Motorschaden 1,8 l ?

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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon viper.rt » 15.11.2009 20:07

Hast Du die Ölwanne schon runter?? Ich denke beim 1.8er kriegste die Ölwanne raus ohne die Vorderachse abzusenken.

Bei den Lagerschalen ist es wichtig die alten aufzuheben, damit die Dir beim BMW die Schalen mit den richtigen Toleranzen aussuchen. Du kannst die Schalen rausnehmen, in dem Du die Lagerböcke löst. genau merken, welcher Bock von welchen Zylinder ist. Und wo oben ist.

Ich würde gleich alle machen. Wenn Du schon offen hast. Die Schrauben für die Lagerböcke sind Dehnschrauben. Da brauchst Du auch neue.

Ein " Hilf Dir Selbst Buch kann ich leider nicht empfehlen. TIS find ich hier sicherer.

gruss

stefan
viper.rt
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 15.11.2009 23:14

Hast du ungefähr einen Plan was die Ersatzteile kosten werden. Ich bin schon am überlegen ob ich bei dem ganzen Aufwand nicht gleich noch die Ölpumpe und Kurbelwellenlager mit mache.

Gruß Carsten
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Kryss » 16.11.2009 01:22

Onlineroster hat geschrieben:So nun ist es Gewiss. Es ist das 4. Pleuellager. Nach dem Absenken von OT habe ich den Kolben mit dem Daumen nach unten gedrückt. Das Spiel im Lager ist so groß, dass es beim aufsetzen ein Geräusch erzeugt welches sich im Betrieb, wie das von mir beschriebene anhören kann. Um mir nun ein passendes Reparaturhandbuch zulegen zu können wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet welches hier am besten geeignet ist.


Hi,

dumme Sache...

hier findest du Fachliteratur:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic7034.html

vg
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon viper.rt » 16.11.2009 06:28

Onlineroster hat geschrieben:Hast du ungefähr einen Plan was die Ersatzteile kosten werden. Ich bin schon am überlegen ob ich bei dem ganzen Aufwand nicht gleich noch die Ölpumpe und Kurbelwellenlager mit mache.

Gruß Carsten


Ölpumpe ist ne gute Idee, Kurbelwellenlager weniger. Dazu muss der Stirndeckel runter, Stirnzahn runter der Kühler raus uvm. Da hört das "Basteln" auf.

Teile für 4 Zylinder nur die Kolbenlager dürften sich mit Ölpumpe und allen Dichtungen so zwischen 250 und 350 € bewegen, je nach dem wo Du die Teile kaufst

gruss

stefan
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 16.11.2009 21:37

Das ist doch ein Überschaubarer Preis. Wo würdest du sie denn Bestellen? Ganz ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht wo ich das tun sollte. Es sei den ich fahre zu BMW. Aber alles halb so schlimm ich danke euch erstmal für die guten Ratschläge und werde sie die nächsten Tage erstmal umsetzen. Ein paar Bilder werd ich auch mal machen damit hier auch mal jeder sehen wie so ein Motor von innen aussieht. HIHI
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon viper.rt » 17.11.2009 21:30

Bei den Lagern kommst eh net aus, die kriegste nur bei BMW und bei den anderen Sachen wie Dichtungen wird es nicht viel ausmachen. Beibt nur die Ölpumpe. Eventuell mal den Dirk kontaktieren ob er die besorgen kann.

gruss

stefan
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 22.11.2009 18:47

So heute haben wir nun angefangen den Motor komplett auszubauen. Da mir von vielen verschiedenen Motorinstandsetzer etwas anderes erzählt wurde. Um an dieser Stelle mal wieder mein Misstrauen in ein Werkstatt zu stärken. Ich hab dabei schon wieder ein ganz unwohlen gefühl im bauch.

Nun aber hab ich einen "neuen" Motor besorgt und der wird ab jetzt seinen dienst in meinem ZZZ tun. Bilder dazu werde ich nach den Umbauarbeiten hier posten und auch noch ein wenig beschreiben.

Tips nehme ich natürlich immernoch gern an und wenn jemand etwas braucht von dem alten Motor, dann schreibt mich einfach an.
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon enderspfg » 27.11.2009 00:16

ich habe diesen beitrag leider erst heute endeckt,sonst hätte ich dir schon viel früher geantwortet. ich habe 10 jahre bei einem motorinstandsetzer gearbeitet.deine entscheidung den motor kpl zu wechseln war richtig!
der pleuellagerschaden den du beschrieben hast läßt zu 99 % vermuten,
daß das pleuelager weit über die zulässige toleranz unrund ist.
dies hätte bedeutet, daß die kpl kurbewelle augebaut ,pleuelager geschliffen und mit neuen lagern eingebaut werden müßte-wirtschaftlich nicht vertretbar.
den schaden hätte man früher diagnostisieren müssen z.b. bei kaltem motor(öl ist noch etwas steif)kein oder nur leichtes klackern, bei warmen öl wird das klackern stärker.
enderspfg
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 02.01.2010 23:44

Leider trat das Klackern sehr kurzfristig auf und hat mich etwas überrascht.

Aber nun mal zu den erfreulichen Nachrichten! der Zetti läuft wieder. Der Motor stammt aus einem E36 und hat laut Angabe ca. 70000 km runter. Für jeden der hier Zweifel hat kann sich gern vom Geräusch "vorher nachher" überzeugen. Sicher gibt es dafür keine Garantie aber der Motor läuft so sauber und ruhig, dass es gar ein neuer sein könnte. Der Umbau war nicht so besonders schwer und mit ein paar Freunden wurde der eine oder andere Abend auch schnell mal eine Schuppenparty. Fest steht für mich, dass ich nun endlich wieder fahren kann und mein Winterurlaub damit gesichert ist.

Wenn mal jemand fragen dazu haben sollte, einfach mal anschreiben.

Gruß Carsten
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Re: Motorschaden 1,8 l ?

Beitragvon Onlineroster » 27.08.2010 22:01

HAHA. Da bin ich mal wieder. Nun steht der Motor wieder. Das eine oder andere mal spang er schlecht an, bis er es gar nicht mehr getan hat und dann mal wieder doch. Als ich dann den Heimweg von ca. 5 km angetreten habe und einen Blick in den Außenspiegel riskirt habe, war der Tag perfekt. Blaue rauchschwaden aus dem Auspuff und steigende Wassertemp.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, hat hier die Kopfdichtung den Geist auf gegeben. Nachdem ich nun unerschrocken bin ist mir keine Schraube mehr zu fest und nach dem letzten Winter auch keine nacht mehr zu kalt um zu schrauben.
Habt ihr ein paar nützliche Tips zum erneuern der Zylinderkopfdichtung. Vielleicht schon ein paar wichtige vor dem Ausbau?

Gruß Carsten
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