicht drauf :D
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