Hallo,
bin zwar neu hier aber da möchte ich auch gerne meinen Senf dazu geben
Habe nen 2,2 6Zylinder und auch nen K&N drinnen aber den offenen. 57i...
(Ich habe es schon gesehen das es bei den offenen K&Ns die Gummischläuche bis zum Luftmassenmesser aus Plastik gibt aber nicht beim Z3. Weiß jemand obs diese gibt?)
Leistungssteigerung: nicht spürbar
Sound: definitiv ja
Ich habe mich für den Offenen entschieden da ich die Original BMW Auspuffanlage dran habe (Mir würde abgeraten fast 1000 Euro hier auszugeben da diese Edelstahlanlage gut sei und man sie nicht ersetzen bräuchte weils Geld zum Fenster hinausgeworfen werde) also (nix
Eisenmann Bastuck etc.) und wollte am Sound was machen. Ich sag mal so. Besser als zuvor aber zu 100% auch noch nicht zufrieden
ne 8 von 10. Das i-Tüpflchen fehlt
Jetzt habe ich Chiptuning machen lassen und der Profi "(Der Chiptuner)" hätte gemeint der Luftfilter ist unpassend montiert, d.h. Normalerweise sollte er 70cm vom Luftmassenmesser entfernt sein. Bei mir ist er jetzt gleich dahinter -.- Er meinte es kann muss aber nicht sein das mir in ferner Zukunft dies Probleme bereiten wird.
Er meinte ich sollte ihn weiter wegbauen -.- Wohin bitte? Platz?
Meine Frage:
Was ist eigentlich entscheidend? Soll kalte Luft rein? oder soll Luft rein kommen die sich in einem "ruhigen" Zustand befindet? Bei Kalter Luft könnte man zwischen Motor und Filter ja ne Abdeckungbauen damit die Hitze vom Motor ihn nicht erwischt. Beim anderen wirds schwierig. Es ist mit Sicherheit kein Problem nach dem Luftmassenmesser vom Baumarkt ein paar Rohre zuverlegen um den Weg zu verlängern. Bloß wohin, denn der Durchmesser vom K&N ist so groß.
Hat hier jemand schon mal gebastelt? Unter die Stopstange vllt?
oder Teile von der alten Anlage benutzen die vorm Kühler endet und dann den Filter dran?
PS: auch die ewigen Diskusionen zum Chip hier auch mein Statement:
Ich habe es machen lassen weil es für mich sehr Preiswert war. Hatte ein tolles Angebot bekommen weil wir mehr waren. Generell Leistungssteigerung ca 16 PS. Merkt man fast nicht. Nur leicht. Vom Verbrauch. Meine "Eichung" war 5ter Gang mit 3k u/min 120kmh(nagelt mich nicht fest vllt warens auch 4 ich müsste jetzt den Tacho sehn und fahren;))Nun fahre ich damit 140kmh. Ob man dann wirklich 0,3l 0,4l spart. Naja...Ob er schneller geht also normal ca 10kmh schneller habe ich noch nicht ausprobiert und ist mir ganz ehrlich auch egal
. Doch ein Riesenunterschied ist der Gasanschlag und hier hat sich der Funfaktor um einiges vergrößtert deswegen würde ich es jederzeit wieder machen lassen
. Das einmal "leer" durchdrehen oder wie man es auch nennt ist weg. Ich drücke aufs Gas und er ist da. Schön. @dd ON. Ich habe mir hier aussuchen können wie er mir die Leistung einstellen soll. d.h. Super oder Super Puls...etc. Ich habe ne Mischung genommen und hier wurde nicht irgendwie einfach ein Chip eingebaut oder ein Programm draufkopiert sondern er hat das alte Programm ausgelesen. Abgespeichert (könnte ich jederzeit wieder haben) und ein neues geschrieben. Also jedes Auto wird individuell behandelt.
Jetzt bin ich mal auf euer Feedback gespannt.