F&F Motorsport - ESD 2,2i

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Heidi-Man » 12.10.2011 09:51

Hallo zusammen,

da ich doch die ein oder andere Nachricht bekommen hab wie er denn nun nach einiger Zeit so klingt und ob ich nach wie vor so Zufrieden bin nun ein kleines Fazit bisher:

Immernoch :2thumpsup: zufrieden mit der Arbeit der Jungs von F&F.
Er hat im Sound noch ein wenig zugelegt, aber nicht zu viel. Nach längerer Fahrt auf der Autobahn bzw wenn er halt warm ist hat er das schönste Klangbild und zaubert mir immernoch ein :lol: ins Gesicht !!!

TÜV steht nun an bei mir und ich bin mal gespannt was die dazu sagen ;)

Ein großes Entschuldigung an alle die ne Soundfile gewollt haben. hab ich leider nicht so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt hatte und hatte auch beim komprimieren teilweise bissl schwierigkeiten :evil:


Hoffe Frank is mit seinem F&F nun auch zufrieden und das der Beitrag ein wenig geholfen hat.

Grüße aus Nürnberg

TOM
Benutzeravatar
Heidi-Man
Benutzer

Themenstarter
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 467
Themen: 90
Bilder: 63
Registriert: 06.06.2004 12:59
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.2i (04/2001)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon dd3ji » 12.10.2011 15:44

Hallo Tom, ja hat er !

Und im nach hinein weiss ich auch nicht ob ein Soundfile weitergeholfen hätte, da der eine nen paar Kleinlautsprecher neben dem Rechner stehen hat, der andere ne 1000W Box mit 7 Subwoofern usw.

Ich bin halt das Risiko eingegangen, wobei ich die Arbeitsleistung wie berichtet nur gutheissen kann und der Rest war eben durch probieren zu ermitteln.

Und die haben den Sound genauso hinbekommen wie ich es wollte, was will man da mehr. Das bei ersten mal und das Angebot bei F&F stand ja solange zu bauen bis es mir gefällt....

Das sinnvollste ist eben Probehören was ich nach wie vor anbieten kann, zumindest hier im Westen.

73 de Frank
Benutzeravatar
dd3ji
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 388
Themen: 24
Bilder: 19
Registriert: 11.11.2010 17:52
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Spandauer » 13.10.2011 11:49

Klingt ja seeeehr interessant!
Wo liegt das nun preislich, so ungefähr?
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 405
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 11:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon dd3ji » 13.10.2011 16:41

650.- alles tutti kompletti.....

Bau nach Wunsch, einseitig mit Endrohr nach Wunsch, Einbau und Anpassung, TÜV und alles incl. MWST. sowie Kaffee.

Nur die Kohle für MCD die Du da verfutterst musst Du noch drauf rechnen, das liegt aber ja an Dir selber ob Diätwoche oder eben nicht :mrgreen:

73 de Frank
Benutzeravatar
dd3ji
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 388
Themen: 24
Bilder: 19
Registriert: 11.11.2010 17:52
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Murdock » 13.10.2011 17:55

den Preis kann ich auch bestätigen.......alles andere erfahre ich kommenden Donnerstag :sunny:

Die Berichte hier im Forum über f&f stimmen mich sehr positiv. Da ich aus westlicher Richtung anfahre habe ich leider viele Stau-/ Berufsverkehr trächtige Autobahnkilometer vor mir, das heißt früüüh aufstehen und los fahren.

Egal, wird eh ein langer Tag. Ich hoffe nur es regnet nicht, der Zetti glänzt so schön in der Garage :roll:


Gruß Dirk

PS: Frank, wird die TÜV Abnahme/ Eintragung dort im Hause gemacht oder müssen die mit dem Wagen nochmal extra dafür weg? Hatte mal was gelesen von TÜV Abnahme im Hause f&f ?
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1129
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 03:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon dd3ji » 14.10.2011 15:15

Ja wäre mir auch lieb gewesen das der TÜV da hin kommt, dann hätte ich den Ablauf gesehen :wink:

Zuerst hiess es, weil 2 Autos zur Abnahme da standen ( ein 3er BMW und mein ZZZ ) das der TÜVer raus kommt....wenn er Zeit hat.

Dann sollte mein ZZZ doch zum TÜV gefahren werden, ohne mich....fand ich natürlich nicht so prickelnd, da ich dann schon 1/3 des Heimweges ja schon hinter mir gehabt hätte ( Overath über Köln nach Neuss )

Also schlussendlich war es so, der Juniorchef ist mit dem ZZZ da hin und nach ner Stunde war der wieder zurück mit den Papieren.

Ich hab dann noch ein wenig auf der Couch da gesessen und TV geguggt :mrgreen:

Ich denke mal, die lassen sich da nicht gerne über die Schultern schauen bei der Abnahme.

Ergebnis zählt :2thumpsup:

Vielleicht sprichst Du mal an das auf Mundpropaganda Du nun schon der 3 (?) aus dem Forum bist, vielleicht machen die ja mal ein Sonderpreis für uns, wenns nur paar Euro preiswerter wird. Fragen kostet ja nix.....

73 de Frank
Benutzeravatar
dd3ji
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 388
Themen: 24
Bilder: 19
Registriert: 11.11.2010 17:52
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Murdock » 17.10.2011 19:28

Hallo

Der Countdown läuft, noch 3 Tage dann ist es soweit :)

Mittlerweile tendiere ich zum Medium, er darf aber auch im oberen Drehzahlbereich deutlich hörbar sein, fahre ja doch eher selten Autobahn, und wie gesagt ist der Zetti nur Spaßauto :sunny:

Das er im unteren Drehzahlbereich laut/ böse grollen und blubbern soll steht fest.

Also so wie es aussieht wird es Medium maximum :thumpsup:

Ich werde also Donnerstag Abend oder Freitag hier einen ausführlichen Bericht einstellen, ich bin echt gespannt wie ein Flitzebogen.


Ich schau mal ob es einen Forums-Rabbat gibt :roll:


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1129
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 03:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Murdock » 20.10.2011 18:04

hallo


Heute war es soweit, der Termin bei f&f stand an.

Der Wecker klingelte um 4 Uhr heute Morgen und ich begab mich auf den Weg nach Overath. Um diese Zeit ist die Bahn ja sowas von herrlich leer, ein echter Traum :)

Kurz vor halb 8 konnte ich den Wagen schon in die Werkstatt setzen. Ein Mechaniker zeigte mir anschließend die verschiedenen Endrohre und ich entschied mich dann für 2x76mm mit Doppelwand, leicht versetzt nebeneinander.

Danach konnte ich im Verkaufsraum auf einem Sofa Platz nehmen und TV sehen. Mir wurde dann ein Kaffe bzw. ein Tee angeboten, das war sehr freundlich. Nach einer halben Stunde etwa war der alte ESD abgeflext und man ließ mich den Sound ohne ESD hören, das war eigentlich gar nicht sooo laut.

Danach durfte ich wieder auf der Couch Platz nehmen und gegen 11 Uhr sagte man mir der Wagen sei fertig. Es stand mir frei eine Probefahrt zu machen und so setzte ich mich in den Wagen und fuhr eine leicht ansteigende Landstraße hinauf. Der Sound beim Fahren war schon jetzt sehr deutlich von dem alten ESD zu unterscheiden. Er klang sehr kräftig und sonor :thumpsup:

Nachdem ich dann nach wenigen Minuten zurück war fragte ich den Junior Chef wie es weiter geht. Er sagte er müsse nur noch kurz telefonieren und dann fährt er mit dem Wagen zwecks Gutachten zum TüV.

Und hier muss ich Tom leider Recht geben, denn bis der Wagen vom Hof fuhr verging etwas mehr als eine weitere Stunde :thumpsdown:

Gegen 12.20 Uhr fuhr der Junior Chef dann los und ich wartete wiederum auf dem Sofa bis der Wagen gegen 14 Uhr wieder zurück war.

Zum Sound:
Der Sound ist ganz klar dumpf und sonor, vom ersten Augenblick an ganz klar von der Serie zu unterscheiden, und er wird laut F&F auch noch lauter werden. Das Nachblubbern habe ich mir ehrlich gesagt etwas kräftiger vorgestellt, muss ich leider gestehen. Nach 120 Kilometern Heimfahrt konnte ich eine kleine Verbesserung des Blubberns feststellen.

Tritt man aufs Gaspedal dann wird Attacke geritten, dann kommt er sehr kräftig und laut, ein akustischer Genuß :2thumpsup:

Ich hoffe und wünsche mir aber noch das das Blubbern noch um einiges stärker durchkommt. Vielleicht weiß ja einer der F&F erfahrenen hier etwas darüber?

Fazit:
Alles in allem kann ich aber sagen das der Zetti jetzt einen wirklich geilen Klang hat, so wie ich es wollte, und von mir aus kann er ruhig noch etwas zulegen :2thumpsup:

Aber der Tag war wirklich lang, egal, es hat sich gelohnt :2thumpsup:


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Murdock
Benutzer
 
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1129
Themen: 67
Bilder: 0
Registriert: 06.07.2011 03:54
Wohnort: Virgo Cluster, Lokale Gruppe, Milchstraße, Orionarm, Sonnensystem, Erde, Deutschland, Nrw

M roadster

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon Spandauer » 21.10.2011 11:01

Danke für deinen Bericht. :thumpsup:
Das Sofa dort muß bestimmt bald durchgesessen sein... :lol:
Da ich in der falschen Gegend wohne müßte ich leider viel Zeit einplanen, aber was solls. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste und bis zu Frühjahr ist ja noch ein bissl Zeit.
Benutzeravatar
Spandauer
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 59
Beiträge: 405
Themen: 27
Bilder: 13
Registriert: 06.06.2008 11:01
Wohnort: Berlin

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: F&F Motorsport - ESD 2,2i

Beitragvon dd3ji » 21.10.2011 13:33

Hai,

also das Sofa ist sowas von durchgesessen, ich habs da ned lange drauf ausgehalten...das aber meine persönliche Meinung !

Da könnte meiner Meinung mal was neues hin :shock:

MCD war meine Wahl, selbst nach fast 3h ging der Sitz da nicht in den Rücken.

Also meiner ist noch ein ganzen Tacken lauter geworden, würde das aber gerne mit Deinem Sound vergleichen, dazu müssten wir uns mal treffen.

Das Blubbern...warm gefahren, dann runter vom Gas und leicht wieder antippen, wirklich nur ganz leicht, dann hört man das Blubbern wirklich gut....

Wenn Du nur vom Gas gehst, dann ist es sehr leise, bis ich das eben mit dem leichten Antippen des Pedals rausgefunden habe....müsste Tom mal sagen was er für ne Erfahrung gemacht hat.

Ich hoffe Du hast den Serienfilter drauf, sonst hast Du andere Bedingungen als ich.

Und da kann man merken, wie unterschiedlich die Eindrücke und Empfindungen sind, meiner ist sowas von lauter gegenüber der Serie wenn ich auf den Pin trete.....

Ich denke Du solltest abwarten und dann sehen ob Du noch lauter haben möchtest, das wird Dir der Chef aber auch gesagt haben....wobei ich mir nicht vorstellen kann das Du das wirklich willst :D

Und die Strecke den Berg rauf, links ist die Hausstrecke, da hört man den Motor mal richtig unter Last, die Strasse hat sicher schon einige ZZZ gesehen und auch andere :-)

Wohnen möchte ich da an der Strasse nicht, wenn die Testfahrten den Berg da hochgedonnert werden 8)

73 de Frank
Benutzeravatar
dd3ji
Benutzer
 
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 58
Beiträge: 388
Themen: 24
Bilder: 19
Registriert: 11.11.2010 17:52
Wohnort: Neuss

Z3 roadster 2.2i (03/2002)

   



  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x