Hallo,
Gestern war es soweit. Gegen 18:00 Uhr war mein Zetti wieder komplett montiert mit den neuen Dichtringen im Vanos. Insgesamt hat die Reparatur 11 Stunden gedauert. Allerdings habe ich noch einen neuen Thermostat eingebaut, das Kühlsystem neu befüllt und andere Kleinigkeiten wie Fehlerspeicher löschen ect. erledigt.
Nun, was soll ich sagen:
Beim ersten Start des Motores hörte dieser sich schon sehr viel gesünder an. Der Klang war irgendwie heller, giftiger. Beim Spiel mit dem Gaspedal drehte dieser wesentlich schneller hoch als vorher.
Es gab nicht die geringsten Drehzahleinbrüche beim warmlaufen mehr. Der Leerlauf war rund und sauber
Auf der Probefahrt dann die Überraschung: Wesentlich mehr Drehmoment bereits beim anfahren. Eine fühlbar bessere Beschleunigung und auch die nervigen Lastwechsel beim anfahren sind deutlich verbessert.
Viele schieben das bockige anfahrverhalten des Z3 häufig auf den Antriebsstrang zurück.- Dem ist aber nicht so. Das Vanos trägt meiner Meinung nach viel zum sauberen anfahren mit bei. Dei Leistung kommt sauber, gleichmäßig und nicht so ruckhaft, weil eine Nockenwelle mal wieder in eine Position springt, wo sie nicht hingehört.
Ich möchte gar nicht daran denken, wie viel unnötige Teile BMW fahrer schon gewechselt haben und wieviel unnötiges Geld schon ausgegeben wurde, weil eine Fehldiagnose vorlag. Ich kann nur jedem raten mal die Funktion des Vanos zu testen. Einfach den Stecker vom Nockenwellensensor Auslass abziehen und den Motor warmlaufen lassen. Sind in der Warmlaufphase mit abgezogenen Stecker keine Drehzahleinbrüche vorhanden ist das Vanos Defekt. Ausserdem kann man mit einem M52 Motor ohne Probleme auch mal mit dem 4 oder 5 Gang mit 50 cruisen, ohne das das Biest gleich bockt. Die Nockenwellenverstellung machts möglich. Die Reparatur hat insgesamt mit Ventideckeldichtung und Kleinkram € 110,- gekostet;
LG Carsten