Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Robi » 20.08.2009 19:36

...da bin ich ja schon mal beruhigt, dachte schon wäre der einzige... -oder schlicht und einfach nicht fähig den ZZZ richtig zu schalten :-)

Bin ja mal gespannt, was sich noch so ergibt!
Hab nun 82tkm runter. Ab wieviel km muss man mit der Kupplung rechnen !?? (klar, sehr vom Fahrstil und Anteil Stadtverkehr abhängig)

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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Jacky777 » 20.08.2009 22:24

Speedranger hat geschrieben:Kupplung und Tonnenlager habe ich auch schon gesagt bekommen. Eigentlich sollten die 2 Massenschwungräder schon was aushalten. Ein defektes macht sich doch gerade beim Anfahren bemerkbar. Kupplung könnte ich mir eher vorstellen.

Erstmal schreib ich meine Uni Prüfungen zu Ende, danach gehts mit dem ZZZ in den Urlaub und erst dann werd ich mal schaun womit ich anfangen werde.

MFG


Genau: beim Anfahren - ruppelig, noch nicht mal das Klack-klack, sondern die Tatsache, dass die Kupplung sehr weit oben erst kommt. Fahre ich langsam an, ist das Ruppeln da - gebe ich mehr Gas, hänge ich kurz drauf dem Vordermann am Hintern - das nervt einfach...
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Jacky777 » 20.08.2009 22:26

Robi hat geschrieben:...da bin ich ja schon mal beruhigt, dachte schon wäre der einzige... -oder schlicht und einfach nicht fähig den ZZZ richtig zu schalten :-)

Bin ja mal gespannt, was sich noch so ergibt!
Hab nun 82tkm runter. Ab wieviel km muss man mit der Kupplung rechnen !?? (klar, sehr vom Fahrstil und Anteil Stadtverkehr abhängig)

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BMWler vom Werk sagte damals bei meinem 1.8er als die Kupplung mit ca. 90.000 zickte: zwischen 90.000 und 150.000. Hängt schon auch vom Fahrstil ab, aber ich bn sicher: viel Stadtverkehr schont nicht gerade (ständiges Anfahren und kuppeln) - ebenso wie schnelles einkuppeln z.B. auf der Rennstrecke nicht förderlich ist :pssst:

Komisch nur, dass der mir damals sagte: die Kupplung wird wohl bald ausgetauscht werden müssen...sie hielt weitere 100.000 km und zickte nicht in der Art, wie jetzt die vom 3.0... :roll:
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Speedranger » 21.08.2009 09:04

Was kostet denn so ein Kupplungstausch? ( in einer freien und BMW Werke ). Lohnt sich das selbst zu machen?

MFG
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon klein170478 » 21.08.2009 12:31

hab grad kupplungstausch, Stützlager, Tonnenlager alles hinter mir
Das "Klackern" ist damit net behoben.

@Jacky: Massenschwungrad brauchst net neu.....
450eur komplett Kuplung LUK inkl einbau absolut ok der Preis.
700eur für das massenschwungrad zu teuer.
hier für 350eur: www.q-11.de
aber würde ich erst einmal nicht tauschen.....
es gibt auf dem Gebrauchtmarkt schwungräder mit über 300tkm laufleistung und sind noch absolut i.o

Bin ja bei mir auch noch am bauen wegen Kupplung. Anfang sep nen werkstatttermin. Dann weiss ich was es war. Kann ich berichten
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Ingo1970 » 21.08.2009 12:53

Hallo,

habe das klackern ebenfalls. War deswegen auch vor kurzem bei BMW. Ergebniss der Fehlersuche war,...."Geräusch kommt aus dem Getriebe....wissen aber nicht was es ist, da sie das Getriebe nicht öffnen, bzw. reparieren dürfen. Nur kompletter Tausch möglich,....aber auch keine Garantie das es danach weg ist".

Also lass ich´s wie´s ist. Scheint ja wirklich "normal" zu sein :roll:

Gruß, Ingo
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Malteser » 21.08.2009 20:33

Hmm, ich denk ich werd meine Hardyscheibe schon mal tauschen den Winter. Hats schonmal gemacht?
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon rotcolie » 21.08.2009 20:42

meine hardy ist neu.
ohne erfolg.
allerdings kommt es bei mir aus richtung hinterachsdiff....
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon Speedranger » 22.08.2009 08:54

Ich würde es auch auf das Hinterachsdiff schieben, aber sowas kann auch "ausstrahlen".

Da hätte ich mal kurz eine Frage. Welche Diffs passen denn an unseren ZZZ? Also ich mein gehört zu haben, dass die 2.8/3.0 ein Diff der Baureihe 188 haben (Gehäuse). Könnte man da nicht theoretische jedes E36/E34 Diff nehmen und einfach unseren Deckel daraf schrauben, oder einfach eins ohne Sperre nehmen (zb. 323ti ) und unseren Sperrkörper mit verbaun? Man müsste mal einfach eins austauschen und gucken ob es dann weg ist.

MFG
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Re: Klackern beim Schalten und bei Gaswegnahme

Beitragvon klein170478 » 22.08.2009 16:15

am hinterachsdiff die gummies tauschen kann evtl helfen....
werde berichten
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