@ gio .
leider ist es oft so egal wie gross die namen der tuner sind , wenn da nicht immer der gleiche an der sw sitz und diese bearbeitet , kanns schon schlecht werden.
Ein lps ist nicht zwangsweise für eine gescheite abstimmung notwendig!!!
das hilft nur eine optisch schöne leistungskurve zu programmieren!
Leider ist es so das auch Profi firmen daten zukaufen oder von externen programmiereren bearbeiten lassen, bei kompressoren ist das Know how und das spezifische wissen eine grundvoraussetzung , sonst wird das nix .
Leider verstehen die meisten leute die auf kompressor umbauten machen lassen wollen nicht das ein kompressoreinbau und abstimmung noch mal mehr von einer überprüfung mit breitband abhängig ist und das manche verkäufer zu gunsten des eigenen geschäfts lieber eine kompromiss lösung verkaufen statt eine aufwendigere und teuere lösung anbieten.......( und dann der kunde abspringt, --aber 100 % lösungen die langfristig halten sollen gibts halt nicht geschenkt )
oder Dinge anbieten die sie überhaupt nicht im griff haben und dann an s.g. bekannte Profi firmen in diesem fall in buchenloe ( ich meine nicht Alpina ) vergeben , die aber maximal in der mechanik fit sind die dann aber auch wieder fremd vergeben und dann noch ein profituner ins spiel kommt ..........das ergebniss war leider , für den einmaligen 3,2l alumotor war es leider nach 50 tkm durch eine verwaxte abstimmung, resultierend daraus ölverdünnung, der todestoss = ölverbrauch ohne ende.
Der 3,2l Motrumbau wurde von einem betrieb in Dülmen gemacht und dann weitervergeben zum abstimmen zu den oben erwähnten aber so geht es halt .
zu deiner aussage mit dem M , es ist immer so, das es geschickter ist das stärkste serienmässige auto zu kaufen, wenn man ein leistungs freund ist, da diese in den meisten Fällen relativ haltbar ist und wertbeständiger , naja s50 + s54 brauchen halt etwas vorbeugende massnahmen, und eignen sich eigntlich nicht wirklich für kompressor umbauten , da man beim kompressor ja weniger die scharfen steuerzeiten das M gebrauchen kann ! man baut im prinzip dem M dei kernkompetenz ab = hochdrehzahl auslegung.........
da bieten sich die AG motoren eher an was dann aber wieder in eine individualisierung führt auf der man im verkaufs fall sitzen bleiben kann
gruß pat