Das wird´s wohl sein. Qualitätsschwankungen beim Zulieferer... davor ist kein Autohersteller gefeit:
• Bei Mercedes-Benz CDI-Motoren verusachte eine Beschädigung des Kolbenbodens einen Öl-Überdruck im Kurbelgehäuse. Über die nicht druckresistenten Dichtungen, vor allem die Führung des Ölpeilstabes, gelangte der Schmierstoff ins Freie und entflammte am Turbolader oder Abgaskrümmer.
• Bei den Common-Rail-Dieselmotoren von Alfa Romeo und Renault gab es Probleme mit dem elektrischen Zuheizer. Eine Beschädigung der Heizwiderstände oder der elektrischen Zuleitung konnte aufgrund der hohen Absicherung des Leitungssatzes mit bis zu 180 Ampere ein Feuer im Armaturenbrett auslösen.
• Bei älteren BMW 3er und 5er (E46, E39) setzten Defekte am Steuergerät des Kühlerlüfters wiederholt Autos in Brand.
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da ist unser Problem ja noch Kinderkram...