Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon pat.zet » 14.09.2010 08:17

@ gio .
leider ist es oft so egal wie gross die namen der tuner sind , wenn da nicht immer der gleiche an der sw sitz und diese bearbeitet , kanns schon schlecht werden.
Ein lps ist nicht zwangsweise für eine gescheite abstimmung notwendig!!!
das hilft nur eine optisch schöne leistungskurve zu programmieren!
Leider ist es so das auch Profi firmen daten zukaufen oder von externen programmiereren bearbeiten lassen, bei kompressoren ist das Know how und das spezifische wissen eine grundvoraussetzung , sonst wird das nix .
Leider verstehen die meisten leute die auf kompressor umbauten machen lassen wollen nicht das ein kompressoreinbau und abstimmung noch mal mehr von einer überprüfung mit breitband abhängig ist und das manche verkäufer zu gunsten des eigenen geschäfts lieber eine kompromiss lösung verkaufen statt eine aufwendigere und teuere lösung anbieten.......( und dann der kunde abspringt, --aber 100 % lösungen die langfristig halten sollen gibts halt nicht geschenkt )
oder Dinge anbieten die sie überhaupt nicht im griff haben und dann an s.g. bekannte Profi firmen in diesem fall in buchenloe ( ich meine nicht Alpina ) vergeben , die aber maximal in der mechanik fit sind die dann aber auch wieder fremd vergeben und dann noch ein profituner ins spiel kommt ..........das ergebniss war leider , für den einmaligen 3,2l alumotor war es leider nach 50 tkm durch eine verwaxte abstimmung, resultierend daraus ölverdünnung, der todestoss = ölverbrauch ohne ende.
Der 3,2l Motrumbau wurde von einem betrieb in Dülmen gemacht und dann weitervergeben zum abstimmen zu den oben erwähnten aber so geht es halt .
zu deiner aussage mit dem M , es ist immer so, das es geschickter ist das stärkste serienmässige auto zu kaufen, wenn man ein leistungs freund ist, da diese in den meisten Fällen relativ haltbar ist und wertbeständiger , naja s50 + s54 brauchen halt etwas vorbeugende massnahmen, und eignen sich eigntlich nicht wirklich für kompressor umbauten , da man beim kompressor ja weniger die scharfen steuerzeiten das M gebrauchen kann ! man baut im prinzip dem M dei kernkompetenz ab = hochdrehzahl auslegung.........
da bieten sich die AG motoren eher an was dann aber wieder in eine individualisierung führt auf der man im verkaufs fall sitzen bleiben kann
gruß pat
pat.zet
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon Holle124 » 14.09.2010 11:19

@pat.zet
Ja die NW von Schrick wären natürlich super gewessen. Habe mit den Leuten von Schrick ja gesprochen aber der Preis trotz Prozente ist schon enorm. Für die Brücke habe ich nen Sonderpreis bekommen und als nicht KFZti sind die Umbaumassnahmen Fächer, Brücke und Luftfilter selbst durchführbar bei NW sollte man ja schon etwas Ahnung haben und die Kollegen will ich auch nicht immer fragen.

Der Fächer war auch eigentlich nicht geplant habe Ihn aber für die hälfte des Neupreises bekommen, somit dachte ich das kann nicht schaden. Ist auch der günstigere von CSR aber davon hört man mal gutes und mal schlechtes.

Die BMC-Box gefällt mir einfach vom Geräusch, auch in kombination mit dem Bastuck, der ja von Hause aus nicht mehr so laut ist wie die alten mit Roten Teile-Gutachten. Das schöne ist mein Kollege hat den gleichen Umbau ohne den BMC und wir gehen zum selben (ich nenne ihn mal) "Chip-Tuner" der die Software anpasst, somit müsste man den Unterschied des BMC ja super erkennen können. Auf die Luftwerte werde ich als Kälte- und Klimatechniker schon achten, nehme mal mein Hygrometer mit.

Also 220PS und ca. 310-320NM wären schon schön aber mal abwarten.

Gruß
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon pat.zet » 14.09.2010 16:12

Hallo,
die bmc hatte ich auch schon , war gut ab 5500 umin, abr halt relativ auffällig......und laut evtl auch eintargungsfähig ( im raum stuttgart hatte es schon geklappt.......)
An 220 ps , glaube ich knapp nicht , an 310 - 320 nm eigentlich gar nicht, eher 285- 295 nm, aber das sind schätzungen , lass dich überraschen !
viel glück und spass , wie gesagt die besten ergebnisse für dei bearbeitung erhält man mit breitband lambda auswertung!
gruß pat
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon ISO » 14.09.2010 20:55

Hätte mein, ich Schreibe jetzt mal so "Schweizer K's " kein Tuning von hause aus gehabt, ich hätte daran nichts gemacht. Ich hatte einfach Glück mit meinem Kauf. Auch ändere ich am Motor nicht, denn so wie er Eingestellt ist und läuft, so reicht es mir und ich bin zufrieben. Wann rufe ich die Totale Leistung ab? Vielleicht 1/2% der gefahrenen Kilometer!

Pat, du hast in jeder Beziehung Recht! Es muss einfach alles zusammen stimmen! Ich habe es selbst erlebt, als ich den Motor vom Unfall K's in den anderen umbaute, keiner konnte mir die Software vom alten auf das Neue Steuergerät aufspielen. Jeder sagte, das ist kein Problem und ich Zahlte und Zahlte und nie wurde es geschaft!
Dabei ist es so Einfach!!!
Steuergerät wechseln, EWS wechseln und bei den Schlüsseln diese Kleinen Magnete oder was das sind Wechseln und schon lief das alte Steuergerät im Neuen Zetti mit dem Alten Motor!

Es ist eine Schande für die vielen Tuner bei denen ich war und jeder versprach mir, dass das ein Kinderspiel ist. So auch K's. Danach als ich es dann gesagt habe wie wir es gemacht haben, kam dann " aha, ja so kann oder hätte man es auch machen können" Ne aus diesem Grunde muss ich dir Recht geben, es wird viel Geld gemacht und nichts geleistet. Die kaufen diese 0815 Plätchen und spielen sie auf, dabei bekommen sie einen Code und der geht 2 mal und dann ist Ende. Die kaufen sie Billig und die sind auch nichts Wert, aber verlangt wird einfach dann viel Geld!

Es gibt schon gute Tuner, aber die sind dann auch entsprechend teuer!

LG

Gio
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon pat.zet » 14.09.2010 21:32

@gio
ja leider ist das eine der schlechten facetten dieser branche!
aber gut das es auch mal jemand anderes publik macht
ich bin froh das ich damals einen richtig guten einzelkämpfer kennen gelernt habe, der mir durch seine handwerkliche perfktion ziemlich viel enblick in seine arbeit gewährt hat.......
da lernt man viele dinge.
da weiss man auch erstmal wo die fehler absichtlich oder durch unwissende unfähigkeit gemacht werden ....
Ich weiss nicht ob der Thomas Jemals am ende seiner Tuning odysee ankommt, denn die corvette birgt auch potntial.
und wenn ich mir überlege das der zetti wegen der 95 okt abstimmung noch nicht mal das optimum ausgeschöft hat und er zetti ist effektiv wendiger .
Wenn er den kompressor mit guter beratung und auführung bekommen hätte wäre er der Corvette überlegen gewesen !
der ex compact , von meinem kumpel war ein ein b28 mit 3,0l hubraum mit kompressorund hatte gesunde 348 ps
mit planung auf 3,2l sollte mit passendem kompressor noch was gehen .....
gruß pat
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon ISO » 15.09.2010 14:52

Hallo Pat
Ich muss dir recht geben, es tumeln sich viele Personen in diesem Geschäft und jeder hat die Meinung mit dem Suppenlöffel gegessen, aber kommen tut sehr wenig! Ich weiss von einem Fall, kenne diese Person auch selbst, da wurde ein Tuning gemacht. Beim Prüfstand muss man die Werte eingeben und dann geht der Test los. Jetzt kann man da die Werte so verändern, dass das Auto genau die Gewünschten PS auf der Rolle hat! Da habe ich aber nicht schlecht gestaunt und das geht einfach!!!

Als ich auf dem Neutralen Prüfstand war, hat er mir das erklärt und mir bei einem Beispiel an meinem Fahrzeug gezeigt, wie da Geschummelt wird oder Geschummelt werden kann!!

Also lege ich auf diese Papiere keinen Wert! Da wurde mir klar! Da zahlt einer viel für sein Tuning und dann bekommt er noch die Daten des Roll - Prübstandes und er sieht wie die PS und die Nm hoch gehen, die Augen strahlen und er ist der Meinung, jetzt habe ich 265 PS und 350 Nm!! Aber auf dem Neutralen Prüfstand sieht das dann anders aus. Ich wundere mich immer wieder wie Zettis mit Angeblichen 260 und mehr PS , wie auch mit Nm die zwischen 320 und 380 Nm liegen einfach kleiner werden hinter mir. Da muss man sich schon fragen, was da einem Verkauft wurde. Ich habe bis jetzt noch keinen erlebt und ich bin schon lage dabei, der mit all diesen vielen PS und Nm schneller war als meiner.

Nicht Hauen für diese aussage, aber es ist die Tatsache! Gut viel mache ich auch wieder mit dem Fahren gut.

Pat, ich sage dann immer, dann muss ich ja 350 oder 400 PS haben!???

Also du weist was ich damit sagen will :2thumpsup:

Ich glaube auch, dass es bei vielen einfach am Fahren liegt :pssst: Ich weiss, jetzt werde ich als 65 Jähriger Rentner von den Jungen in der Luft zerrissen und habe vermutlich auch vielen die Freude genommen am Auto was zu machen, dass er schneller wird.

Wenn man da was machen möchte, dann kostet es einfach viel Kohle!!! Einfach mal so ein wenig da und ein bischen dort, das bringt nichts, es muss ein Gesamt Packet sein und das muss aus einer Hand kommen, nur so kann es Funktionieren, das ist meine Meinung.

Das ist meine Meinung! Und da bin ich mir dir Einig :2thumpsup: :2thumpsup:

LG

Gio
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon Hosni » 15.09.2010 15:17

Also Freunde, ich kann ja vom (neutralen) Prüfstand und Tuning auch ein Lied singen. Gio kennt meinen Zetti ja, hat ihm gerade ein kürzeres Diff verpasst und seitdem macht er auch doppelt Spaß. Die Maßnahmen zuvor waren BMC, Brücke, Fächer (CSR - nie mehr, passt überhaupt nicht, hat Anpassung doppelt so viel gekostet wie der Fächer!), Kennfeld und Eisenmann. Dazu für mich als Fan eine WAES (ich weiss, Sauger, bringt nichts, finde ich aber halt technisch faszinierend). Laut Prüfstand der FH Weingarten (ein MAHO) habe ich nun 210 PS, NM angeblich sogar weniger wie Serie.
Aber er geht gut und wenn ich nächtes Jahr dann von Sven Schrick Nocken und eine finale Abstimmung machen lasse, soll es das gewesen sein.
Wenn man bedenkt, dass die M52 angeblich ja ohnehin nach oben streuen, dann ist die rechnerische Tuning-Ausbeute sehr gering. Aber ich gebe da auch mehr auf mein Popo-Meter und das sagt, der Wagen macht Spaß. :2thumpsup:
Gruß
Chriss
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon pat.zet » 15.09.2010 15:18

@ Gio da sind wir einer Meinung , :2thumpsup:
der witz ist auch, es ist gar nicht einfach auf 250 ps zu kommen , da muss man sich schon lang machen , wenn ich bei 2,8l motoren mit 250 Forums PS leistung sehe könnte ich mich totlachen !
Es kommt ja immer auf das gesamte Paket an, da machen es auch weniger PS!
Wie du schon sagtest leistungstuning ohne einen handschlag geht spielend auf dem LPS !
Wenn ich in foren lese das irgendwelche 2,8l oder 2,5l etc einen M3 plattmachen , dann ist es immer der Fahrer der es versemmelt hat, weil er zb. die drehzahl des S50 nicht genutzt hat...weil er angst hatte bis 7500 u min zu drehen , da geht aber erst die Luzi ab !

Mir ist letztens auf der BAB ein 328 i weggefahren , weil ich nicht schnell genug gerafft habe das ein 328 i bei 220 kmh im 5. einen gute drehzahl hat , ich im 6. dagegen mit dem s52 aber nicht!
trotz hubraum vorteil etc , da konnte ich die 60 mehrps nicht zum einsatz bringen , bis ich dann runtergeschaltet hatte war der 328 i fahrer der meinung das er nicht mehr weiter wollte, sonst hätte ich ihn geschnupft, aber so entstehen forums wahrheiten !
Ist aber auch egal !
Gruß pat
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon pat.zet » 15.09.2010 15:27

Meiner meinung nach ist eine Super LPS diagramm kurve nicht unbegdigt das was sich beim fahren gut anfühlt,
Ich hatte letztens mit sven einen Motor abgestimmt und dann waren wir auf dem LPS , die kurve war ein klein wenig wellig , aber das merkt man auf der strasse nicht, da dort andere fahrwiderstände herrschen als auf dem LPS
Wie du schon sagtest , es muss sich gut anfühlen , was bringen mir 260 ps die schlecht abgegebn werden ! wenn 250 ps besser zu fahren sind !#
es geht hier ja nicht im rennstreckenperformance sonder um tuning auf spass und fahrbarkeit !
gruß pat
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Re: Hilfe bei Ansaugbrückenumbau

Beitragvon ISO » 15.09.2010 16:06

Hallo Pat
Ich muss einfach zu meine K's sagen, er hat wirklich von unten raus einen Pums, den ich beim //M vermisse! Ich bin mein //M auch schon so richtig gefahren, aber wenn ich die Wahrheit schreibe, dann ist es einfach so, dass ich mit dem K's viel mehr spass habe. Dies, weil er von Unten raus einfach voll kommt und ich scheue mich nicht auch den K's auf 7500 Touren zu drehen! Also von da her habe ich das gleiche Drehzahlband wie der //M Was ich ihm untenraus wegfahre bis auf 6'000 Touren und er dann aber von 5500 Giftiger ist, kommt er auch wenn er bis 7500 Dreht nicht mehr ran, denn ich verliere von 6000 bis 7500 nicht viel an Leistung gegenüber dem //M.

Eines muss man mal Richtig stellen! Es ist ein falsch, wenn man denkt der nimmt mir am Berg aus der Kurve nur 2 Wagenlängen weg bis zur anderen Kurve und dann wieder 2 Wagenlängen. Dazu braucht es viel viel mehr Kraft, im diese 10 bis 15 Meter auf eine Kurze Strecke raus zu holen!! Im ein Auto richtig zu Distanzieren, so dass es einfach aus der Kurve 20 bis 30 Meter wird. Da müssen schon Unterschiede von 150 bis 200 PS Sein! Wenn einer gut fahren kann, dann kommt er auch mit einem Unterlegenem Auto nach!

Wenn ich das Beispiel mit dem Z8 ansprechen darf! Auf die Gesamtstrecke habe ich ihm ca. 1.5 Längen abgenommen! Das ist bei dieser Geschwindigkeit fast nicht messbar!! Ich hatte einfach den Vorteil, dass ich durch die Höhere Drehzahl beim Schalten genau ins Richtige Drehmoment gekommen bin. Wäre die Untersetzung des Getriebes etwas anders, dann hätte ich alt ausgesehen.

Es kommt auf den Fahrer, auf die Nm Kurve darauf an und wann und wie ich die Beste Drehmoments Kurve beim Schalten erwische. Wenn man zum Beispiel Angst hat den Zetti auf 6400 Umdrehungen zu jagen und man könnte so in eine Gute Drehzahlkurve schalten, dann hat man das Rennen schon verloren.

So wie Pat es auch geschrieben hat, da ist man manchmal erstaunt, warum der jetzt so abgeht! Der hatte einfach das Richtige Drehmoment im Gang erwischt.

Warum werden beim Rennbetrieb die Getriebe an die Rennstrecke angepasst? Genau wegen diesem Grund!

He Pat, wir zwei müssen uns gegenseitig nichts lernen, aber es tut wirklich gut mit dir mal zu schreiben! Aber andere können da vielleicht was lernen.

LG

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