Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sperre)

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Motor, Getriebe, Auspuff, Motorelektronik, Elektrik, OBD, Chiptuning, Kühler, Kupplung, Schaltung, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon dergizzle » 17.09.2009 13:44

At your service. ;)
Benutzeravatar
dergizzle
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 37
Beiträge: 1007
Themen: 74
Bilder: 66
Registriert: 22.04.2008 21:31
Wohnort: Überlingen

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon MDuprau » 17.09.2009 14:49

Eine Erklärung für dein Spritsparen wäre. dass Du meistens stark beschleunigst.
Meine Fahrweise ist zu 80-90% cruisen.

Jede Motorumdrehung kostet Sprit (ausser im Schubbetrieb).
Weniger Umdrehungen weniger Sprit (vereinfacht ausgedrückt).


Ein Fahrzeug in Bewegung zu versetzen kostet den meisten Treibstoff. Deswegen ist Stop & Go ja der Spritfresser schlechthin. Und jede Motorumdrehung kostet unterschiedliche Mengen an Sprit, je nach Leistung.
MDuprau
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 576
Themen: 30
Registriert: 19.07.2006 09:53
Wohnort: Reinbek, Hamburg

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Al Jaffee » 17.09.2009 15:59

Al Jaffeee hat geschrieben:Jede Motorumdrehung kostet Sprit (ausser im Schubbetrieb).
Weniger Umdrehungen weniger Sprit (vereinfacht ausgedrückt).


MDuprau hat geschrieben:Und jede Motorumdrehung kostet unterschiedliche Mengen an Sprit, je nach Leistung.


[Klugscheiss]
Wobei gilt:

Kraft * Weg
------------- = Leistung
ZEIT

Mehr Leistung, mehr Verbrauch
[/Klugscheiss]

LG Christoph
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3672
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon ISO » 17.09.2009 19:06

So nun möchte ich auch noch was dazu sagen. Ich hatte bei meinem Zetti ja das Originale 3.15 er drinnen, mein Zetti ist ja bekannt, dass er sehr gut läuft. Dann habe ich mir ein 3.73er S Diff. gekauft und dann brauchte ich um die gleiche Geschwindigkeit auf der AB und am Berg zu erreichen einiges mehr an Benzin! Dann habe ich mir das Lange Diff. 2.79 eingebaut! Dann lief er immer noch super, aber ich verbrauchte einfach weniger Benzin! Ich bin mir dem Landen Diff. von Kroatien Porec mit einer Tankfüllung bis nach Hause gefahren, 686 Kilometer und dann habe ich am andern Tag aufgetankt! 49.4 Liter! Also wo ist der Mehrverbrauch.

Also ich brauchte mit dem Langen Diff. weniger Benzin als mit dem Kurzen oder Originalem Diff.

LG
Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon MDuprau » 18.09.2009 10:13

[Klugscheiss]
Wobei gilt:

Kraft * Weg
------------- = Leistung
ZEIT

Mehr Leistung, mehr Verbrauch
[/Klugscheiss]


Wenn du dank eines kürzeren Diffs. weniger Kraft benötigst um dein Fahrzeug in Bewegung zu versetzen, dann heißt das ? :)

So nun möchte ich auch noch was dazu sagen. Ich hatte bei meinem Zetti ja das Originale 3.15 er drinnen, mein Zetti ist ja bekannt, dass er sehr gut läuft. Dann habe ich mir ein 3.73er S Diff. gekauft und dann brauchte ich um die gleiche Geschwindigkeit auf der AB und am Berg zu erreichen einiges mehr an Benzin! Dann habe ich mir das Lange Diff. 2.79 eingebaut! Dann lief er immer noch super, aber ich verbrauchte einfach weniger Benzin! Ich bin mir dem Landen Diff. von Kroatien Porec mit einer Tankfüllung bis nach Hause gefahren, 686 Kilometer und dann habe ich am andern Tag aufgetankt! 49.4 Liter! Also wo ist der Mehrverbrauch.


Das war aber nur AB und nicht alle 10km eine 5km Baustelle :)

Ich fahr mein 3.0iA aktuell im Wechselbetrieb (Stadt/Autobahn) mit 10.4l/100km. Dazu 235/265 19" und nicht grad unsportlich. Vorher waren es 11.4-11.8l/100km. Mit meinem "kurzen" Diff habe ich meine theoretische Höchstgeschwindigkeit (Motor max. Drehzahl, 5 Gang) von 330km/h auf 300km/h gesengt, der 4 Gang geht immerhin noch bis 220km/h, wobei der 3 Gang mal grad bis 130km/h reicht. Wie man sieht ist die Automatik eh schon Superlang übersetzt. In der Stadt blubbert mein Motor im 5 Gang bei 50km/h mal grad mit 1100U/min, nennt man auch erhöhtes Standgas.

War schon am überlegen ein 3.73 Diff einzubauen, aber da wird mir der 3 Gang zu kurz, das wären dann 115km/h max. bisl zu wenig für die kurvenreiche Landstraße.

"längeres" Diff heißt nicht umbedingt das man Sprit spart, es gilt immer das Optimum zu finden. Da muß eine Menge in die Betrachtung einbezogen werden :
- Motorleistung
- Getriebe
- Diff
- Reifen
- CW Wert
- Fahrstrecke
- Fahrbahn
- Beladung
- Reifendruck
- Fahrstil
- Achsgeometrie
- bestimmt noch 100 weitere Sachen die mir grad mal nicht einfallen :)
MDuprau
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 576
Themen: 30
Registriert: 19.07.2006 09:53
Wohnort: Reinbek, Hamburg

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Al Jaffee » 18.09.2009 15:27

Jetzt hab ich doch mal nachgerechnet.

Ich nehme mal an Du hast ein originales Getriebe.
Dein Zetti drehte also mit den Reifen die Du drauf hast bei 330 Km/h mit 8255 U/min.

Selbst GodlikeZ drehte angeblich Seinen nicht mehr als 7500 U/min.
Und der hatte den Begrenzer manipuliert.

Bei 6500 (da hört das Leistungdiagramm auf) lief dein 3.0iA 260 Km/h.
Mit deinem aktuellen Differential 237 Km/h.
Dein 2. Gang bei 6500 U/min = 95 Km/h.
Der 3. = 142,5 Km/h.
Der 4. = 190,8 Km/h.

Trotzdem gebe ich Dir in allen Aussagen Recht.

Al Jaffee hat geschrieben:Lass mich noch ein paar Tankfüllungen raus pusten bis 31.10. dann weiß ich mehr.


LG Christoph
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3672
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon MDuprau » 18.09.2009 16:56

Ich nehme mal an Du hast ein originales Getriebe.
Dein Zetti drehte also mit den Reifen die Du drauf hast bei 330 Km/h mit 8255 U/min.

Selbst GodlikeZ drehte angeblich Seinen nicht mehr als 7500 U/min.
Und der hatte den Begrenzer manipuliert.

Bei 6500 (da hört das Leistungdiagramm auf) lief dein 3.0iA 260 Km/h.
Mit deinem aktuellen Differential 237 Km/h.
Dein 2. Gang bei 6500 U/min = 95 Km/h.
Der 3. = 142,5 Km/h.
Der 4. = 190,8 Km/h.


Wie kommst du auf die Werte ?
Beziehen die sich auf ein Schaltgetriebe oder Automatik ?

Die 330km/h ist natürlich ein theoretischer Wert, errechnet aus den Verhältnis der Motor-Drehzahl zur Geschwindigkeit.
D.h. bei 200km/h, 5 (letzter) Gang, 4000U/min wäre dann bei 6600U/min = 330km/h
MDuprau
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 61
Beiträge: 576
Themen: 30
Registriert: 19.07.2006 09:53
Wohnort: Reinbek, Hamburg

Z3 roadster 3.0i (2001)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon ISO » 18.09.2009 17:56

Nein es waren nicht nur AB, sondern von Porec bis Trieste Normale Strassen und so gut es ging wegen der Landschaft alles an der Küste nach. Ab Trieste bis zur Abzweigung Udine AB und dann alles normale Strasse bis Toblach nach Bixen und dann bis an die Alte Brennerstrasse und nicht die AB über den Brenner, sondern die Alte Strasse bis Innsbrick. Dann von Innsbruck auf der AB nach nach Hause, aber über den Arlberg! So das sind vielleicht 1/8 AB und der Rest normale Strassen.

Ich bin einfach normal gefahren und mit dem Verkehr mit offenem Dach mitgerollt.

Also ich brauche weniger Benzin mir meinem Zetti mit dem Langen Diff.

Ich rede nicht nur davon, sondern ich habe es über ein Jahr bis zu meinem Unfall im Z3 gehabt.

LG

Gio
Benutzeravatar
ISO
Benutzer
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 79
Beiträge: 2520
Themen: 133
Bilder: 9
Registriert: 20.12.2004 17:00
Wohnort: CH 9450 Altstätten

M roadster (07/2001)

   
  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Al Jaffee » 18.09.2009 18:21

Automatik und Schalter gleiche Getriebeübersetzung, anderes Differential.

Motordrehzahl / Übersetzung Gang / Übersetzung Getriebe * Umfang Rad / 1000 * 60 = Geschwindigkeit

z.B. 6600 / 1 / 3,15 * 2,009 / 1000 * 60 = 263,87

LG Christoph
Benutzeravatar
Al Jaffee
Benutzer

Themenstarter
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 63
Beiträge: 3672
Themen: 77
Bilder: 169
Registriert: 06.09.2008 20:28
Wohnort: Tauberbischofsheim

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

   


Z3 roadster 1.9 (1998)

   



  

Re: Differential gewechselt (von 3,15 ohne auf 2,93 mit Sper

Beitragvon Malteser » 19.09.2009 01:11

Gähn :roll:
Jeder halbwegs technisch denkende Mensch wir doch auf die Formel kommen:

Längeres Diff:
-niedrigere Drehzah,
-weniger Verbrauch,
-weniger spritzigkeit

Kürzeres Diff:
-höherer Verbrauch
-mehr Drehzahl
-mehr Spritzigkeit

deshalb wird jeder, der sich den Z zum Kurvenräubern und nicht zum sparsamen Gondeln gekauft hat zum kürzeren Diff greifen.
Die perfekte Lösung ist sowieso die von Sway. 6-Gang Getriebe verbauen. Dann kann man ein spritziges, kürzere Diff verbauen, und hat noch einen sechsten Gang übrig.

Leider reden hier sowieso nur (so wie ich) 99% der Leute darüber was man machen sollte und nur 1% macht sich mal dran was neues zu verbauen :enraged:

Von daher finde ich diese ganze Diskussion ein wenig überflüssig. Die Zusammenhänge erkennt jeder, eine nette Anleitung hat jeder in diesem Thread gefunden, also was soll man noch groß drumherumreden? Einfach entscheiden was man will und dann das entsprechende Diff verbauen.
Benutzeravatar
Malteser
Benutzer
 
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft17 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1617
Themen: 96
Bilder: 39
Registriert: 20.03.2007 20:11
Wohnort: München

Z3 roadster 2.8 (2000)

   
  

VorherigeNächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 0 Gäste

x