Motorschaden Pleuellager

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon z3wost » 04.08.2010 10:13

Hallo Tim
Habe den link mal benutzt das sind die Daten für den Wagen.
Den Rest habe ich oben beschrieben.
Ich vermute um sicher zu gehen werde ich nach einem 194E1 suchen,
wie schon eingebaut.
Er sollte von der Leistung schon identisch sein.
Ist den der 194E1 immer mit der gleichen Leistung ?


Daten für die Fahrgestell-Nr. 'LF07128'
Baureihe: Z3
Fahrzeugtyp: Z3 1.9
BMW-Typschlüssel: CM11
Motor: M43
Karosserie: Roadster
Katalogausfürung: Europa
Lenkung: Links
Getriebe: Manuell
Produktion: 09/1999

Füllmengen
für die BJ von 01.09.1998 bis 31.08.2002
Motor M43TU: 4.00 Liter Öl
Getriebe S5D 250G (Manuell): 1.10 Liter Öl
Differenzial: 0.90 Liter Öl
Bremsflüssigkeit: 1.00 Liter
Kühlwasser mit/ohne Klima: 6.50/6.50 Liter
Zusatz: Hinterachsgetriebe, Schaltgetriebe: Lebensdauerfüllung


Gruß z3wost
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon Siegtaler » 05.08.2010 19:46

Es gibt den 194e1 in 2 Motorvarianten, 77 und 87 kw. Ist der gleiche Block, von daher haben die wohl auch nur den einen Code.
Desweiteren werden sicher auch beide nur unter M43TU angeboten, die genaue Bezeichnung wie von capefear beschrieben (du bräuchtest ja den M43TU B19 OL) wird so wohl nicht beschrieben.

Der Unterschied der beiden Motoren ist gering:
Steuergerät
Nockenwelle
DISA (der 77kwler hat KEINE)

Man kann also nach der DISA schauen, das ist dieses Teil:

DISA

Der 77kwler müsste da also nur ne Blende/Abdeckung oder ähnliches haben.

Schau nach M43TU aus nem Z3 (logisch) oder nem E46 318i.
Der kleinere Motor wurde beim compact und beim 316i eingebaut.

Viel Glück bei der Suche.


Gruß
Tim
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon Jacky777 » 05.08.2010 21:03

Hallo Z3Wost,

erst mal Beileid...aber kommt nun mal vor.

Nun weiß ich leider nicht, welchen 1.8er Du hast, den Vor-Facelift oder den Nach-Facelift?

Mein Vor-Facelift 1.8er brauchte auch eine zweites Herz (115 PS). Das bekam er vor zwei Jahren: Rein gebaut wurde eine gebrauchter Motor von einem E36, 318er Coupè. Laut meinem Schrauber war auch schon was zu ändern, aber es war halt allemal billiger als eine Austauuschmaschine von BMW...

Also zumindest beim Vor-Facelift funktioniert der Einbau eines E36, 318...

Viele Grüße
Jacky
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon klein170478 » 06.08.2010 09:59

noch motorrevision, Ölpumpe, Pleullagerschalen, Shaftdichtungen usw... werde ich auch vom 5w-50 wieder auf 5w-30 zurück
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon enderspfg » 06.08.2010 19:22

siegtaler
a) was bewirkt die DISA
b)lässt die sich umbauen? vom alten motor in einen ohne?
enderspfg
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon andiJL » 06.08.2010 19:41

Umschaltung von langem Ansaugweg bei niedrigen Drehzahlen auf kurzen Ansaugweg bei hohen Drehzahlen. Läßt sich alles umbauen ... bloß dann eben auch die Nockenwelle und einige andere Kleinigkeiten. Das ist eben der Unterschied von 316 zu 318 Motor, die haben dengleichen Hubraum. Den Unterschied macht nur die Peripherie. 8) Bau lieber gleich den richtigen ein ...
Viele Grüße aus S.A. von Andreas
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon enderspfg » 06.08.2010 20:29

hab mich schlau gemacht-so schlimm ist der umbau nicht. vor allem kann er sein motorsteuergerät weiter benutzen
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatf ... +BMW+-+E36
enderspfg
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon z3wost » 10.08.2010 07:50

Hallo
Danke noch einmal an alle für eure Infos !!!
Habe da aber noch eine Frage, da ja bei meinem Z3 ein Pleuellagerschaden besteht habe ich bei ebay einen Motorblock gesehen.
Kann man den nicht für mein Problem benutzen ?
Der kostet nur 399 €

http://cgi.ebay.de/1-8L-1-9L-M43-Motorb ... 483b79a142


Gruß z3wost
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Re: Motorschaden Pleuellager

Beitragvon enderspfg » 11.08.2010 19:12

vergiss den- keine kurbelwelle und die ist bei dir wahrscheinlich hin.
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